Patchkabel, fliegend oder ordentlich?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.792
In meinem Patchfeld lasse ich gepflegtes Durcheinander walten, so dass ich einfach die Kabel verfolgen und gegebenenfalls umstecken kann.

Nun habe ich bei einigen Youtube Videos gesehen wie ordentlich die Kabel verlegt werden können. Eine wahre Augenweide. Oft genug wird ein Patchkabel cm genau vor Ort konfektioniert. Optisch ist es unbestreitbar ein Genuss aber welches Kabel aus dem armdick zusammengebundenen wohin führt, keine Chance das zu erkennen ohne ewig die Kabel auseinander zu dröseln? Was wenn die Mitarbeiter den Raum wechseln und die Telefonnummern mitnehmen wollen?

Wie handhabt ihr das? Chaos oder viel Arbeit bei jeder Umsteckerei damit es nicht zu wild aussieht?
 
Optisch ist es unbestreitbar ein Genuss aber welches Kabel aus dem armdick zusammengebundenen wohin führt, keine Chance das zu erkennen ohne ewig die Kabel auseinander zu dröseln?
Sind bei mir eher Audiokabel aber ich benutze immer Kabelbinder mit Beschriftungsfeld um alles übersichtlich zu haben
http://www.ebay.de/itm/Kabelbinder-...8-1-kg-Bruchfestigkeit-Fixpoint-/272290578634
attachment.php
 

Anhänge

  • 2284-ap1010208.jpg
    2284-ap1010208.jpg
    30 KB · Aufrufe: 82
Wenn du ein Kabel tauschen musst, wirst du das zusammengebundene ja eh wieder aufmachen müssen und dann lässt es sich ja leicht verfolgen.
 
Kommt drauf an... Wenn es danach im Doppelboden verschwindet, sieht es schlecht aus. Ich habe einen Bekannten, der in einem Rechenzentrum in Hannover arbeitet. Da gibt es zum Teil noch "Altlasten" in Form von Patchkabeln, die im Doppelboden liegen und an beiden Enden offen, also nirgendwo angeschlossen sind. Er meinte mal zu mir, wenn ich einen Ferienjob brauche, könnte ich mal für ein paar Tage vorbei kommen. Doppelboden auf und an den Kabeln ziehen, alle losen dann rausziehen. Die Kabel dürfe ich behalten, da kämen voraussichtlich ein paar Kilometer zusammen. ;)

Ansonsten muss man Patchkabel nicht auf den cm genau konfektionieren, nur damit es schön aussieht oder leicht nachvollziehbar ist. Hier z.B. aus unserem Rack.
An den Switches:
attachment.php


Und im Rack (unterer Teil, oben gehts weiter) an sich siehts dann so aus:
attachment.php


Da ist kein Kabel manuell konfektioniert (außer der Internet-Uplink). Alles feste Längen. Würde sonst viel zu viel Zeit kosten...

Auf Server-Seite sind alle Kabel außerdem mit Nummern beschriftet, auf welchem Switch-Port sie stecken. Der Rest lässt sich dann ja über VLANs in den Switches konfigurieren. Die Farben der Kabel sagen außerdem auch noch grob aus, in welchem VLAN die jeweiligen Ports liegen (sollten) wobei das nicht hundertprozentig passt. Zum Teil gehen halt auch mehrere VLANs durch ein Kabel ;)

Später, wenn ich zu Hause bin, kann ich auch nochmal posten, wie es bei mir in der Wohnung mit Patch Panel aussieht. Auch da ist kein Kabel extra dafür konfektioniert. Auch alles feste Längen.
 

Anhänge

  • switches.jpg
    switches.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 55
  • rack.jpg
    rack.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 56
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben