Nö, taugt nichts, ist nur die Basis von iOS ...
Wie fishmac schon sagte hat OSX einen Darwin-Kern.
Dazu kommen Teile des BSD-Userlands. Ob man das dann als "Basis" bezeichnen kann sei dahingestellt. Der Netzwerkstack in Windows' NT-Reihe kam auch aus BSD. Wird das dadurch zur Basis von Windows?
Ist halt ein Unix-Derivat, ähnlich wie Linux nur mit einem anderen Kernel und einem anderen Init-System.
Linux ist kein Unix-Derivat. Es ist in Teilen ein Unix-Klon, aber es gibt im Gegensatz zu BSD keine direkte Abstammungslinie.
PC-BSD war mir persönlich zu schwerfällig (mein letzter Test ist knapp zwei Jahre her). Woran das genau lag kann ich nicht sagen, da ich mich nie eingehend damit beschäftigt habe. Aber im Vergleich zu einem Linux mit dem gleichen Desktop (egal ob KDE, Gnome oder Xfce) kam es mir subjektiv träger vor. BSD-spezifisch ist das aber offenbar nicht, denn mit FreeBSD, DesktopBSD, GhostBSD oder TrueBSD hatte ich solche Effekte nicht.
Ein Konzept das man bei PC-BSD interessant finden mag sind die Software-Pakete in Form von PBIs. Die funktionieren ähnlich wie Software unter Windows, bringen also ihre Abhängigkeiten weitestgehend selbst mit anstatt wie unter Linux üblich selbst relativ schlank zu sein und dafür eine vergleichsweise große Anzahl von Abhängigkeiten zu haben. Leider ist(/war?) über PBIs nur relativ wenig Software verfügbar, so dass man bei gehobenen Anforderungen doch wieder auf Ports zurückgreifen muss(te). Und dann macht der Einsatz von PBIs nur noch wenig Sinn wenn man zwei getrennte Installationswege hat.
Ein Anwendungsszenario für PC-BSD sehe ich aus rein praktischen Erwägungen nicht. Was BSD aus meiner Sicht gegenüber Linux interessant macht ist ZFS (wofür es bei einem Desktop-System wohl wenig Bedarf gibt) und der Umstand dass Kernel und Userland weitgehend aus einer Hand kommen (was die PBIs irgendwie konterkarrieren). Irgendwie würde ich da immer entweder Linux oder FreeBSD vorziehen.
Eher ideologisch kommt noch hinzu, dass Copyleft-Lizenzen hier nicht so verbreitet sind und BSD konzeptuell sauberer ist als Linux (was im Vergleich dazu eher nach dem Prinzip "Hauptsache es funktioniert" entwickelt wird).