PC Maus Pad welches frei von Schadstoffen ist

vechdo1

Member
Hallo,
benötige ein neues Maus Pad.
Es wird nur am PC für Internet und Office genutzt. Also kein Gamer Maus Pad.
Sollte jedoch ohne Giftstoffe sein und eventuell mit Gelkissen.
Wer kann mir ein Maus Pad empfehlen?

eventuell mit Gelkissen.
Überlege dir das nochmal ganz genau!
Gelkissen bringen nur den allerwenigsten Leuten wirklich eine merkliche Entlastung(im Gegenteil, die Teile schnüren nicht selten die Adern, die durchs Handgelenk laufen ab)
Zudem sind solche Gelkissen oft entweder stark mit Chemie belastet, oder (falls nicht) regelrechte Keimbrutstellen, da sich Hautschuppen und Fette darin festsetzen.

Bezüglich Giftfreiheit habe ich allerdings kaum was zu bieten (Meine Mutter ist auch Textilallergikerin, daher wäre ich auch sehr dran interessiert, aber ich würde mir in der Hinsicht keine großen Hoffnungen machen)
Daher solltest du deine Suche etwas einschränken:

Hast du eine Textil/Kunstoffallergie, ist eventuell ein Aluminiumpad eine Alternative, geht's generell um "Schadstoffvermeidung" ist Alu hingegen wohl keine gute Idee.

Persönlich nutze ich ein Razer Goliathus Speed (Das ist aber sicherlich nicht Schadstofffrei, wengleich es aber nicht so giftig sein kann wie manche Kleidungsstücke, denn da hätte sich meine Mutter schon beschwert ;) )

P.S: Hört sich jetzt blöd an, aber eine Pappmappe eignet sich auch gut als Unterlage für die Maus (Mappe deswegen, da diese weniger schneidende Kanten haben als ein gewöhnlicher Karton ;)

Zuletzt bearbeitet:
.... geht's generell um "Schadstoffvermeidung" ist Alu hingegen wohl keine gute Idee.

....

Das musst du jetzt aber noch genauer ausführen. Denn eine "doofe" Aluminiumplatte ist dann ja doch ungleich bestimmter Aluminiumsalze auf die du eventuell anspielst.

Was spricht gegen einen Glastisch und darauf einfach eine Logitech "Anywhere" Maus?

Doofe Frage: Wozu benötigt man denn bei optischen Mäusen als normaler Office-User/Surfer noch ein Mauspad? Bei der Kugelmaus war ja der Vorteil v.a., dass die Kugel mehr Widerstand hat und somit präziser navigiert werden kann.
Bei optischen Mäusen hab ich persönlich noch nie ein Mauspad benutzt und keinerlei Probleme bemerkt!?

Hallo,
benötige ein neues Maus Pad.
klick mich

hier gibt es eine mit wrist rest.

Doofe Frage: Wozu benötigt man denn bei optischen Mäusen als normaler Office-User/Surfer noch ein Mauspad? Bei der Kugelmaus war ja der Vorteil v.a., dass die Kugel mehr Widerstand hat und somit präziser navigiert werden kann.
Bei optischen Mäusen hab ich persönlich noch nie ein Mauspad benutzt und keinerlei Probleme bemerkt!?
Dann guck Dir mal den Tisch nach ein paar Jahren an :D

Zuletzt bearbeitet:
ja? Das Buchenholz sieht noch astrein aus :) Und das, obwohl nur geölt.

Mein "Mauspad" auf der Arbeit ist die Schreibunterlage aus Papier. Die wird alle paar Wochen das oberste Blatt entsorgt und ich hab wieder eine schöne saubere Oberfläche.
Das sollte genaus problemlos mit einem Schreibblock in Din A5 oder A4 funktionieren, Schadstoffe sollten dabei auch nur eine sehr geringe Rolle spielen ;)

Danke für die vielen Beiträge. Da es tatsächlich sehr schwer ist, ein geeignetes Maus Pad zu finden,
habe ich folgendes Maus Pad bestellt:
Pro Squad Gaming Maus Pad.
Ob es tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht, wird sich zeigen.
Eine kostenlose Rücksendung ist möglich.

Naja: Die Lederpads kann man fast alle in Punkto Schadstofffreiheit vergessen (da müsste man schon einen privaten Gerber kennen, der ausschließlich mit natürlichen Gerbstoffen gerbt)
Die WWF-Pads sind da wohl etwas besser, allerdings ist Kautschuk auch nicht gerade die ultimative Lösung für jeden Allergiker (Umwelt top, Verträglichkeit trotzdem nur solala)

Zum Thema Aluminium: Da sind manche Pads gegen mögliche Oxidation imprägniert und auch Aluminium selbst ist nicht gerade unumstritten (Stichwort: Müssen Bäcker Alubleche gegen Edelstahl austauschen?)

habe ich folgendes Maus Pad bestellt:
Pro Squad Gaming Maus Pad.
Vom Pad her sicherlich eine gute Wahl, diese Machart ist sehr langlebig und haptisch angenehm (dämpft die darauf abgelegte Hand leicht ab)
Eine Schadstoffanalyse würde ich aber (wie auch bei meinem Razer-Goliathus) wohl eher nicht drauf loslassen :Ich sag nix:

Und bezüglich Handballenauflage: die gibt's ja auch einzeln. Was Chemikalien angeht aber sicherlich auch umstritten. Ich bevorzuge sogar die Auflage getrennt vom Mauspad zu haben, da ich mir das so individueller einstellen kann. Dann schnürt sich auch nix ab, da die Auflage wirklich immer richtig unterm Handgelenk liegt. Lässt sich dann auch leichter tauschen, wenn sie irgendwann zu stark verschmutzt ist. Ich hab die hier und bin sehr zufrieden. Der Stoff geht langsam ab nach über 1 Jahr Nutzung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben