PC auffrischen? Von AMD auf Intel?

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Moin,

habe derzeit einen selbstgebauten PC mit AMD X2 - 235e 2,7 GHz, Onboard Graka, AM3 Board und 12 GB (1333er) RAM, Skythe Big Shuriken 2 als CPU Kühler.

Primär wird der PC zum Surfen und Office Kram + als Media PC für Filme über HDMI am TV verwendet. Dafür reicht er mehr als aus.

Doch ich fotografiere (eigentlich) auch gerne mit meiner DSLR. Das Hobby kam berufsbedingt in den letzten Monaten sehr kurz. Ändert sich tendenziell aber wieder gerade, weil es insgesamt ganz gut wieder zusammenpasst.

Bisher war es so, dass Lightroom 4 mit meiner alten D80 gut zusammengearbeitet hatte. Ich habe seit nem halben Jahr aber eine D7000 mit mehr Megapixeln und schieße entsprechend in RAW und da macht mein PC doch ziemlich schlapp.

Gemerkt habe ich das vor kurzem erst, weil ich davor über den alten Job, ein MBA hatte und primär damit die Bilder der D7000 bearbeitet hatte.
Ich habe vor kurzem dann mal 500 RAW Bilder in LR reingeschmissen und da ging der Rechner doch gut zu Grunde. Abhilfe hat das Splitten der Fotos auf 6/7 Libraries geholfen.
Langfristig macht mir das aber keinen Spaß.

Für LR brauche ich im Prinzip ordentlich CPU + RAM. RAM ist genug vorhanden und ich denke mal die aktuellen Intel Geräte können mit 1333er umgehen und ich muss nichts extra für 1600er RAM investieren. Oder lohnt sich das?

CPU:
Da wird es schwierig.
Hole ich "günstig" einen AM3 4 Kerner und gebe mich erstmal zufrieden oder wechsel ich direkt auf Intel, weil der Unterschied Welten sind?

Ich wollte tendenziell keinen i3 holen, sondern direkt mindestens einen i5 oder einen Xeon mit Grafikeinheit. Lohnt sich der Xeon gegenüber dem i5?
Welches 1155er Board würde sich lohnen?

Oder warte ich noch ein paar Monate bis Haswell kommt und "halte es aus"?

Fragen über Fragen..
Danke euch für ein paar Tipps!

//edit:
Samsung 830 - 128 GB SSD ist drin. Eine zweite habe ich auch noch. Entweder könnte ich beide einbauen oder direkt auf eine 256er wechseln?

Ich war früher auch mal absoluter Anhänger von AMD Prozessoren, einfach Preis/Leistung auf den ersten Blick besser schien. Seit dem ich allerdings beim Desktop umgestiegen bin auch einen Sandy Bridge i5 sehe ich das ganze etwas anders.
AMD Systeme produzieren für meinen Geschmack einfach viel zu viel Abwärme. Irgendwie kam mir der Rechner nach dem Umstieg vom Phenom II X4 965 auf den i5 2400 deutlich flüssiger vor. Ich kann zwar nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, aber das System reagiert nicht mehr so träge wie früher und fühlt sich nicht mehr so "angestrengt" an, was auch bei geringer Prozessorlast bei dem AMD Prozessor der Fall war.

Also ich kann es jedem eigentlich nur empfehlen, mein Vater hat zwar jetzt nen AMD Hexacore drin, aber so das ware ist das auch nicht. Genau mein kleiner Bruder mit seinem Phenom Quadcore.

EDIT: konkret zu einem Board kann ich dich leider nicht beraten, aber ich würde dir auf jeden Fall raten auf keinem Fall beim Board zu sparen! Die billigen Boards haben sehr oft nach einigen Monaten die ersten nicht genau definierbaren Problemchen die dann immer so zwischendurch auftreten ohne dass man es direkt merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es wohl subjektiv ist, kann diesen Eindruck des Feelings aber bestätigen. Schon seit CoreDuo-Zeiten

also ich wuerde sagen Upgrade ---> 1090T / 1100T und sei froh

http://xin.at/x264/

hier kannst du die Leistung der verschiedene Systeme dir genauer anschauen.

Ich wuerde einfach Aufruesten, Mainbord und den rest des Systemes behalten und sowas hier Draufsetzen:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a2ac41af3

und du hast schon das zigfache an Leistung.

Ein wechsel auf Intel bringt nur dann was wenn du auf Max High end gehst sprich 1000 Euro + in die Kiste investieren willst.
Sind deine Platten schnell genug?

gruss

Wenn der i5 was kosten darf, i5 3570 oder 3570k. Wenn k, dann Mainboard mit z77 chipsatz. Diese Kombi habe ich, geht wahnsinnig nach vorne ;)

Von AMD halte ich nicht viel, kommen mir nicht so effizient vor die die Intel CPUs.

AMD X2 - 235e 2,7 GHz, Onboard Graka, AM3 Board und 12 GB (1333er) RAM
Hört sich doch ganz gut an! Ich an deiner Stelle würd mir eher Gedanken über eine "echte" Grafikkarte (ATI/AMD HD5770 aufwärts) und eine SSD machen.
Beides katapultiert den PC (zumindest gefühlt) in eine komplett neue Leistungsebene (v.A bei Bild, Video und Musikbearbeitung)
Mein DesktopPC (intel q6600 4X 2,4Ghz / 3GB RAM / 32Bit) hat zumindest bei beiden Maßnahmen jeweils einen gefühlten Quantensprung gemacht :eek:
(Ich persönlich möchte mit keinem i7PC mit Mainboardgrafik und ohne SSD tauschen ;) )

edit: Schon mal in den Einstellungen von Lightroom geschaut ob es überhaupt den ganzen Ram nutzen darf? (bei 500 RAW Bildern sehe ich eher den RAM als den Prozzie in die Knie gehen)
edit edit: Mas machst du eigentlich mit 500 Bildern gleichzeitig in Lightroom (da brauchst du ja schon über 100 Mitarbeiter um die alle gleichzeitig sinnvoll bearbeiten zu können :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher auch mal absoluter Anhänger von AMD Prozessoren, einfach Preis/Leistung auf den ersten Blick besser schien. Seit dem ich allerdings beim Desktop umgestiegen bin auch einen Sandy Bridge i5 sehe ich das ganze etwas anders.
AMD Systeme produzieren für meinen Geschmack einfach viel zu viel Abwärme. Irgendwie kam mir der Rechner nach dem Umstieg vom Phenom II X4 965 auf den i5 2400 deutlich flüssiger vor.

FullAck

Bin auch von einem Phenom II X4 auf nen Ivy Bridge i5 umgestiegen. Die Mehrleistung in Lightroom ist spürbar. Vor allem freut mich, dass das System nun bei 70W Idle liegt und nicht mehr bei 120W.. Auch unter Last hat man gefühlt mehr Leistung, bei weniger Verlustleistung (Wärmeabgabe der AMDs ist ne Frechheit). Hab Jahrelang AMDs genutzt, weil mir Intel einfach zu teuer war. Jetzt bin ich glücklich und werd so schnell keinen AMD mehr kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Semi Ack ;)
Will sagen, wenn sowiso ein neues System ansteht ist der Wenigerverbrauch der Intel Prozessoren ein Argument (das man aber bei vergleichbarer Leistung oft mit einer Preisverdoppelung bezahlt!)
Umstieg vom Phenom II X4 965 auf den i5 2400
Umstieg von 3,4Ghz auf 3,1-3,4Ghz :confused: kann es sein, dass da eher das Gesamtpaket (Mainboard, Grafikkarte,...) besser zusammenspielt? ich hatte schon beide Systemarten in der Hand und kann bei ausgewogenen Systemen bei gleicher Kernanzahl und gleicher Taktrate kaum einen Unterschied feststellen! Den Unterschied zwischen einem 50€ billig AMD Board und einem 250€ AMD Pendant hingegen kennt man sehrwohl (alles rein subjektive Erfahrungen ;) )

P.S: Wo habt ihr alle das ganze Geld her:crying:

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg von 3,4Ghz auf 3,1-3,4Ghz :confused: kann es sein, dass da eher das Gesamtpaket (Mainboard, Grafikkarte,...) besser zusammenspielt? ich hatte schon beide Systemarten in der Hand und kann bei ausgewogenen Systemen bei gleicher Kernanzahl und gleicher Taktrate kaum einen Unterschied feststellen! Den Unterschied zwischen einem 50€ billig AMD Board und einem 250€ AMD Pendant hingegen kennt man sehrwohl (alles rein subjektive Erfahrungen ;) )

Wir haben das Jahr 2013... MHz ist nicht gleich MHz ;)

Ich bin als ich vor der Entscheidung stand auf einen Phenom II x4 850 umgestiegen. War zu dem Zeitpunkt der schnellste AMD Proz mit 95W für mein Board. Der Grund war auch LR. Du wirst in den einschlägigen Foren auch Leute finden die mit dem jeweils stärksten Intelprozessor noch Probleme haben.
Gerade LR4 braucht viel Prozessorleistung. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge optimieren. z.B. die Vorschaubilder gleich beim Import in 1:1 berechnen lassen.
Fazit: Wenn Du viel/genug Geld hast nimm den stärksten Intelproz den Du dir leisten kannst, ansonsten lass alles bis auf den Prozessor gleich. Dort den stärksten 95W Proz den ein Board kann.
Bei 12 GB Ram eigentlich selbstverständlich, aber da du es nicht erwähnst und um sicher zu gehen: Ein 64 Bit OS verwendest Du schon?

Die Frage ist was du alles willst.

Nur mehr Rechenleistung. -> Größeren/Größten Prozessor für dein Board suchen
Mehr Rechenleistung und weniger verbrauch bei voll last -> Intelsystem anschaffen.

FullAck

Bin auch von einem Phenom II X4 auf nen Ivy Bridge i5 umgestiegen. Die Mehrleistung in Lightroom ist spürbar. Vor allem freut mich, dass das System nun bei 70W Idle liegt und nicht mehr bei 120W.. Auch unter Last hat man gefühlt mehr Leistung, bei weniger Verlustleistung (Wärmeabgabe der AMDs ist ne Frechheit). Hab Jahrelang AMDs genutzt, weil mir Intel einfach zu teuer war. Jetzt bin ich glücklich und werd so schnell keinen AMD mehr kaufen...

Ich kenn die Verbrauchswerte der AM3 Systeme nicht.
Ich habe selbst ein AMD A10-5800k in meinem System und das ist im idle auch um die 70W.
Könnte die einsparung einfach durch den Wechsel alte Generation auf neue Generation sein?

Unter volllast sieht es dann natürlich wieder anders aus.
Hier mal ein Verbrauchsvergleich
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/11/
Wobei man beim A10 nicht vergessen darf, dass in der CPU auch noch eine volle GPU(Radeon 7660) steckt.

Oh wow! Was ist denn hier passiert? :thumbup:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!!

Vorab erwähnt:
Ich habe eine SSD. ;)

Anfangs dachte ich, es könnte an der nicht vorhandenen echten GPU liegen, aber es scheint http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html so, als wenn es deutlich mehr Sinn macht in entsprechende HDDS/SSDS zu investieren, einfach mal nen bissl googeln ... http://feedback.photoshop.com/photo...upport_for_lightroom_4_multiprocessor_support

Generell geht es doch um die Performance von Lightroom, oder nicht?
Exakt. Das System reicht vollkommen für die täglichen Aufgaben aus. Der Gedanke ist wirklich nur wichtig für die Bearbeitung mit Lightroom und ggf. andere Bildprogramme. Ansonsten würde ich das System so belassen. GPU ist stark nachrangig und dürfte bei einem reinen CPU-AMD update weiterhin ausreichen und bei einem Wechsel auf Intel würde ich sowieso einen guten Sprung machen.

Wenn der i5 was kosten darf, i5 3570 oder 3570k. Wenn k, dann Mainboard mit z77 chipsatz. Diese Kombi habe ich, geht wahnsinnig nach vorne ;)

Von AMD halte ich nicht viel, kommen mir nicht so effizient vor die die Intel CPUs.
Das habe ich mir auch überlegt. Für den Preis des von dir genannten i5 kann man eben auch den Xeon mit 1155 Chipsatz kaufen, was doch irgendwo die bessere Wahl wäre oder?

Hört sich doch ganz gut an! Ich an deiner Stelle würd mir eher Gedanken über eine "echte" Grafikkarte (ATI/AMD HD5770 aufwärts) und eine SSD machen.
Beides katapultiert den PC (zumindest gefühlt) in eine komplett neue Leistungsebene (v.A bei Bild, Video und Musikbearbeitung)
Mein DesktopPC (intel q6600 4X 2,4Ghz / 3GB RAM / 32Bit) hat zumindest bei beiden Maßnahmen jeweils einen gefühlten Quantensprung gemacht :eek:
(Ich persönlich möchte mit keinem i7PC mit Mainboardgrafik und ohne SSD tauschen ;) )

edit: Schon mal in den Einstellungen von Lightroom geschaut ob es überhaupt den ganzen Ram nutzen darf? (bei 500 RAW Bildern sehe ich eher den RAM als den Prozzie in die Knie gehen)
edit edit: Mas machst du eigentlich mit 500 Bildern gleichzeitig in Lightroom (da brauchst du ja schon über 100 Mitarbeiter um die alle gleichzeitig sinnvoll bearbeiten zu können :) )
a) SSD ist ja schon vorhanden (siehe Edit im Eingangspost). Ich würde höchstens durch ein Speicherupgrade auf eine 830 mit 256 GB Leistungssprünge machen oder mit einem Update auf die 840 Pro mit 256 GB oder Alternativ beide meiner 830er SSDs im Raid 0 nutzen. ;)
Ich glaube aber auch, dass die 830 schon reicht.
GPU ist ja kein Pflichtupdate für Lightroom und Co. Siehe weiter oben. ;)

zum Einstellungstipp: DAnke! KAnnste ich nicht, schau ich nach.
zum Edit Edit: Ich bearbeite sie natürlich nacheinander, nur kamen bei den 500 eben alle von meinem Trip aus Rom..

also ich wuerde sagen Upgrade ---> 1090T / 1100T und sei froh

http://xin.at/x264/

hier kannst du die Leistung der verschiedene Systeme dir genauer anschauen.

Ich wuerde einfach Aufruesten, Mainbord und den rest des Systemes behalten und sowas hier Draufsetzen:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a2ac41af3

und du hast schon das zigfache an Leistung.

Ein wechsel auf Intel bringt nur dann was wenn du auf Max High end gehst sprich 1000 Euro + in die Kiste investieren willst.
Sind deine Platten schnell genug?

gruss
Platten sind schnell genug. siehe oben.
Ein Update für den von dir genannten X6 kostet scheinbar über 150 Euro. Bei dem Preis lege ich das Geld drauf und wechsel direkt lieber auf Intel. ;)

FullAck

Toller Kommentar und spitzenvergleich!!
Ich bin bei einem Stromspar X2 mit 2,7 Ghz. Mein System hat bei meinem alten Netzteil ca. 60 Watt bei Last verbraucht und liegt mit dem neueren 80+ Netzteil noch einmal deutlich drunter. ;)
Ein Upgrade kommt defintiv mit nem Stromverbrauchsanstieg daher außer ich gehe ggf. auf Intel.

Ich bin als ich vor der Entscheidung stand auf einen Phenom II x4 850 umgestiegen. War zu dem Zeitpunkt der schnellste AMD Proz mit 95W für mein Board. Der Grund war auch LR. Du wirst in den einschlägigen Foren auch Leute finden die mit dem jeweils stärksten Intelprozessor noch Probleme haben.
Gerade LR4 braucht viel Prozessorleistung. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge optimieren. z.B. die Vorschaubilder gleich beim Import in 1:1 berechnen lassen.
Fazit: Wenn Du viel/genug Geld hast nimm den stärksten Intelproz den Du dir leisten kannst, ansonsten lass alles bis auf den Prozessor gleich. Dort den stärksten 95W Proz den ein Board kann.
Bei 12 GB Ram eigentlich selbstverständlich, aber da du es nicht erwähnst und um sicher zu gehen: Ein 64 Bit OS verwendest Du schon?
siehe Quoteantwort drüber. Dann scheint sich tatsächlich eher der Intel zu lohnen...
Natürlich habe ich ein 64 Bit OS. Derzeit ist Win7 Pro drauf und ich würde dann wohl meine Win8 Pro Lizenz mit 64 Bit "einweihen".

Die Frage ist was du alles willst.

Nur mehr Rechenleistung. -> Größeren/Größten Prozessor für dein Board suchen
Mehr Rechenleistung und weniger verbrauch bei voll last -> Intelsystem anschaffen.

Ich kenn die Verbrauchswerte der AM3 Systeme nicht.
Ich habe selbst ein AMD A10-5800k in meinem System und das ist im idle auch um die 70W.
Könnte die einsparung einfach durch den Wechsel alte Generation auf neue Generation sein?

Unter volllast sieht es dann natürlich wieder anders aus.
Hier mal ein Verbrauchsvergleich
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/11/
Wobei man beim A10 nicht vergessen darf, dass in der CPU auch noch eine volle GPU(Radeon 7660) steckt.

Prinzipiell hört sich das nach Umstieg zu Intel an, denn meine aktuelle CPU hat eine TDP von 45 Watt.
In jedem Fall würde mein Verbrauch wohl steigen.

Woran ich noch meine Zweifel zusätzlich habe, ist ob sich u.a. ein warten auf Haswell (dann wäre die GPU Geschichte doppelt besser) lohnt.

Ob du einen Xeon brauchst, keine Ahnung. Mit dem i5 3570k habe ich schon hd Videos ohne große Auslastung gerendert, bei bf3 ist er auch nicht wirklich gefordert.
Was für einen Xeon würdest du einbauen wollen?

Als Xeon käme der E3-1225V2 mit 4x3,2 Ghz und P4000 Grafik in Frage.

Lightroom Einstellungen kann ich gerne noch einmal durchchecken aber vom Grundprinzip her, werden auf den ersten Blick fast alle Vorschläge eingehalten.

Zusammengefasst das Ganze:

- Jetzt eine (günstige!) 4 Kern AM3 CPU Kaufen und vielleicht(!) zum Ende des Jahres auf Haswell umsteigen. Welche AM3 CPU für einen 2-Stelligen Betrag würde passen?
- Jetzt auf Intel umsteigen, dabei direkt 1155 mit interner Grafikeinheit nehmen: Ob es i5, Xeon oder i7 wird, hängt vom Preis eines Mainboards ab. Ich vermute mal, dass ich mit 60-70 € für ein Board hinkomme? Ich wollte sichtbar unter 300 € bleiben.
- Nicht aufrüsten und später auf Haswell bei erscheinen umsteigen und dort vermutlich ein i5 Pendant für 200 € bekommen oder mit Glück wieder so eine Xeon Kombi "haben"?

Was denkt ihr?

Jetzt eine (günstige!) 4 Kern AM3 CPU Kaufen und vielleicht(!) zum Ende des Jahres auf Haswell umsteigen. Welche AM3 CPU für einen 2-Stelligen Betrag würde passen?
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_955/409790/? Sowas(oder so ähnlich) würd ich dir spontan empfehlen (Kühler und co hast du ja schon ;) )
(und evtl. eine vernünftige Grafikkarte, die du dann in 2-3 Jahren in ein neues System mitnehmen kannst (bis dahin unterstützt Lightroom hoffentlich GPU-Beschleunigung))
P.S: kannst ja dabei gleich die neue Forums Geldmaschine testen :D http://thinkpad-forum.de/b5/?b5c=5&b5l=de&b5i=DE

Zuletzt bearbeitet:
So. Mal ein kleines Update.

Ich habe überlegt und gemacht und getan. Ich werde auf Intel frühestens mit Haswell umsteigen. Ich tippe mal frühestens zum Ende des 3. / Anfang des 4. Quartals.

Daher habe ich mir jetzt einen AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz gebraucht geholt (bzw. hole ihn mir nachher ab).
Da mein PC sich letzte Woche mit ca. 20 RAW Foto-Dateien mal wieder schwer getan hat, war die Entscheidung gefallen.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann ich für den normalen Standardbetrieb (Internet, HD Videowiedergabe, Office) ca. 2 Cores abschalten, den Takt runterfahren und zusätzlich etwas stärker undervolten um möglichst viel Strom zu sparen und dann per Software, wenn ich Lightroom nutze, ihn wieder auf Vollbetrieb setzen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben