Passw. setzen für HDD im Ultrabay?

bastian5

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
42
Mir dröhnt der Kopf!!

Ich möchte gerne meine datenplatte im ultrabay mit einem passwort schützen! (T61p)

Nach 2 stunden suchfunktion bin ich auf folgendem stand:

Das passwort im bios setzen -> dadurch wird dierekt auf der sata hdd das passwort gesetzt,
so das die hdd auch nicht in anderen rechnern ausgelesen werden kann?!? (es sei denn man beauftragt eine spezialfirma)

ist das so richtig?

was mir noch nicht klar geworden ist:

reicht es wenn ich im bios nur das passwort für die 2te hdd vergebe?
oder muss ich noch andere passwörter im bios aktivieren um diese funktion zu nutzen

gibt es sonst noch irgendwelche risiken die ich beachten muss (ausser das passwort nicht zu vergessen)?


Grüße aus Wennigsen

Bastian
 
Nach dem ersten selbstversuch bin ich auf folgendem stand:

Im BIOS nur das passwort für die 2te hdd vergeben!
-wird beim systemstart abgefragt und alles foktioniert!
-wenn ich die hdd unter windows entferne und wieder einsetze kommt keine abfrage des passworts und ich muss neu starten um sie wieder verwenden zu können. -> ist das normal? - oder gibt es eine möglichkeit auch hier eine passwortabfrage zu bekommen.

grüße

Bastian
 
Wenn du im Bios´n PW für die HDD setzt, gilt das auch für die HDD im Ultrabay!
wenn ich die hdd unter windows entferne und wieder einsetze kommt keine abfrage des passworts und ich muss neu starten um sie wieder verwenden zu können. -> ist das normal?
Nein --> ich nehm mal an du meinst die HDD im Ultrabay!?

Wenn du im Gerätemanager die HDD im Ultrabay im schreibcache laufen hast, dann ist die nicht Hotplug fähig --> du musst im Gerätemanager unter --> Laufwerke (die richtige aus dem Bay wählen) --> rechtsklick Eigenschaften --> Richtlinien (für schnelles entfernen) auswählen!

lg ...cc
 
@ingope
ja an verschlüsseln hatte ich auch schon gedacht.
aber bei den daten die sich auf der hdd befinden reicht denke ich ein passwort!

@morgen
die hdd für schnelles entfernen optimiren fürte leider auch nicht dazu das windows eine passwortabfrage macht.
ich habe allerdings festgestellt das ein kurzes zuklappen des tp (geht kurz auf mond) und anschliesend wieder aufklappenzu einer passwortabfrage führt.->und sie wieder im system läuft!

danke an euch beide! ->mit dieser lösung kann ich erstmal leben!

grüße
Bastian
 
[quote='bastian5',index.php?page=Thread&postID=511605#post511605]aber bei den daten die sich auf der hdd befinden reicht denke ich ein passwort![/quote]

Yep aber da ist das Problem, so ganz einfach "nur" mit Passwort gibts keine Lösung oder eben nur eine unschöne wie
du schon erwähnt hast das nach wechseln der HDD das Passwort nicht mehr abgefragt wird.

Ich nutze das Verschlüsseln, auch wenn es meine Daten auf der zweiten HDD auch nicht so wirklich wichtig sind,
ich aber nicht möchte das sie anderen in die Hände fallen.
 
hmmmm - ja langsam vestehe ich die tücken!

wenn z.b. das tp über welches das hdd passwort gesetzt wurde nicht mehr zur verfügung steht! -> wie kann ich dann das passwort der hdd zurücksetzen?

wie sicher sind denn die programme zur verschlüsselung? laufen die reibungslos?
 
hmmmm........ das ist merkwürdig!

In meinem t61p habe ich das passwort für die ultrabay hdd vergeben!

mein t41 und t60p fragen es beim einschieben der ultrabay hdd zwar ab aber akzeptieren das passwort nicht!

das heist ja das ich die passwort geschützte hdd wirklich nur mit dem t61p verwenden kann!?!

ist das von lenovo so gewollt?



@verdi
ja danke für die rückmeldung!

werde mich mal mit truecrypt beschäftigen!

grüße Bastian
 
mit truecrypt gehts in allen rechner und unter viele os.
besser wirds nicht ;)
 
[quote='bastian5',index.php?page=Thread&postID=511980#post511980]hmmmm........ das ist merkwürdig!

In meinem t61p habe ich das passwort für die ultrabay hdd vergeben!

mein t41 und t60p fragen es beim einschieben der ultrabay hdd zwar ab aber akzeptieren das passwort nicht!

das heist ja das ich die passwort geschützte hdd wirklich nur mit dem t61p verwenden kann!?!

ist das von lenovo so gewollt?

grüße Bastian[/quote]

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Habe bei meiner Ultrabay HDD ein Passwort gesetzt, welches ich IMMER benutze und jetzt sagt das ThinkPad immer, dass es falsch sei. Das kann aber gar nicht sein. Ich müsste mich 3 Mal gleich vertippt haben.

1. Als ich das Passwort zum ersten Mal eingegeben habe
2. Als das Passwort bestätigt werden musste
3. Bei der ersten Anmeldung danach

Erst am nächsten Morgen, als der PC über Nacht aus war, wurde das Passwort immer als falsch angezeigt. Habe nun schon mehrere Varianten des PWs getestet, Capslock eingeschaltet, y und z vertauscht, alles passt nicht.

Was kann ich machen, damit ich wieder an meine HDD rankomme?!
 
Ganz kurz:

ich habe meine original "Lenovo" Festplatte nach einem Upgrade in den Ultrabay verfrachtet. Hierauf gibt es zwei Partitionen, welche ich mittels Truecrypt 6.1 verschlüsselt habe (AES-256). Per Script mounte ich (mit einmaliger Passwortabfrage (24 Zeichen Laenge) beide Partitionen zu Beginn. Das funktioniert problemlos und auch im laufenden Betrieb von Windows. Bei einem HDD-Passwort, was spätestens im Labor seinen Schutz verliert, gibt es kein "hot-swap", wie du ja schon bemerktest.

Ich bin von Truecrypt sehr ueberzeugt, sodass seit einer Weile auch mein X30 komplett verschluesselt wurde. Ich bin viel auf Reisen in der Welt und moechte so dass Risiko, Daten in Fremde Haende zu verlieren, so gering wie moeglich halten. Zudem schnueffeln auch gern Zollbehoerden (z.B. USCBP) auf dienstlichen und privaten Notebooks herum - da ist nun auch ein Riegel vorgeschoben.

Setzte dich dieses Wochenende einmal mit Truecrypt auseinander - du wirst sehen: es ist nicht kompliziert. Einzig die eigene Backup-Strategie muss man etwas neu ueberdenken, da Imaging-Programme (Acronis True Image u.a.) ausserhalb der verschluesselten Partition nur eine "volle" Festplatte mit Daten sehen. Differentielle/incrementelle Backups funktionieren nicht mehr, nur noch direkt unter Windows selbst.

Gruesse, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben