PC für Internet, GimP, evtl. Diablo 3

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi!

Nachdem ich mein x61s bekommen habe hat mein T400 die Dock nicht mehr verlassen. In diesem T400 hab ich im Moment 8 GB RAM (VMs zum basteln) sowie einen C2D 2,26 GHz und ne flinke Platte. Die Leistung reicht mir in der Regel aus, allerdings nimmt das ganze auf dem Schreibtisch ne Menge Platz weg (Advanced Dock). Außerdem hab ich im Moment wieder mal mehr Zeit und würde gern nen bischen zocken, daher darfs gern ein bischen mehr sein :)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Von PC-Hardware hab ich im Moment wenig plan, v.a. die Auswahl von Prozessor und Graka fallen mir schwer. Als Netzteil wohl Marke mit guter Effizienz, aber welche Firma? Mainboard? Ihr merkt schon, wenig Substanz in meiner Überlegung. Schrauben wäre nicht das Problem, das bekomme ich sicher hin.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, der Preisliche Rahmen liegt irgendwo um den Verkaufspreis meines T400 plus Zubehör + X, also ich sag mal ~ 600€

Gruß,
Nommo
 
als Runder Vorschlag:

Intel Corei5 oder AMD Phenom X4 auf der aktuellsten Plattform. Komme gerade nciht drauf wie die neuen Chipsätze heissen, aber das kann hier sicher noch wer sagen.

Board passend dazu von einem der führenden Hersteller - die tun sich alle nicht viel. Da kann man nach Anschlüssen auswählen

Ram ist momentan Spottbillig - 4 oder 8GB sind da kein Problem. Ich meine 4GB liegen so bei 25€

Laufwerke nach Wahl - da kann man wenig verkehrt machen. WD ist imho zu empfehlen, da sehr laufruhig.

Netzteil ruhig was vernünftiges von einem der führenden Hersteller: Enermax, Seasonic, Tagan ...
Man sollte hier nicht zuviel sparen, einmal wegen des Verbrauchs ( Effizienz ) und einmal, weil ein billiges Netzteil beim "Tod" gerne andere Komponenten mitzerstört.

Eine genaue Auswahl gibt sich nach der Gesamtlast, aber wenn nur eine CPU und eine Grafikkarte zum Einsatz kommen reicht ein gutes 400W-Netzteil aus.
Die Effizienzangaben gelten immer ab 20% Belastung und die Effizienz steigt mit zunehmender Last. Es ist also der verkehrte Weg das Netzteil zu groß zu dimensionieren, wie es viele gerne machen. Ein Normales System braucht kein 800W oder 1000W-Netzteil.
Bedenke: Die meiste Zeit verbringt das System im idle oder bei geringer Last. Man sollte so dimensionieren, dass dieser Wert mindestens über 20% der verfügbaren Netzteilleistung ausmacht.

Grafikkarte nach Budget und belieben. Der eine präferiert ATI, der andere Nvidia. Ich hatte beides schon und kann nach wie vor sagen: Nimm das was dir gefällt und was du günstiger bekommst.

Restlicher Kram nach Belieben:
Monitor ist vorhanden ? Tastatur + Maus ?
CPU-Kühler ist bei Boxed-Version mit dabei, ist aber nicht verkehrt hier was leises extra zu kaufen.
Gehäuse ist auch nur reine Geschmackssache. Es lohnt sich hier auf ein Markengehäuse zurückzugreifen, was nicht aus zu billigem Blech hergestellt ist.
Die größten Geräusch-Emissionen gehen beim PC von Vibrationen aus. Dünne Wände verstärken diese unnötig.

Extra-Lüfter sind eigentlich unnötig, maximal einer wäre zu empfehlen wenn das Gehäuse sehr klein ist.

Formfaktor richtet sich nach Gehäuse- und Board-Wahl. mATX ist kleiner und passt sich dem Schreibtisch besser an, zudem verbauchen die mATX-Boards häufig grundsätzlich weniger, sind aufgrund des thermischen Platzmangels häufig mit hochwertigeren Komponenten bestückt, lassen sich aber durch fehlende Slots schlechter erweitern.

Grundsätzliches:
USB3.0 ist nice-to-have aber unnötig wenn man nicht viele Daten verschiebt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. mit 600€ solltest du da schon was ordentliches zusammenkriegen.
 
Danke schonmal!

Peripherie ist komplett vorhanden, ein Monitor mit DVI, einer mit VGA, die sollten sich anschließen lassen wobei der VGA auch ausgetauscht werden könnte. Ich brauche also NUR den reinen Rechner.

Das mit den Netzteilen ist schonmal sehr gut zu wissen, ich hätte vermutlich nen möglichst dickes reingepackt :)

Ich lese mich mal in die Preise der vorgeschlagenen Sachen ein und melde mich dann wieder, kann aber ne Weil dauern, solange sind neue Tips natürlich gern gesehen.

Gruß,
Nommo
 
So traurig es mich macht dir das zu sagen, aber lass die Finger von Diablo. Das was ich bisher gehört habe hat mich meine Vorbestellung stornieren lassen.

Toll man editiert und beim abschicken schmiert das Inet ab...

Soweit meine Zustimmung:
Nt wäre noch BeQuiet! zu nennen. Mit 5870pcs+ und x4 955 hab ich ein 550W verbaut. Nur als Richtlinie.
CPu-Kühler ganz klar Mugen2 (Vorsicht, selber montieren da für Transport zu schwer)

Bei der Gehäuselüftung muss ich wiedersprechen: 2x 120mm sind angenehm, irgendwann wird bei mir auf 4x aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich werd D3 auf jeden Fall anschauen, wenns schlecht ist kommts in den Schrank :)
 
Wegen der NT-Auswahl ist vielleicht folgende Auswahl hilfreich "Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011 "

Persönlich kann ich als NT das Arctic Fusion 550R, jedoch hat es nur ein 4-Pin ATX12V-Kabel und ein etwas kurzes 20+4-Pin Mainboard-Kabel.
Als CPU-Kühler kann ich den Prolimatech Armageddon empfehlen.
Als Gehäuselüfter die Prolimatech Vortex Wings (auch ein sehr guter CPU-Fan) und die be quiet! Silent Wings (die entkoppelten sind mehr als leise).
 
Ich hole demnächst auch ein neues Board + CPU. Wenn du noch nen Monat warten kannst, dann warte. Dann kommt nämlich der Bulldozer von AMD raus. Dann kann man entweder den kaufen (sofern die Leistung stimmt) oder aber die Intel Prozessoren werden billiger.

Ansonsten würde ich aktuell den i5 2500K kaufen. Ich warte aber Bulldozer ab. Persönlich würde ich jetzt nicht mehr in einen Phenom investieren. Ich hoffe das der Bulldozer hält was AMD verspricht. Kaufe ungern Intel, mag deren Geschäftspolitik nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben