PCCardII zur Speicherplatzerweiterung nutzen, geht das??

Cruudu

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
11
Hallo allesamt,

hab nen T61 (wie unten beschrieben) mit PCCARDII und SmartCradReader (den ich nie nutze ;) ) . Nun kommt diese Woche noch die neue SSD *freu* aber nun hab ich halt weniger Speicherplatz. Um das zu kompensieren nun meine Frage:
Kann ich den CPCard slot mit einer SSD Card als Speicherplatzerweiterung nutzen? Find irgendwie keine SSD die auf den PCI passen, sondern nur welche für den Nachfolger ExpressC/34.

Hab schon gesehen, dass es einen Adapter für PCMCIA auf ExpressCard gibt (http://www.delock.com/produkte/gruppen/PCMCIA/PCMCIA_CardBus_adapter_to_Express_card_34mm_61570.html<),
aber gibs da noch ne bessere/andere Lösung? Vll einen Expresscard slot kaufen?

Bin für alles offen, solange die Performance stimmt :D

Danke schön schonmal
Cruudu
 
Der Adapter enthält nur einen USB-Coontroller, die Expresscard wird einfach per USB angebunden und ist entsprechend langsam. Zudem werden alle ExpressKarten aus dem Laptop herausstehen, da Expresskart 34 und PCMCIA und der Einschubtiefe uasi gleichlang sind.
 
Heist das, dass auch bei einem neuen Slot die ExpressCard34 rausguckt??
Wieviel wäre das denn ungefähr, ein bisschen wäre nicht schlimm...??

Gibt es denn Adapter die schnellere Übertragungraten haben?
 
Nein, ein echter Expresscard-Slot ist natürlich so tief wie eine entsprechende Karte - aber der von dir verlinkte Adapter geht ja nicht direkt bis an die Anschlüsse. Rein vom Bild her würde ich sagen, dass eine entsprechende Karte 2 bis 3 Zentimeter raus ragen würde. Zudem ragt dem Bild nach auch der Adapter selber aus dem Slot und blockiert einen möglichen zweiten Einschub.

Wenn du also unbedingt Expresscard haben willst würde ich mir einen entsprechenden Laptop mit dem Slot kaufen - eventuell gibt es ja auch einen Tauschwilligen, welcher gerne den Smartcardreader hätte..
 
Für einen Cardbus Slot wird Flashspeicher gesucht?

Eine Expresscard samt Adapter läuft über USB und schaut heraus. Der Adapter ist eigentlich ein Cardbus-USB-Adapter mit Expresscard Buchse. Ein PCI Express Kanal existiert nicht. Da kann man gleich ein echtes USB Gerät verwenden.

Ich rate zu einem Cardbus-CF-Adapter samt CF Karte. Performanter wird es über Cardbus nicht und es steht auch nichts aus dem Gehäuse hervor.

Tipp: Expresscard ist in T61 deutlich flexibler als Smartcard oder der Kartenleser.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=539404#post539404]Tipp: Expresscard ist in T61 deutlich flexibler als Smartcard oder der Kartenleser. [/quote]

Könnte ich also den Slot der gerade in meinem TP drin ist (Smartcard/PCMCIA) ausbauen und gegen einen Slot mit Expresscard tauschen? Oder ist der so verbaut, dass das nicht geht?
CF-Card sieht mir sehr langsam aus...eher keine Option
 
[quote='Cruudu',index.php?page=Thread&postID=539416#post539416]CF-Card sieht mir sehr langsam aus...eher keine Option[/quote]CF in Cardbus und langsam? Das hängt sehr stark vom Adapter ab.

Anhang anzeigen 12786
Transcend TS16GCF300 in Delkin Cardbus32 UDMA CF Adapter.

Leider stellt Delkin jenen Adapter nicht mehr her.

Flash in Cardbus geht nicht schneller als über CF mit UDMA. Flash in Smartcard geht gar nicht. Also entweder einen neuen Rechner mit Expresscard kaufen, eine größere SSD kaufen, das Projekt aufgeben oder eben CF in Cardbus. Alternativen fallen mir keine anderen ein.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF300_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF300_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    18,7 KB · Aufrufe: 17
Ok, Danke erstmal an die schnelle und kompetente Antwort...
da ich mir größere SSD nicht leisten kann ;) wirds wohl die CF-Variante werden.
Vll bekommt ich ja irgendwo einen dieser ominösen Delkin Cardbus32 UDMA Adapter her??
 
Meiner ist nicht zu verkaufen. Zusätzlicher Speicher steckt in meinem X60t in Cardbus (und in SDHC). Wenn man noch einen findet ist nicht mit unter EUR 70 alleine für den Adapter zu rechnen. Finanziell (und technisch) ist der Austausch des Rechners gegen einen mit Expresscard nicht unbedingt die schlechtere Variante.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben