PC gegen Notebook austauschen ??

ralphb

New member
Hallo,
mein PC ist mittlerweile ca 6 Jahre alt und ich möchte mir etwas neues zulegen.
mein jetziger: non name, CPU : AMD Athlon XP, 2000MHz ( 15x133) 2400+
Ram: 512
Der Grund:
er benötigt zuviel Strom
er ist laut
es nervt, ihn mehrfach am Tag hoch zu fahren

Die Leistung ist im Prinzip ausreichend.
Meine Überlegung
ich tausche ihn gegen ein leises, stromsparendes Notebook, an das ich dann meine Tastatur und Monitor anschließe
Dann mach ich ihn morgens an -- und abends aus

Nun hab ich leider wenig Ahnung von der Materie.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Prozessoren in den Notebooks ja auch nur gleichschnell, teils langsamer, aber natürlich auch teilweise etwas schneller arbeiten.
Wie kommt das ? Hat die Technik da keinen Fortschritt gemacht ?
Oder haben die Notebooks generell weniger MHz als die PCs ?

Für meine Tochter habe ich einen 799EUR teuren Sony-Vaio gekauft. 2Ghz, 4GB RAM
Damit ist sie eigentlich unzufrieden. Alle Disziplinen laufen relativ langsam ab. Auf jeden Fall langsamer als auf meinem "alten Hund"
Nachdem sie Vista gegen Windows 7 getauscht hat, kam die Mail: das Geld hätte ich mir sparen können. Hat nichts gebracht.

Jetzt könnt ihr euch sicherlich vorstellen, warum ein Laie verwundert ist und euch um eine Kaufberatung bittet.
Das sollte ja nun schon etwas besseres werdenals mein alter. :)

Gruß
Ralph

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806356#post806356]Wie kommt das ? Hat die Technik da keinen Fortschritt gemacht ?
Oder haben die Notebooks generell weniger MHz als die PCs ?

[/quote]Ein aktuelles Thinkpad T410 rechnet wahrscheinlich dreimal so schnell wie dein Rechner und benötigt dafür nur 1/10 der Leistungsaufnahme in Watt deines Rechners mit Peripheriegeräten. Die Mhz/Ghz Zahl sagt gar nichts aus, heute wird mit Mehrkernprozessoren, neuen Befehlssätzen etc. pp. gearbeitet.

Das Thema ist so unendlich weit. Investiere mal ein bisschen Zeit ne Stunde oder so und durchforste mal diese Links hier:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
und vor allem:
http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/3235-kaufberatung-fuer-notebooks.html

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806356#post806356]Meine Überlegung
ich tausche ihn gegen ein leises, stromsparendes Notebook, an das ich dann meine Tastatur und Monitor anschließe
Dann mach ich ihn morgens an -- und abends aus[/quote]
Grndsätzlich kein Problem.

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806356#post806356]Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Prozessoren in den Notebooks ja auch nur gleichschnell, teils langsamer, aber natürlich auch teilweise etwas schneller arbeiten.
Wie kommt das ? Hat die Technik da keinen Fortschritt gemacht ?
Oder haben die Notebooks generell weniger MHz als die PCs ?[/quote]
Es gibt durchaus deutlich schnellere Mobilprozessoren.

Du machst vermutlich den Fehler, nur auf die MHz/GHz zu achten.
Aber ein 2 GHz Athlon XP ist DEUTLICH langsamer als ein Core Solo mit 2 GHz.
Noch eklatanter wird der Unterschied bei Mobilprozessoren mit 2 Kernen(Core Duo, Core 2 Duo, ...)

Es gibt im Internet überall Benchmarks der aktuellen Prozessoren (Core-i-Serie). Die werden meist mit Core (2) Duo verglichen. Deinen Athlon kannst du so bei 1/2 Core2Duo einordnen, würde ich grob raten.

Nachdem was du geschrieben hast, wird wohl am ehesten ein 14" T60 in Frage kommen. Das Gerät hat Leistung satt für deine Zwecke kann über eine Dockingstation sehr einfach mit aller Peripherie betrieben werden, ist kostengünstig und sehr gut verarbeitet.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI1300_-_SXGA-_-_XP
oder
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-WAE-Refurbished::203.html

Wenns der Preisrahmen zulässt und es auch ein bisschen mehr sein darf, den Nachfolger T61 aber ohne NVIDIA Grafik ;)
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...AM_320_GB_HD-13340473-14762-1998-725-2-X.html

Für meine Tochter habe ich einen 799EUR teuren Sony-Vaio gekauft. 2Ghz, 4GB RAM
Damit ist sie eigentlich unzufrieden. Alle Disziplinen laufen relativ langsam ab. Auf jeden Fall langsamer als auf meinem "alten Hund"
Nachdem sie Vista gegen Windows 7 getauscht hat, kam die Mail: das Geld hätte ich mir sparen können. Hat nichts gebracht.
Das kann viele Gründe haben und ist pauschal leider nicht zu beantworten. Da müsstest du schon genauer schreiben Was deine Tochter genau damit anstellt. Also ich kenne zwar nicht die genauen Daten von dem Vaio, aber wenn es ein recht aktuelles Modell ist dürfte es auf keinen Fall langsamer sein wie dein "alter Hund" !

Hallo Ralph, ich hatte früher fast die gleiche Systemkonfiguration wie Du :)

Allerdings war's ein 2200+ und 1GB RAM mit ner GeForce 4800SE... das waren noch Zeiten :D

Jedenfalls war das damals keine lahme Kiste, und ist immer noch schneller als viele aktuelle Notebooks, wenn's um Sachen wie Internet- oder Officebetrieb geht. Das liegt hauptsächlich daran, dass eine schöne halbwegs schnelle 3,5" 7200RPM Festplatte darin werkelt, welche nicht so wie viele 5400RPM 2,5" Festplatten (halt das, was heutzutage in Notebooks von der Stange so üblich ist) 20 Sekunden brauchen, um mal Sachen wie Photoshop zu starten...

Wenn Du auf ein flottes Arbeitstempo Wert legst, geht nichts über ein System mit viel Arbeitsspeicher, ausgeschalteter Auslagerungsdatei und ner SSD. Du kriegst auch schon für 500€ Notebooks, die den Desktop mit links abhängen... musst nur wissen, worauf Du achten solltest ;).

Und in Sachen Rechenleistung sind so ziemlich alle "richtigen" Notebooks (im gegensatz zu Netbooks) dem alten Desktop um ein Vielfaches überlegen.

Mit Blick auf Windows7 und die 2010er Welle rate ich doch zu einem T61, allerdings kann Dir -da Du eh in Dock mit Monitor nach Wunsch arbeitest- auch Breitbild auf den Tisch kommen.

Das vergrößert das Angebot und verkleinert die Preise, da alles was 4:3 ist und einen guten Prozessor hat Liebhaberpreise erzielt.

Vorteil der T61:
->DVI und Dualmonitor über Dock
->ev. 2. HDD über Ultrabay statt DVD (Hotplug) ergibt eine momentane max. mögliche Kapazität von 1TB in 2 7200er Platten
->max 8GB RAM (sollte ein paar Jährchen reichen)
->Über PCMIA sind -so es Dich je interessiert- USB 3.0, Esata, TV usw usf möglich.

Sprich, wenn Du merkst Du brauchst auf einmal xyz dann läßt sich das mit dem NB immer noch realisieren.

Deinen Akku wirst Du USV Funktion reduzieren, aber auch das erleichertert das Leben

Betriebssysteme voll unterstützt sind XP, Vista, Windows7,

Was Deine Tochter und ihr Sony angeht... Sony baut keine Treiber für neue OS und supportet das auch nicht. Die supportten nicht mal ein MS Anytime Upgrade. Womit man den Vaio kauft damit kann man ihn auch beerdigen.

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806356#post806356]es nervt, ihn mehrfach am Tag hoch zu fahren
[/quote]
Suspend to Disk/RAM geht auch bei Desktops.

Hallo,

danke für eure Tipps :)

Wird wohl ein T61 werden.
Noch einige Fragen:
Hat der T61 einen Anschluss für einen Monitor ? oder benötige ich eine Dockingstation ?
Der T61 hat ja keine 4 : 3 Auflösung. Wie sieht das Bild dann auch meinem 4:3 Monitor aus ?

den Satz verstehe ich nicht. ( die letzten 4 Worte)
"Wenns der Preisrahmen zulässt und es auch ein bisschen mehr sein darf, den Nachfolger T61 aber ohne NVIDIA Grafik ;)"
Kann man sich da Grafikkarten auswählen ???

Gruß
Ralph

Hi,

es gibt die Dinger mit integrierter Intel-Grafik und separater Nvidia-Grafik. Die Nvidia zeigen in letzter Zeit eine überdurchschnittliche Ausfallquote, weil der Grafikchip stirbt. Daher raten wir davon ab, die Dinger zu kaufen.

Ein T61 hat einen VGA Ausgang, per Dock kann man auch DVI anschließen.

Du kannst auswählen, welcher Bildschirm angesteuert werden soll. Wenn du nur den 4:3-Schirm ansteuerst, hast du die Möglichkeit, auch normale 4:3-Auflösungen zu nehmen.

lg

also der sprung ist gewaltig, wenn man sich die core i-s anschaut finde ich ;)

ein notebook ist für dich denke ich mal sehr sinnvoll.. wenn du nicht am rechner bist kannste da auf energsparen drücken und er verbraucht nichtmehr viel... ich war auch am überlegen ob ich meinen tower abschaffe, aber ich mag einfach die leistung und so...

zu deiner schwester: sie hat auch wenig ahnung von computer ?( :P
der umstieg auf win7 lohnt sich schon, denn win7 ist das,was vista werden sollte... vista hatte sehr sehr viele fehler und hat mich immer gewurmt... win7 ist einfach geil :thumbsup:

T61 klingt ganz okay :-) wirste spaß mit haben ^^

lg tex

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806713#post806713]

den Satz verstehe ich nicht. ( die letzten 4 Worte)
"Wenns der Preisrahmen zulässt und es auch ein bisschen mehr sein darf, den Nachfolger T61 aber ohne NVIDIA Grafik ;)"
Kann man sich da Grafikkarten auswählen ???[/quote]

Du bekommst das T61 entweder mit einer Intel Grafikkarte oder mit der besagten NVIDIA Grafik. Letztere macht gerne Probleme!

Gruß Martin

Ups, da war ich wohl etwas langsam beim Tippen :rolleyes: :D

Die Nvidia zeigen in letzter Zeit eine überdurchschnittliche Ausfallquote, weil der Grafikchip stirbt.
schon wieder so eine aussage. 8) zeig mir doch bitte mal valide quellen, die das bestätigen! quote bedeutet: du hast zahlen... wo?

@threadersteller: schau mal in meine signatur, vielleicht ist das interessant

Hallo und danke. :)

ist ja jetzt praktisch alles geklärt.

Jetzt geht es nur noch darum einen Günstigen, Guten zu finden und ich hoffe, dass ich damit genauso zufrieden sein werde wie mit meinem geliebten 600X, den ich seit etlichen Jahren ohne irgenwelche Probleme nutze und auch noch weiter nutzen werde.
Da hab ich trotz senes Alters immer wieder Freude dran. :)

Gruß
Ralph

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806738#post806738]Hallo und danke. :)

ist ja jetzt praktisch alles geklärt.

Jetzt geht es nur noch darum einen Günstigen, Guten zu finden und ich hoffe, dass ich damit genauso zufrieden sein werde wie mit meinem geliebten 600X, den ich seit etlichen Jahren ohne irgenwelche Probleme nutze und auch noch weiter nutzen werde.
Da hab ich trotz senes Alters immer wieder Freude dran. :)

Gruß
Ralph[/quote]

Hast Du eine genaue Budgetbegrenzung? Damit könnte man Dir dann vlt. mal ein paar Empfehlungen geben :)

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806356#post806356]Für meine Tochter habe ich einen 799EUR teuren Sony-Vaio gekauft. 2Ghz, 4GB RAM
[/quote]

Setz den Rechner mal neu auf, ohne den ganzen Mist von der Werksinstallation, vor allem Norton etc.

[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=806792#post806792]
Was ist von dem zu halten ?

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T61...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item2305f4b43e

Ralph[/quote]

Auf Papier, recht viel. Ordentliche CPU, sollte mit der Intelgrafik kühl (d.h. leise, da nicht andauernd der Lüfter auf Hochtouren laufen muss) und zuverlässig laufen... da noch 2GB RAM und ne SSD rein, und das Ding wird fliegen.

Im jetzigen Zustand (2GB RAM, 2,5" 5400RPM Festplatte) wird die Geschwindigkeit bei nicht-CPU-lastigen Anwendungen ähnlich schnell sein, oder sogar vlt. noch etwas langsamer sein als bei Deinem alten Tower. Kommt stark drauf an, wie zugemüllt Deine aktuelle Windows-Installation ist :D. Wichtig ist, wenn Du wirklich ein möglichst schnelles System haben möchtest, dass Du eben auch eine schnelle Platte einplanst :)... in Sachen Rechenleistung hat der alte Rechner dagegen keine Chance.

Hallo,

ich habe mich für den T61 entschieden. Ist heute angekommen und gleich die erste Fage:

Windows XP prof. ist drauf.
Die Patte C: ist aber nicht unterteilt.

Ich würde gern das XP auf C: haben ( vielleicht 15GB ) und den Rest der Platte D: nennen. Also unterteilen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich man da zweckmäßigerweise vorgeht ?

Ralph

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben