PayPal - zwei interessante Klauseln zum Thema Käuferschutz

EthanHunt

New member
Themenstarter
Wusstet Ihr das schon:

[...]
Pro Kalenderjahr können Sie - unabhängig von den Erstattungsbeträgen - maximal drei Rückzahlungen über den PayPal-Käuferschutz erhalten.
[...]
Quelle: *klick*

Für Verkäufer:

[...]
Bei Artikeln von bis zu €25,00 EUR ist ein Versandbeleg nicht unbedingt nötig (hierauf wird bis zu 10 Mal innerhalb von sechs Monaten verzichtet).
[...]
Quelle: *klick*

...

Die erste Klausel ist sehr schwer zu finden gewesen. Bin da aber nur durch zufall mal drauf gestoßen.
Hab Sie aber bei erneutem suchen fast nicht wiedergefunden.

Danke für den Tipp, gerade ersteres kann bei mehrmaligen riskanten käufen sehr wichtig sein

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Die erste Klausel ist sehr schwer zu finden gewesen. Bin da aber nur durch zufall mal drauf gestoßen.
Hab Sie aber bei erneutem suchen fast nicht wiedergefunden.

Und damit ist sie, genauso wie das ganze Käuferschutzprogramm, UNWIRKSAM!

Leute, als Verkäufer solltet ihr unbedingt die Finger von PP lassen, es ist eine Frechheit, was sich dieser Verein immer wieder erlaubt. Sollte PayPal euch euer Geld wegnehmen (wenn ihr etwas verkauft habt), könnt ihr gegen den Käufer vorgehen. PayPal bewegt sich auf dünnem Eis, eine Zahlung rückgängig machen ist schlichtweg nicht erlaubt, geschweigedenn einen Vertrag nur im einseitigen Einvernehmen aufzulösen.

Wieso ist sie dann unwirksam?

Ist aber wirklich interessant, weil ich doch schon einige Male den Käuferschutz brauchte und auch dieses Jahr meinen ersten Fall schon weg habe...

Aber warum sollten wir unbedingt die Finger von PayPal lassen? Und vor allen Dingen schilderst du aus Sicht eines Verkäufers, das ist ja nochmal wieder was anderes! Was ist denn deine Alternative für Käufer, wenn du meinst, jeder sollte die Finger davon lassen?
Und natürlich darf man Geld zurückfordern, wenn eine Leistung nicht erbracht wird. Wenn man die Leistung erbringt und das entsprechend dokumentieren kann, nimmt PayPal einem auch nicht so schnell das Geld wieder weg.

Weil Paypal dir z.B. aus unerklärlichen Gründen das Geld bis zu eine Woche einfriert. Hatte ich auch schon, konnte eine Woche lang mein Geld nicht von PP aufs Konto überweisen, es wurde zur Prüfung einbehalten. In der Zeit und mit dem Geld von Millionen anderen Usern verdienen die sich ne goldene Nase mit den Zinse, eine Frechheit.

Und viele Fälle entscheiden die nach eigenem Gutdünken, wäre nicht das erste mal, egal wie die Tatsachen stehen. Mir noch nicht passiert, aber es gibt im www genug Erfahrungsberichte dazu

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist sie dann unwirksam?

eBay und PayPal haben sich zum einen nicht in Verträge einzumischen (das darf nur ein Gericht), zum andern stehen diese beiden Punkte weder in den AGB noch in der Käuferschutzrichtlinie.

Aber warum sollten wir unbedingt die Finger von PayPal lassen? Und vor allen Dingen schilderst du aus Sicht eines Verkäufers, das ist ja nochmal wieder was anderes!

Weil man als Verkäufer immer der gelackmeierte ist - PayPal lässt so viele Türchen für Betrug offen. Beispiel: Käufer sagt, Artikel weicht von der Beschreibung ab. PayPal entscheidet zu Gunsten des Käufers, der VK hat den Artikel und stellt fest, dass alles okay ist. Auf welcher Grundlage möchte eine Gruppe aus unfähigen Callcenter-Mitarbeitern beurteilen, wer im Recht ist? Woher nehmen sie sich überhaupt das Recht?

Was ist denn deine Alternative für Käufer, wenn du meinst, jeder sollte die Finger davon lassen?

Überweisung, Treuhand (wenn es um viel Geld geht) oder Abholung. Was noch hinzukommt: Als Käufer weißt Du vom Verkäufer nichts als seinen Namen und seine Mailadresse. Bei einer Überweisung kennst Du wenigstens seine Kto-Nummer und Bank.

Und natürlich darf man Geld zurückfordern, wenn eine Leistung nicht erbracht wird. Wenn man die Leistung erbringt und das entsprechend dokumentieren kann, nimmt PayPal einem auch nicht so schnell das Geld wieder weg.

Allerdings musst Du (je nach Fall versteht sich) das belegen können. Artikel weicht von der Beschreibung ab, weise dem privaten VK mal nach, dass das schon so war, als Du ihn bekommen hast.

PayPal nimmt Dir schneller Dein Geld weg, als Du Verkäuferschutz sagen kannst, musst nur an die richtige Pfeife gelangen.

In der Zeit und mit dem Geld von Millionen anderen Usern verdienen die sich ne goldene Nase mit den Zinse, eine Frechheit.

Die Gebühren nicht zu vergessen.

Und viele Fälle entscheiden die nach eigenem Gutdünken, wäre nicht das erste mal, egal wie die Tatsachen stehen. Mir noch nicht passiert, aber es gibt im www genug Erfahrungsberichte dazu

So ist es, der VK ist der gelackmeierte bei PayPal. Und der Käufer in vielen anderen Fällen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon, konnte eine Woche lang mein Geld nicht von PP aufs Konto überweisen, es wurde zur Prüfung einbehalten. In der Zeit und mit dem Geld von Millionen anderen Usern verdienen die sich ne goldene Nase mit den Zinse, eine Frechheit.

Früher wurden Banken für der artige Gebaren sauber ab gemahnt.
Heute schimpft sich PP als Bank...verhält sich aber auch so wie eine Bank - wo ist das Problem?

Wer gegen PP ist, zahlt klassisch mit Kreditkarten.

PP ist für Käufer ganz praktisch; für Verkäufer eher mau...

Früher wurden Banken für der artige Gebaren sauber ab gemahnt.
Heute schimpft sich PP als Bank...verhält sich aber auch so wie eine Bank - wo ist das Problem?

Tatsache? Meine Bank hat mir mein Konto noch nie eingefroren, also irgendetwas mache ich falsch.

Tatsache? Meine Bank hat mir mein Konto noch nie eingefroren, also irgendetwas mache ich falsch.

hatte mal eine Gutschrift via PP...wurde auch gnadenlos eingefroren. Waren nur 150 Piepen. Nach 2 Wochen hatte man mal
Zugriff.

Gewerbetreibende mit > 6-stelligen Umsatzkonten schauen blöder aus der Wäsche, wenn ebay + PP-Konten mal für
paar Monate eingefroren werden?

Kann dir aber auch auf einer Bausparkasse passieren, wenn du vor paar Jahren noch gute Verträge unterschrieben hattest und
die Kassen keine Zinsen mehr zahlen wollen wie abgemacht.

Oder Sparkassen kündigen ganz gerne Sparkassenbuchkunden mit Sonderzinsvereinbarungen auf 25 Jahre. Gestern noch mit Handkuss
genommen...
heute eher lästig. Die Schmeissfliegen müssen weg.

tja, was will man machen

CMaster hat recht - in einem anderen Forum schrieb ich zu der Problematik auch schon mal was:

Paypal ist nach deutschem Recht eigentlich eine Bank, die es aber nicht ist, da das Ganze in LUX angesiedelt ist. Somit entzieht man sich der BAFIN-Aufsicht, was schon eine Riesen-Schweinerei sist. Zweitens ist das eine 100% Tochter von ebay. Drittens greift sich ebay durch verzögerte Transfers geschmeidiug die Zinsen ab. Viertens hat Papal einem Kumpel von mir ohne Begründung sein Konto gesperrt - just als eine 4-stellige Summe drauf war und er die Kohle richtig brauchte. Das Geld ging letztendlichfür die Anwälte drauf, die er engagieren mußte, um an die Kohle zu kommen.

Pay Pal???? NIEMALS!

Okay, paypal kann echt problematisch werden, das gebe ich gerne zu. Aber wie sieht es mit sinnvollen Alternativen aus? Ich wollte selber auch schon länger umstellen, hatte aber Probleme, eine geeignete Alternative zu finden. Da muss ich das Spiel weiter mit spielen...

Bank. Direkte Überweisungen. Ich bezahle mit PayPal nur noch sachen auf ebay, alle Zahlungen die ich bekomme, gehen über Überweisung.

Okay, paypal kann echt problematisch werden, das gebe ich gerne zu. Aber wie sieht es mit sinnvollen Alternativen aus? Ich wollte selber auch schon länger umstellen, hatte aber Probleme, eine geeignete Alternative zu finden. Da muss ich das Spiel weiter mit spielen...

In örtlichen Geschäften einkaufen oder abholen. Ansonsten nur bei Verkäufern mit sehr guten eBay Bewertungen kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben