PC bootet, gibt aber kein Bild aus

harry-67

Active member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
524
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Büro umgestellt. Mein Haupt-PC lief bisher an einem Monitor, das ohne Probleme.
GPU ist eine Nvidia GT630 (je 1x HDMI, DVI, VGA), es wird auch eine Intel UHD Graphics 630 angezeigt, hat mit dem verbauten i5-9600k zu tun.
Die Intel Graphics habe ich mal testweise im Geräte-Manager deaktiviert.

Hat aber bisher auch nichts gebracht, denn zwar nicht bei jedem Boot aber sicher bei jedem zweiten, fährt der PC sicher hoch (W11 läuft tip top), aber an keinem der beiden nun angeschlossenen Monitore (HDMI, DVI) kommt ein Bild an.

Die GT630 hat 4GB Memory.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Madrid mit 850 Watt.

An was könnte das Problem denn liegen?
Soll die Intel Graphics deaktiviert bleiben?
Auf Verdacht eine neue Grafikkarte bzw. ein neues Netzteil kaufen möchte ich aktuell nicht.

Danke im Voraus!
 
Du beschreibst nicht, welchen Monitor Du an welchem Anschluss betreibst. Ich nehme an, Du hast die erwähnten zwei Monitore an der Grafikkarte hängen.
Die Intel Graphics habe ich mal testweise im Geräte-Manager deaktiviert.
Das würde ich dann eher mal im BIOS versuchen, statt im Windows-Gerätemanager.
 
Schließe mal einen Monitor am Videoausgang des System Boards an. - Ich vermute, Intel on-Board und nVidia als Erweiterungskarte.
Wenn die Intel im BIOS aktiv ist, wird diese vermutlich defaultmäßig als erstes Video-Ausgabegeröt verwendet.
 
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber lief der PC vorher schon in dieser Konstellation oder ist die Graka/der zweite Monitor später dazu gekommen.

Allererster Ansatz wäre ggf. das BIOS zu aktualisieren und dann die Defaults zu laden. Falls es einen Menüpunkt dazu gibt, dann die primäre Grafik auf discrete oder PEG festlegen und ggf. erstmal nur einen Monitor anschließen und den zweiten dann im laufenden Betrieb anstecken und schauen, was passiert. Falls vorhanden, probiere auch ein anderes Kabel.
 
Danke an Euch 3 - und sorry, im BIOS habe ich eine Einstellung gefunden, wonach die Onboard-Grafik Disabled sein muss, wenn eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen ist. Das habe ich auch so eingestellt aber leider nicht erwähnt.
Aktuell hat es 3x hintereinander geklappt, dass Bild angezeigt wird, ich lasse den Thread noch mal 1 - 2 Tage offen und aktualisiere.
Die Änderung war übrigens:
alt: ein Acer Monitor R270
neu: zwei LG-Monitore gleichen Typs (E2351)
 
Die iGPU der Intel Gen9 wurde beim großen Rundschlag vor ein, zwei Jahren glaub vom Support abgehängt wie meine Gen6 und 8 Cpus.
Sollte man wissen und nen alten Treiber bereit halten.
Das Setup von nem Aktuellen könnte nämlich fehlerfrei durch laufen und dabei nichts unternehmen, egal ob da ein älterer Intel oder der generische VGA Treiber läuft. Bei dem bleibt es dann nach Neuinstallation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben