Passwörter und Fingerprint-Reader

thinkmad

New member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Hi,

ich habe den FP-Reader in Betrieb genommen. Nicht aus Ideologie, sondern weils für mich als Student praktisch ist (Nachbarn sollen keine Passwörter abgucken können - sondern vor Neid erblassen ;-). Funktioniert bei mir auch perfekt (der FP-Reader). Soll auch preboot eingesetzt werden. Hab ein Power-On Passwort gesetzt. Dazu paar Fragen:

1.) Was passiert, wenn 3 mal kein passender Fingerabdruck erkannt wird? Da zählt nämlich ein Couter runter.

2.) Es gibt auch einen Couter, der die falschen Kennworteingaben zählt (wenn man das Kennwort manuell eingibt). Da erscheint jeweils ein kleines rotes Kreuz. Hab gelesen, nach 3 Versuchen wird das Notebook gesperrt. Stimmt das? Was dann? Lösen 3 falsche FPs auch diese/eine Sperrung aus?

3.) Im BIOS gibt es einen "Security Mode" für den preboot Einsatz des FP-Readers: bei "normal" können, wenn kein Fingerabdruck erkannt wird (was heißt das?), sowohl Power-On als auch Supervisor Passwort eingegeben werden. Bei "high" kann man bei unerkannten FP nur das Supervisor Passwort eingeben. Frage: was dann passiert, wenn man keins hat?

4.) Also eigentlich interessiert es mich nur, welches Passwort ich mit welchen Einstellungen nehmen kann, damit ich nicht irgendwann böse ausgesperrt werde (von wegen Rechner einschicken, Systemboard muss getauscht werden; oder nach n Fehlversuchen wird Selbstzerstörung aktiviert, ...).

5.) Das Power-On Passwort brauche ich auch, um ins BIOS zu kommen. Ist das so gedacht, oder nur eine "Fehlfunktion" bei mir?

Mfg.
 
Ach ja, etwas habe ich vergessen:

Mit welcher Software kann ich Passwort-Felder per FP ausfüllen lassen? Geht das nur im Browser, oder auch in beliebigen Fenstern? Ich bräuchte beides.
 
Original von thinkmad

Hab gelesen, nach 3 Versuchen wird das Notebook gesperrt. Stimmt das?
Nein. Du musst nur dein ThinkPad aus- und wieder einschalten, dann darfst du wieder 3 mal :D


Original von thinkmad

Das Power-On Passwort brauche ich auch, um ins BIOS zu kommen. Ist das so gedacht, oder nur eine "Fehlfunktion" bei mir?
Passt soweit, ist bei mir genau gleich.

Gruß
Günni
 
hallo!

zum thema passwortfelder automatisch mit fingerprint reader ausfüllen hab ich schon des öfteren hier gefragt und keine antwort bekommen :x

aber glücklicherweise hab ich mittlerweile eine lösung gefunden! :twisted:

"Client Security Solution" => "Anmeldekennwörter verwalten"

sobald alles eingestellt ist, brauchst du nur noch zb bei der anmeldung zum forum hier den benutzername eingeben, danach die vorher eingestellte tastenkombination (zb Strg + F2) drücken und schon erscheint eine aufforderung den finger über den sensor zu führen! danach wird das passwortfeld automatisch ausgefüllt und auf wunsch gleich eine enter taste "hinzugefügt" und fertig is die anmeldung!

viel spaß!! :twisted:

mfg holger
 
Also: wenn man beim Power-On Passwort 3 mal einen falschen Fingerabdruck "eingibt", oder das Passwort 3 mal falsch eintippt (3 rote Kreuze) - in beiden Fällen sperrt man sich nicht aus? Aus- und wieder Anmachen reicht und alles ist wieder gut?

Also kann man sich nur mit dem Supervisor- und dem Harddisk-Passwort aussperren (nicht wegen Fehlversuche, sondern weil man es vergisst), das Power-On Passwort ist harmlos, richtig?

BTW: dieses "erzwungene" Aus- und wieder Einschalten vom Power-Knopf im laufenden Betrieb: das ist doch das selbe wie ein Stromausfall bei einem Desktop-PC -> ist das nicht gefährlich für die Festplatte?

@ holger 1810: kannst du auch in normalen Windows-Fenstern Passwörter erstezten, oder nur im Browser?
 
also wennst der software die passwörter lernst, musst ein fadenkreuz auf das entsprechende feld ziehen und dann wird das gespeichert!

sorry, steht glaub ich gerade auf der leitung! bei welchen windwos fenster möchtest du ein pw eingeben?
 
@ holger: ich meine Windows-eigene Fenster. Sowas wie das Ausführen-Fenster. Oder das Fenster, wo man den Computer-Namen einstellen kann.
 
ja, du kannst für jedes eingabefeld ein passwort bzw ein wort festlegen, welches eingegeben werden soll!

aber beim "ausführen" wird der text ja klar dargestellt also keine * wie bei einem pw feld!?
 
Original von holger1810

aber beim "ausführen" wird der text ja klar dargestellt also keine * wie bei einem pw feld!?

Ja sicher, es war nur ein Beispiel. Dann ist das wirklich ne feine Sache mit der Client Security Solution - werd ich mir besorgen! Ist das nicht eigentlich hauptsächlich die Software für den Security-Chip der Thinkpads? Muss man den evtl. sogar aktivieren, damit das mit den Passwörtern klappt?
 
Btw: weiß jemand genau, wie der in T42 verbaute FP-Reader arbeitet? Optisch, kapazitiv, thermisch, fiberoptisch, mit Ultraschall, o.ä.?
 
Original von thinkmad

Btw: weiß jemand genau, wie der in T42 verbaute FP-Reader arbeitet? Optisch, kapazitiv, thermisch, fiberoptisch, mit Ultraschall, o.ä.?

Hallo

Wohl eine Mischung aus kapazitiv und evtl termisch.
Der reader merkt sich zum einen nicht wirklich den Abdruck, sondenr nur markannte Punkte, zum anderne aber auch elektrische eigenschaften.
z.B. währe es nicht möglich einen toten (abgeschnittenen) Finger zu benutzen.

Gruß

X30
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben