T4x (T40-43) PC Card/Card Reader aus T61 T400 im T40 funktioniert das?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

rutti

Member
Themenstarter
Hallo @ all

soweit ich mich erinnern kann und was ich auf Fotos gesehen habe,
schauen die PC Card Module aus den T40 vom Anschluß und von der Bauform her genauso aus wie die PC Card/Card Reader aus den T61 T400.

Da ist mir der Gedanke gekommen das ich meinem T40 ein PC Card/Card Reader spendiere.

Nun meine Frage hat das schon jemand gemacht, oder weiß jemand ob es geht, bzw ob es nicht geht.

Achja vielleicht hat ja jemand einen den er mir für den Versuch günstig zur Verfügung stellt :-)

Prinzipielle denke ich das es funktionieren müsste denn Treiber für PC Card und Card Reader hat ja Windows schon on Board, oder täusche ich mich da.

nachdenkliche Grüße aus Oberösterreich

Hallo,
also was ich letztens gemacht habe, war, dass ich im T43 einen normalen PCMCIA/Expresscard-Schacht (also ohne Cardreader!) aus einem R60 eingebaut habe - die einzigen Unterschiede waren FRU und die graue anstatt blaue Farbe der Auswurfknöpfe, ansonsten baugleich, sogar für das kleine Blech über den beiden Schächten, was bei den T4x zum Rahmen gehört, war die Aussparung vorhanden, obwohl sie beim R60 unnötig ist.

Allerdings hat Dein T40 eigentlich kein Expresscard, sondern nur 2* PCMCIA, daher sollte es vermutlich nicht gehen, es sei denn, es ist mal ein T43/R52-Board eingebaut worden (da hier die Anschlüsse wirklich gleich sind.) Selbst dann ist Dir evtl. die Schutzklappe im Weg.
Falls Du tatsächlich ein Board mit Expresscard hast, kann ich für Dich mal versuchen, einen Schacht mit Smartcard-Reader aus dem R61 einzubauen.
mfg

EDIT: da stand vorher R61, das stimmt so nicht, da die Kontaktleisten unterschiedlich sind, siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felicia

danke für deine Info, die lässt mich positiv stimmen das es funktionieren könnte.
Allerding hast du recht im T40 ist natürlich noch kein Expresscard Schacht vorhanden.
In meinem T40 ist noch immer das original Board.
Aber ob es ein PC Card oder PCMCIA ist kann ich leider nicht genau sagen.
Die sind sich ja sehr ähnlich und unterscheiden sich meiner Erinnerung nach nur anhand er Versorgungsspannung 3V anstelle von 5V
Aber die Anschlüsse und die Abmessungen schauen gleich aus.

Da ich vermutlich mit einem Versuch das Board nicht in die ewigen Jagdgründe schieße, werde ich es einfach mal versuchen wenn ich an einen günstigen PC-Card/Cardreader komme.

Muss mal eine Suchanzeige aufgeben.

mit sonnigen Herbstgrüßen

Das ist dann wohl die kostengünstigste Lösung. Nichtsdestotrotz werde ich wohl mal versuchen, den Smartcard-Reader umzubauen.
mfg

EDIT: Mir fällt grade auf, dass ich einfach davon ausgegangen bin, du meinst so einen Cardreader. Ist das richtig oder meinst Du eine echte PC-Card? Wenn letzteres, kannst Dus einfach probieren, es wurden Vorkehrungen getroffen, damit die Karten bei falscher Spannung nicht gegrillt werden. siehe auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte schon den fix eingebauten so wie du es fotografiert hast

Hallo,
von mir an dieser Stelle noch einen Nachtrag, da ich gerade versucht habe, den Smartcard-Reader ins T43 einzubauen.
ES PASST NICHT.
Die R/T61-Kontaktleisten unterscheiden sich stark von der des T43. Ich habe auch gesehen, dass mein vorher erfolgreich verbautes Teil aus einem R60 stammt. Habe außerdem mal ein paar HMMs zurate gezogen - es sind nur die Schächte aus den R/T60 bzw. R61 15" 4:3 kompatibel zum T43/R52. Auch andersherum geht es nicht (der R60-Schacht passte nicht auf das R61-(15,4")-Board, von dem der SmartCard-Reader stammt, den ich probiert habe).

EDIT: Da es für die R/T60-Reihe nie einen Cardreader im Expresscard-Schacht gab, ist es demnach nicht möglich, für T43/R52/T/R60 einen Cardreader zu verbauen. Allerdings können beim Austausch von einem T40-T42 Board zu einem T43-Board auch die "neuen" Schächte anstatt eines originalen T43-Schachts verwendet werden (mit dem Unterschied, dass die Auswurfknöpfe dann grau statt blau sind.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben