PC Card Anschlüsse

Sager

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2005
Beiträge
23
Hallo,

Möchte gerne was zu den PC Card Anschlüssen erklärt haben. Aktuell habe ich mich zum Kauf eines T42p mit 14.1er Bildschirm entschlossen. Im günstigsten Angebot beträgt der Preis bisher stolze 2700 Euro!! Nach vielen Googeln sind mir immer noch die Möglichkeiten der Erweiterung mit Card´s noch nicht ganz klar. Erklärt mir bitte jemand ,was es bei 2xPCMCIA Typ II oder 1xTyp III zu wissen gibt, also was geht und was nicht!! Ist es wirklich die ultimative Basis, wonach man erweitern kann?


Mfg Sager
 
spontan würde ich mich da der Aussage von "herbie" anschließen.

Was willst du genau wissen? Die PC-Card-Steckplätz brauche ich eigentlich übehaupt nicht und ich wüsste auch nicht welches Zubehör es dafür gibt, dass es nicht auch als USB-Variante gibt (außer UMTS-Karten)
 
Typ I und II Karten sind dünner als Typ III Karten, der Platz im Schacht reicht für 2 Typ I oder II Karten aber wenn eine Typ III Karte im Slot ist kannst du keine weiteren Kartein einschieben.

Aktuell gibts kaum Typ III Karten, diese wurden für Festplatten genutzt.

Mit PCMCIA oder PC-Card oder CardBus kann man viel Zubehör anschliessen, es ist besser man verwendet PCMCIA als USB, weil PCMCIA mit dem PCI-Slot auf den grossen PCs vergleichbar ist und damit Systemnaher ist, vor allem Funktionen mit Video (ZV) ist einer der Pluspunkte von PCMCIA.

Heutige Notebooks haben fast alles dabei, so dass kaum noch PCMCIA Karten genutzt werden, aber TV-Karten oder - speziell für T-Modelle - FireWire Karten sind beliebte PCMCIA-Karten.

PCMCIA = Personal Computer Memory Card Association allgemeiner Begriff dieser Karten
PC-Card = Personal Computer Card neuer allgemeiner Begriff der Karten
CardBus = 32-Bit Karten (erkennbar am Goldstreifen vorne)

Noch Fragen?
 
Original von jeeva



Heutige Notebooks haben fast alles dabei, so dass kaum noch PCMCIA Karten genutzt werden, aber TV-Karten oder - speziell für T-Modelle - FireWire Karten sind beliebte PCMCIA-Karten.

Genau, möchte eine TV-Karte und Fire Wire Karte einstecken!!! Ja, die anderen Sachen laufen über USB!! Meine Frage ist somit beantwortet!!

Mfg Sager
 
Evtl. wird es aber schwierig, beide Karten gleichzeitig zu verwenden. Viele Hersteller legen mitlerweile die Unart an den Tag, die dünnen Steckkarten am Ende, dort wo sie schon aus den Notebookgehäuse ausgetreten sind, zu verdicken, damit genug Platz für die Stecker ist, die angeschlossen werden sollen bzw. z.B. für die Antenne bei W-LAN-Karten. Früher hingegen war es oft üblich, die Kupplungen für die Kabel in ein externes Plastikgehäuse zu packen und dieses mit einem dünnen Kabel und einen speziellen dünnen Stecker mit der PCMCIA-Karte zu verbinden bzw. die Karte gleich so dünn zu bauen, dass man das nicht braucht. Leider machen das nur noch die wenigsten Hersteller (3Com z.B.) so.

Vermutlich wirst Du daher nur die TV-Karte oder die Firewire-Karte einbauen können, beide gleichzeitig aber wahrscheinlich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben