PC geht plötzlich aus

AL_EX

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte mein aktuelles PC Problem mit euch teilen.

PC: MSI Am4 Board, 32GB DDR4, GTX1080, Seasonic Focus GX550

Vor wenigen Monaten ging der PC in regelmäßigen Abständen einfach aus. Zwischen 3 Minuten - 2h. Das Netzteil hat geklickt und der PC war aus.
Neustart war anschließend kein Problem. Auch Volllast war kein Problem.
Ich hatte das Netzteil (Fractal) in Verdacht und habe es getauscht. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Hin und wieder (selten) war der PC aber doch mal aus, wenn ich dran gegangen bin. Grundsätzlich läuft der Rechner bei mir von früh bis spät. Das war aber so selten, das ich mir nicht sicher war, ob ich ihn nicht selbst herunter gefahren habe.

In letzter Zeit häufen sich aber wieder die Momente in denen der selbst PC beschließt abzuschalten.
Das Netzteil wird es wohl eher nicht sein. Bin etwas ratlos.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal als der CPU-Lüfter Ausgang urplötzlich defekt war. Dann hat sich der PC von jetzt auf gleich einfach ausgeschaltet.

Je nach Größe des Kühlkörpers und Last könnte das auch ne Weile dauern, bis die kritische Temperatur erreicht wird. Bis dahin merkt man wenig davon.

Aber wenn du schon einen Stresstest gefahren hast, dann wird's wahrscheinlich was anderes sein. Kontrollieren, ob der/die Lüfter noch sauber gehen kann aber trotzdem nicht schaden.

Welche CPU ist verbaut und hast Du das System übertaktet ? Denn eventuell ist dein 550W NT etwas knapp bemessen ..

Gruss Uwe

Wer hat den Rechner wann zusammengestellt / gebaut? Solch erratisches Verhalten kenne ich von Masseschlüssen durch Wäremausdehnung des PCB.

Schon die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

Wegen der Leistung die das Netzteil zur Verfügung stellen muss:
Die Grafikkarte verbraucht ca. 250W, in Spitzen auch mehr. Es wird lt. Hersteller ein Netzteil mit 600W empfohlen.
Der zweite große Stromverbraucher ist die uns unbekannte CPU.
Beide zusammen können das Netzteil schon in den Grenzbereich führen.

Vielen Dank für die Anteilnaheme.

Es ist ein 5800x verbaut, Lüfter/Temps sind überwacht. Großer Luftkühler, WLP ist neu. Es ist ein Custom Build, der immer mal wieder renoviert wird. Vorher war ein 660W Platin Netzteil verbaut. An der Steckdose gemessen bin ich nicht über 400W gekommen unter Volllast.
Grundsätzlich treten die Probleme aber eher im Idle auf.

Aus der Windows Ereignisanzeige konnte ich nichts raus lesen. Außer das es 10638 Fehler/Ereignisse gibt. Ist das normal?

Wer hat den Rechner wann zusammengestellt / gebaut? Solch erratisches Verhalten kenne ich von Masseschlüssen durch Wäremausdehnung des PCB.

Wäre jetzt auch so mein erster Ansatzpunkt, dass es Spannungsbrüche// -risse gibt.

Anhand des Fehlerbilds würde ich sämtliche Karten, Festplatten, RAM-Riegel mal abziehen, die Slots et. ausblasen und dann in Minimalbestückung (1x RAM-Riegel, keine Geräte an USB außer Maus/Tastatur usw.) und dann solange dazu stecken, bis der Fehler wieder auftritt oder auch nicht.

Die rückseitigen Mainboardanschlüsse hast Du schon gesichtet und auch eine andere Steckdose versucht? Falls das Ding an einer Schaltleiste hängt, dann die mal abklemmen und direkt an die Steckdose anschließen.

Also schaltet der Rechner sich eher ab, wenn er nichts zu tun hat, interessant.

Ich würde die Kabel und Anschlüsse checken und schauen ob unter dem Board leitende Teile liegen z.b. Späne vom Bohren. Notfalls das Board ausbauen. Alles aussaugen und eventuell mit Druckluft ausblasen.

Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Sind da welche hoch gewölbt?

Mein PC ist ziemlich clean, da ich ihn Regelmäßig mit Druckluft sauber mache. Abstecken/Anstecken alle Komponenten samt Reinigung habe ich beim letzten Netzteiltausch schon gemacht. Defekte Elkos konnte ich keine finden. Ja er hängt an einer Mehrfachsteckerleiste mit Schalter.
Diese Tausche ich direkt mal gegen eine noch einfacherer.

PC schaltet random ab. Aber eher im Idle.

09:41 müsst der letzte Absturz gewesen sein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben