PC-Doktor - Grafikspeicher Test nicht erfolgreich

Sirpepejeans

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe gerade auf meinem R 60 (9461DXG) die Systemüberprüfung der mitgelieferten Software PC-Doktor durchgeführt und war erschrocken, dass der Grafikspeicher Test nicht erfolgreich absolviert wurde. Ich habe den Test mittlerweile 5 Mal durchlaufen lassen und es kommen immer die selben Fehler.

Ich kann dieses Ergebnisse überhaupt nicht einschätzen. Bedeutet das, dass der Grafikspeicher defekt ist?

Ich habe noch 2 1/2 Jahre vor Ort Garantie.

Vielen Dank für eure Antworten!

Benjamin
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 128
Hast du Pixelfehler oder evtl. sogar Cluster-Pixelfehler (also quasi mehrere Pixelfehler nebeneinander) auf deinem Display?

Die Meldung scheint mir nämlich eher in die Richtung zu gehen, dass irgendwelche Pixel mit der falschen Farbe angezeigt werden, als dass der Grafikspeicher defekt ist.
Am besten mal das Display genau absuchen.
 
Danke für die Antwort cyberjonny!

Ich habe nur einen Pixelfehler! Zumindest ist mir nur einer aufgefallen! Doch wenn es sich nur um die Meldung eines Pixelfehlers handelt, warum meldet dann das Programm einen Fehler im Grafikspeicher? Das fände ich nämlich äußerst irreführend!

Gruß
Benjamin
 
Ich vermute - absolut sicher kann ich dir das allerdings auch nicht sagen - dass der Test im PC-Doktor einfach "Grafikspeicher Test" heißt, weil dabei hauptsächlich der Grafikspeicher getestet wird, aber im Zuge dessen wohl eben auch noch einige andere Dinge, die mit der Grafik zusammenhängen.
Etwas verwirrend ist das allerdings schon, da gebe ich dir völlig Recht!

Aber solange du bei grafikintensiveren Anwendungen (wie z.B. auch Spielen) keine Probleme hast, denke ich eigentlich, dass alles soweit in Ordnung ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du natürlich auch beim Lenvovo-Support anrufen, dein Problem schildern (und dir im Zuge dessen auch gleich sagen lassen, inwieweit das überhaupt ein Problem ist) und im Zweifelsfalle dann auch gleich den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen - dafür ist er ja auch da.
 
Der Fehler könnte mehrere Ursachen haben. Einerseits könnte es einfach ein Treiberproblem sein, andererseits könnte es aber auch wirklich ein Defekt des Grafikspeichers sein (in diesem Falle könnte es auch ein Defekt des Hauptspeichers sein, da einiges von den 512MB im Hauptspeicher zu finden sein wird)...

Im Übrigen wird da wirklich nur der Grafikspeicher getestet und nicht das Display (letzteres ist gar nicht möglich).
In den Grafikspeicher wird etwa an einer bestimmten Stelle der Wert 00FFFFFF geschrieben und gleich danach wieder ausgelesen. In diesem Fall entspricht der geschriebene Wert nicht dem ausgelesenen Wert und somit muss es irgendwo einen Fehler gegeben haben.

Wegen des weiteren Vorgehens. Wenn du keine Abstürze/Freezes hast und auch sonst das Notebook stabil läuft, dann würde ich mal abwarten. Zudem, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du den neusten Treiber installiert hast. Um dir Klarheit zu verschaffen könntest du auch noch PC-Doktor unter PC-DOS ausführen...

mfg Moskito
 
Wie soll das Display denn Pixelfehler zurückmelden? :D
Nein, da ist offenbar mit dem RAM (256MB des genannten Grafikspeichers sind ja vom RAM abgezwackt) oder der Grafikkarte etwas nicht in Ordnung. War bei meinem T60p auch mal der Fall, Folge: Mainboardtausch.
Da Du noch Garantie hast, würde ich das Ergebnis so an dern Service weitergeben.
 
Keine Ahnung, mir ist klar, dass das eigentlich nicht geht... aber die Fehlermeldung hat mich einfach spontan einfach dazu veranlasst zu denken, dass eventuell irgendwas auf dem Display sichtbar sein könnte! :D


Aber zum Glück gibts noch Leute hier, die sich richtig damit auskennen!
Ich denke auch, dass du einfach mal den Support kontaktieren solltest.
 
Danke für die Antworten!

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten! Jetzt beim durchlesen ist es mir natürlich auch aufgefallen, das das Programm so seine "Schwierigkeiten" hätte, Pixelfehler zu entdecken. :D

Werde dann wohl demnächst den Support kontaktieren!

Gruß
Benjamin
 
RE: Danke für die Antworten!

Die komischen Ziffern die das Programm ausspuckt sind jedenfalls typische Speicheradressen.
Was Du jetzt schon mal selbst machen kannst (und auch beim Support am Montag angeben kannst) ist ein Memtest (RAM-Test):

http://www.memtest86.com/
 
RE: Danke für die Antworten!

Original von T42p
Die komischen Ziffern die das Programm ausspuckt sind jedenfalls typische Speicheradressen.

Hä? Wie kommst du denn darauf? Explizite Speicheradressen sind da gar keine angegeben. Die Fehlermeldung liest sich folgendermassen:
Fehler bei Pixel 211 0: eingegebene Farbe 00FFFFFF entspricht nicht der ausgegebenen Farbe 00F5F5F5

Pixel 211 0: Pixel auf dem versucht wurde die Farbe zu setzen. Daraus könnte die Speicheradresse abgeleitet werden.
00FFFFFF: Weisse Farbe im 32 Bit RGB Format
00F5F5F5: Beinahe weisse Farbe im 32 Bit RGB Format

Der gesamte "Bildschirm" ist im Ram der Grafikkarte gespeichert. Das setzen eines Pixels ist gleich dem Schreiben eines bestimmten Wertes in einem bestimmten Bereich dieses Rams.

Wie ich oben bereits geschrieben habe setzt der Test für jeden Pixel einen (oder mehrere Farbwerte) und liest dann diese wieder aus um zu schauen ob der Wert richtig gesetzt wurde. Das "Setzen" besteht eben in diesem Fall aus dem schreiben eines 32-Bit Wertes in das Ram. Wenn nun der geschriebene Wert nicht mit dem ausgelesenen Wert übereinstimmt, dann muss eben etwas mit dem Ram oder dem Treiber nicht stimmen...

mfg Moskito
 
RE: Danke für die Antworten!

Sorry da hab ich mich verlesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben