paypal-Problem: Kundenorientierung?

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.684
Ich habe ein Problem mit paypal: nach Eingabe von Mailadresse und Passwort kommt die schöne Ansage "Ihre Identität konnte nicht bestätigt werden". Die bisher übliche Auswahl SMS oder Anruf zur Bestätigung kam nicht, stattdessen eine Telefonnummer zur Service-Hotline.

Der paypal-Mitarbeiter sagte, dass das am verwendeten Firefox liege und nötigte mich dazu, mich in Edge einzuloggen. Das hat tatsächlich funktioniert. Aber: soll ich jedesmal wenn ich in Firefox einen Einkauf gefunden habe das Teil in Edge nochmals suchen und dann mit paypal bezahlen? Interessant dabei ist, dass auf meinem Macbook 13" mit Firefox das Einloggen in paypal einwandfrei funktioniert.
Der Paypal-Mensch schob trotz dieses Einwandes das ganze Problem auf Firefox und argumentierte, dass paypal nicht für jeden beliebigen Browser eine Fehlerbeseitigung vornehmen könne.

Dazu gibt es einige Fragen:
Habt ihr das Problem auch?
Habt ihr einen work around gefunden, z.B. mittels Firefox-Konfiguration?
Welche alternativen Bezahl-Dienstleister verwendet ihr?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Grüße Peter
 
Da Firefox für Windows gefühlt alle 3 Tage in einer neuen Version erscheint, kommen nicht viele Anbieter den neuen Besonderheiten bezüglich neuer Schutzmaßnahmen nach. Man muss ja auch alle Nase lang "Diesem Gerät vertrauen", sobald der Browser aktualisiert wurde.
 
Ich surfe nicht anonym und habe "Standard" als Datenschutzeinstellungen. Cookies werden bei Beendigung von Firefox gelöscht.
 
Falls du Erweiterungen/Add-Ons benutzt, könnte es auch daran liegen, dass sich dort etwas geändert hat. Eine einfache Möglichkeit zu schauen, ob es daran liegt, wäre der Fehlerbehebungsmodus / Abgesicherte Modus:

 
So, jetzt geht es wieder.

Das Löschen aller Cookies und gespeicherter Daten hat nichts gebracht. Der Hinweis auf Add-Ons war der Bringer. Mit auf paypal deaktiviertem ublock origin funktioniert es wieder. Seltsamerweise ist auf dem Macbook ublock origin in Firefox aktiv und es funktioniert trotzdem.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Bei mir läuft Paypal im FF problemlos, auch mit uBlock mit Standardfilterliste und Privacy Badger sowie 2FA mit FIDO2-Token. SMS als 2. Faktor ist riskantes "Kinderspielzeug".

Cookies löschen, insbesondere beim Verlassen des Browsers, finde ich überholt und kontraproduktiv. Damit darf man u.a. jedesmal die DSGVO-Banner neu abnicken. Der FF blockt die zum Tracken benutzten 3rd Party Cookies ohnehin, die restlichen Cookies sind meist nützlich und speichern benutzerbezogene Site-Einstellungen.
 
Bei mir vor drei Wochen schon. Und einige Wochen davor ebenfalls. - Beide Male bei einer meiner Banken. Erst danach war ein Login wieder möglich.
 
Das Löschen aller Cookies und gespeicherter Daten hat nichts gebracht. Der Hinweis auf Add-Ons war der Bringer. Mit auf paypal deaktiviertem ublock origin funktioniert es wieder. Seltsamerweise ist auf dem Macbook ublock origin in Firefox aktiv und es funktioniert trotzdem.

Das ist merkwürdig, denn bislang gab es da selbst mit nur für PP freigegebenen Scripten unter NoScript in Kombination mit uBlockorigin keine Probleme. Allerdings nutze ich auch 2FA über KeepassXC.

Die Aussage halte ich allerdings auch für pflegeleicht und eher als Ausrede, dass es am FF liegen soll. Zumindest kann ich mir das eher nicht vorstellen.
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit eBay (gleicher Konzern), und es machte einen entscheidenden Unterschied, ob ich ebay.de oder ebay.com benutzte – das eine ging, das andere nicht.
 
Ich hatte bei PayPal für einige Monate ein ähnliches Problem: Auf einem bestimmten Gerät wurde mir immer ein CAPTCHA angezeigt, das aufgrund eines JavaScript-Fehlers aber in einer leeren Seite endete. Ausschließlich unter Firefox (ESR v115), mit Chromium klappte es einwandfrei.

Auf anderen Systemen, mit einer identischen Browserkonfiguration, klappte es hingegen ohne CAPTCHA zu den gleichen Zeiten einwandfrei. Dort landete ich nach Eingabe meiner Zugangsdaten sofort und problemlos auf der MFA-Seite. Immer unter Debian 12, Firefox aus den Debian Repos, mit den gleichen Addons und Einstellungen: Cookies beim Beenden löschen, strenger Tracking-Schutz, Adblock Plus, NoScript, …
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben