Patch-Kupplung - Masse leitend ?

kolja

Active member
Themenstarter
Hallo Technikfreaks

Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal wieder helfen.

Für meine Lauflichter benutze ich ja CAT5 Kabel.
Nach dem zweiten Einsatz stelle ich fest,
das ein langes Kabel doch sehr nervig und unflexibel sein kann.
Deutlich einfacher wäre es ja, wenn ich die Kabel zwischen den einzelnen Lampen
an und abstecken kann.
Dafür bräuchte ich dann aber solche Kupplungen:
http://www.ebay.de/itm/Cat5-Patch-Kupplung-Snap-Netzwerkkabel-Verlaengern-RJ45-/161057541956

Da ich die Abschirmung als Masseleiter benutze, (alles 12V) bleibt die Frage:

Leitet solch eine Kupplung (und natürliche die Stecker :-) auch einen Strom (max. 8x 6W bei 12V, also 4A) ?
Hört sich erstmal relativ viel an....

Und wo bekomme ich ca. 20 solcher Kupplungen für weniger als 20€?

Mit erwartungsvollen Grüßen

Kolja

Danke, mehr bedarf es hierzu nicht :thumbsup:

Leiten wird die bestimmt.
Die Frage ist wie gut...
Im schlimmsten Fall wird das ding heiß und etwas beginnt zu brennen.

CAT5 Kabel sind nicht dafür ausgelegt Leistung zu übertragen ;-)

Hallo Technikfreaks

Und wo bekomme ich ca. 20 solcher Kupplungen für weniger als 20€?

Bei Pollin kostet eine Kupplung schlappe 1,95 (Bestellnummer 720 620). Das ist immer noch 100% zu teuer, weil noch der Versand draufkommt. Vielleicht kriegst du das als Schüttgut auf Ebay.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, dort werden aber maximal 600mA über die Leitung geschickt.
4A sind da eine andere Hausnummer.

U=R*I und P=U*I lassen sich nicht außerkraft setzten...

wenn du die hälften verlötest wär das aber sicher besser... die sind halt wirklich nicht dazu gedacht "hohe" ströme zu übertragen :rolleyes:

für 4A würde ich was anderes nehmen als Cat5 (oder andere Kabel die als Stecker RJ45 oder RJ11 verwenden), da der Strom für den Durchmesser (0,4-0,6mm) einfach viel zu hoch ist. Die Wärme die sich da entwickelt, vor allem bei so geschirmten Kabeln, ist enorm. Was spricht denn gegen einen höheren Durchmesser (1,0-1,5mm)?

Hei, hier ist ja was los:thumbup:

Immer der Kolja mit seinen Stromthreads:facepalm:

Also das Lauflicht (wie im ersten Link) lief bestimmt 5 Tage und Nächte am Stück durch,
ohne das etwas warm geworden ist (das NT mal ausgenommen).

Die 48W (12V*4A) sind ja auch nun wirklich keine Dauerleistung,
das die meisten der 2x8 6W LED-Strahler meistens aus sind.

Ich hatte halt gehofft, die Kupplungen als Restposten für unter einem Euro zu bekommen.
Stecker brauche ich ja auch noch...

Das Projekt ruht jetzt aber eh erstmal, da Urlaub (zumindest so etwas ähnliches).

Das CAT5e Kabel war mit Abstand das günstigste was ich an 9-adrigen Kabeln finden konnte.
Alles andere hätte den Rahmen bei weitem gesprengt.

Alle Strom und Spannungsangaben sind leider nur theoretischer Natur, sprich Herstellerangaben bzw. daraus errechnet.
Ich glaube nicht, das mein 10€ Multimeter etwas genaueres zu Tage fördert, deshalb habe ich nie gemessen.

Gruß Kolja

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber das mit den einfachen Kupplungen kannst Du knicken. Was dort die Abschirmung "verbindet", ist die wenige µ dickte, aufgedampfte Metallschicht - da gehen nicht 'mal ansatzweise 4Ah drüber. Viele dieser Adapter sind auch nicht im Buchsenbereich bedampft - da leitet dann garnichts. Bei den Netzwerkbuchsen, zB. auf Mainboards, sieht das vermutl. deutl. besser aus, da sind ja kleine Metallnasen vorhanden - aber ein sicherer Kontakt für hohe Ströme sieht anders aus.

CAT-Kabel werden als Steuerleitung bestimmt taugen, ein 2. Kabel für die Leistung solltest du mE. dringend in Erwägung ziehen.

die verlinkten hatten aber ein gehäuse aus gebogenem dünnblech... da geht das schon in ordnung...

irgendwann kommt an den lampen eh nix mehr an... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben