PC-Doctor - Benutzerkontensteuerung popt auf

gmarc

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum PC-Doctor von der TinkVantage Toolbox.

Meine System:
  • T510
  • Lenovo ThinkVantage Toolbox, Version 6.0.5717.36
  • ThinkVantage Toolbox Einstellungen: Aktivieren Geplante Hardware-Überprüfung, Häufigkeit = Monatlich
  • User mit standard Benutzerrechten (keine Adminrechte)

Zum Problem:
So nach ca. 1/2 Stunden popt immer wieder die Benutzerkontensteuerung auf und verlangt ein Passwort für den PC-Doctor. Gibt man das Passwort nicht ein kommt die Benutzerkontensteuerung nach kurzer Zeit erneut und verlangt wieder ein Passwort. Gibt man das Passwort ein, so macht der PC-Doctor scheinbar eine Überprüfung und gibt dann zum Schluss eine Meldung aus.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich das ewige aufpopen verhindern kann? Ich habe auch noch ein T61 und dort ist ebenfalls die ThinkVantage Toolbox installiert, aber dort erscheint das Anmeldefenster nicht. Die Einstellungen scheinen mir identisch und auch auf dem T61 arbeite ich mit einem Benutzer der keine Adminrechte hat.

Danke!
 
Auf beiden Systemen das gleiche Betriebssystem und die gleiche Benutzerkontensteuerung (UAC)?
 
Auf beiden Systemen das gleiche Betriebssystem und die gleiche Benutzerkontensteuerung (UAC)?

Ja, auf beiden Notebooks ist ein Windows 7 Professional mit SP1 installiert. Die UAC ist auf beiden Systemen gleich, auf der höchsten Stufe, "Standard - in folgenden Situationen immer benachrichtigen: - Programme versuchen, Software zu installieren oder Änderungen am Computer vorzunehmen. - Ich ändere Windows-Einstellungen".
 
Es gibt in der Aufgabenplanung noch einen Eintrag vom PCDoctor, der monatlich eben die Überprüfung anwirft. Bei mir ist der so eingestellt, dass der mit höchsten Berechtigungen läuft. Vielleicht liegt es daran.
 
Es gibt in der Aufgabenplanung noch einen Eintrag vom PCDoctor, der monatlich eben die Überprüfung anwirft. Bei mir ist der so eingestellt, dass der mit höchsten Berechtigungen läuft. Vielleicht liegt es daran.

Höchste Berechtigungen? Damit meinst du die UAC Berechtigungen? In den Einstellungen kann ich ja sonst nur festlegen wie oft er eine Hardwareprüfung durchführen soll. Also wenn ich manuell "Lenovo - Systemzustand und Diagnostik" unter "System und Sicherheit" in der "Systemsteuerung" starte, muss ich auf beiden Notebooks das Admin-Passwort eingeben.

Unabhängig von den Berechtigungen, würde es mich interessieren, durchwas der PC-Doctor überhaubt startet. Gemäss den Einstellungen sollte er ja nur ein Mal pro Monat eine Prüfung durchführen.
 
Höchste Berechtigungen? Damit meinst du die UAC Berechtigungen?

Ja.

Unabhängig von den Berechtigungen, würde es mich interessieren, durchwas der PC-Doctor überhaubt startet. Gemäss den Einstellungen sollte er ja nur ein Mal pro Monat eine Prüfung durchführen.

In der Aufgabenplanung finden sich noch zwei weitere Einträge zum PC-Doctor, jetzt, da ich da mal genauer nachgucke.

Beim ersten wird immer bei Auftreten eines Applikations-Ereignisses der Quelle PC-Doctor Launcher mit der ID 1 sessionchecker.exe aus dem PC-Doctor-Verzeichnis gestartet. Das wird wohl nur eine Prüfung sein, ob der PC-Doctor bereits läuft, um ihn nicht noch einmal zu starten.

Es gibt aber dann noch einen weiteren Eintrag "SystemToolsDailyTest". Dieser startet bei mir jeden Tag um 14 Uhr ebenfalls den PC-Doctor. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo der Eintrag herkommt - allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich da manuell etwas umkonfiguriert hätte, also muss der wohl beim Installieren des PC-Doctors eingetragen worden sein (alternativ leide ich unter Alzheimer ;-) ). Ich habe aber auch beim PC-Doctor keinerlei Einstellung für diese Uhrzeit oder diesen Job gefunden. Sehr mysteriös!

Ansonsten findet Autoruns keine weiteren Einträge zum Thema PC-Doctor.
 
Ich habe allerdings keine Ahnung, wo der Eintrag herkommt - allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich da manuell etwas umkonfiguriert hätte, also muss der wohl beim Installieren des PC-Doctors eingetragen worden sein
Dieser Eintrag wird bei der Installation der Lenovo Thinkvantage Toolbox erzeugt.

Der Sessionchecker kann auch genau das Gegenteil von dem, was Du vermutst, bewirken:
Läuft die Toolbox nicht, wird sie gestartet. - Das wäre auch eine Möglichkeit. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben