PC-card dummy selberbauen? (Maße etc.)

vert

New member
Themenstarter
Mich nervt der PC card slot an meinem X61 etwas. es biegt sich ein bischen, und knarzt beim tippen.

also muss ein dummy rein.

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist das auch eine ungemountete SD karte etwas Strom braucht. Das will ich aber immer eine dabeihaben ("kurzzeitbackup" gegen headcrash).

Daher die idee in der pc card eine SD bzw. micro SD garage einzubauen, so das ich die Karte wenn ich ohne Stecker unterwegs bin da drinnen unterbringen kann, so das ich sie immer griffbereit habe.

Auf Wikipedia gibts zwar die Maße einer PC card, aber das ist nicht detailiert genug. auf der Offiziellen PC card seite habe ich auch nichts genaues gefunden. Weis da jemad die genauen Spezifikationen?

vert

Eine richtige Card messen, oder ein Dummy von Dell oa schenken lassen...

Richtige card messen/ schlachten geht nicht, da ich keine habe.

dummy kaufen ist sicherlich eine option, allerdings seh ich so ca. 10€ für ein plastikfutzelchen nicht ganz ein, noch dazu ich da sowieso dran rumbasteln müsste, um meine SD garage zu erhalten.

vert

ich habe sd-card dummies da. für 4€ inkl versand intressant für dich? falls du pcmcia brauchst, hätte ich auch noch einen da ;)

War ich auch schon, aber details fehlen leider.
+==========+=========+=========+====================================+
| | Length | Width | Thickness | Typical Usage*
+==========+=========+=========+===========+========================+
| Type I | 85.6 mm | 54.0 mm | 3.3 mm | Memory (SRAM,Flash,etc)
+----------+---------+---------+-----------+------------------------+
| Type II | " | " | 5.0 mm | I/O (Modem,LAN,etc)
| Type III | " | " | 10.5 mm | Rotating Mass Storage
ist ja ganz nett, aber eine "bauanleitung" für die seiten, oder die vorderseite gibts leider nicht. Einfach mal nen 85.6 x 54 x 5 mm großen Holzblock reinstopfen erscheint mir nicht allzu inteligent wegen den ganzen kleinen pins am ende des Schachts. und wie der "eject" mechanismus funktioniert weis ich auch nicht.
Mal genauer anschauen ob ich das was sehe wenn ich die kiste mal auseinandernehme.

Oder doch die einfache Lösung?
mike71 der PCMIA dummy ist nicht zufällig komplett aus Plastik (also kein "gerippe" wie die meisten auf ebay), so das ich mir da fächer reinschnitzen kann?
Wobei ich ja schon eher zu ganz (kompletter selbstbau) oder garnicht tendiere ...

vert

der Dummy sollte btw. deutlich dicker als eine normale PCMCIA Typ2 Karte sein, selbst mit so einer Karte verbleibt oben ein Spalt (zwischen Abschirmung und Gehäuse), der für das Knarzen und brechen sorgt.
@Maße: doch, das Ding ist im prinzp ein quader - nehme die Typ II maße (auch Dicke), aber schleife sie am oberen und unteren Rand auf beiden Seiten auf Typ I Maße ab, so etw 3-4 mm, das gleiche für die Konaktseite, nehme da aber einen cm. scheie auf dieer seite auch noch ein Loch so hinein, dass links und recht nur noch ein steg von einigen mm (ca. dicke ausfwurfknopf) über bleiben - diese beiden Stege sind für den auswurf wichtig.

Sollte dann grob wie folgt aussehen:

von oben:
d= 3,3 mm
D=etwas über 5 mm

Code:
ddddddddddddd
DDDDDDDDD
DDDDDDDDD
DDDDDDDDD
ddddddddddddd

blick auf die Kontaktfläche:

Code:
# siehst du direkt
O kommt erst in einem cm

OOOOOOOOO     
xx           xxx- 3,3 mm dick - loch für die Pins, die Elemente "xx" sind jeweils ca. 5mm breit
   OOOOOOOOO

Bei der Kontaktfläche hast du links und rechts noch Einkerbungen, die verhindern dass das Teil falsch herum rein geht - die solltest du aber beim Slot sehen, nehme da notfalls eines der vilen Bilde raus dem inet

Blick auf die Kontaktfläche:
links:

Code:
---#  - - ist vielleicht ein halber Milimeter dick
    #
    #
    #
---#

ingesamt wieder die 3,3 mm dick

rechts:

Code:
#
#
#
#
#-----

Hoffe du kannst mit meiner Ascii-Art etwas anfangen ;)
Hole dir ansonsten für paar euro einen pcmcia->CF Adapter, da siehst du die Maße auch sehr gut - und schließen mit einer CF-Karte bündig.

@Maße: doch, das Ding ist im prinzp ein quader - nehme die Typ I maße (auch Dicke), aber schleife sie am oberen und unteren Rand auf beiden Seiten auf Typ I Maße ab, so etw 3-4 mm,
Ich nehme an du meinst mit Typ 2 starten und dann die ränder auf typ 1 runterschleifen?
Aber insgesamt sollte das (Abgesehen von den "Führungsschienen" an der Seite) etwas höher sein als die Spezifikationen?

Aber ansonsten: danke für die "ASCII art" :thumbup: damit und mit den bildern auf wikipedia sollte ich was anfangen können.
Nur noch eine Frage: weiß jemand wie der auswurfmechanismus funktioniert?

vert

hupsa, ja, meine ich ;)

wie gesagt, der Auswurfmechanismus drückt übern hebel links und rechts neben der kontaktfläche auf die Karte.
Der Hokuspokus, dass der Auswurfknopf erst drin ist, und dran raus geht hat nichts mit der Karte zu tun.

Geheimtipp: Hol Dir die Hauppauge WinTV Aero. Die mitgelieferte Fernbedienung verschwindet im PC-Card Slot und erfüllt neben der Dummy-Funktion auch noch einen sinnvollen Zweck.

So, nachdem ich jetzt mal mein Thinkpad geöffnet habe um das bescheuerte Turbo memory modul rauszuhauen habe ich mich auch gleich mal um meinen dummy gekümmert.
Ich habe mich ursprünglich (soweit das mit Holz möglich ist) and die vorgegebenen maße gehalten, aber irgendwas passte da nicht.
Problem wahren die Führungsschienen/kerben and der Vorderseite. Die lassen isch wohl mit holz nicht genau genug nachbauen.
Lösung: einfach an den außenseiten statts ganz genauer Kerben einfach gut Material wegnehmen. Mir scheint für einen dummy sind die Führungen egal.
Und der Auswurfmechanismus schiebt nur auf der Linken seite, soweit ich das erkennen konnte. Ist nur ein winziges gebogenes Blechdings.
Anhang anzeigen 26893
Vieleicht will sich ja nochmal jemand sowas bauen ^^

Jetzt muss ich nur noch die höhe und die länge anpassen, und das ganze Schwarz lackieren.

vert

Anhänge

• dummy.jpg
    dummy.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 24
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben