X2xx Tablet Passt ein x201 Motherboard in ein x201 Tablet? (x210/x2100 Tablet)

mifritscher

Active member
Themenstarter
Der Titel sagts eigentlich schon: Bekommt man ein x201(s) Motherboard in ein x201 Tablet?

Ich habe leider von der x200er Serie nicht hinreichend viele Teile herumliegen, um es einfach mal auszuprobieren - und die Bilder (HMM, ebay^^) sind leider zu ungenau, um das hinreichend genau einschätzen zu können.

Wenn ich https://www.ebay.de/itm/274775852053?epid=1419541947&hash=item3ff9eac415:g:l4AAAOSwSRtd9Tnp und https://www.ebay.de/itm/264078947632?epid=2075260809&hash=item3d7c54f530:g:MHkAAOSwySZcC7N8 vergleiche sieht es eigentlich ganz gut aus. Hauptsorge ist der USB Port über dem VGA Port - der ist beim Tablet auf die andere Seite gewandert (wieso eigentlich?). Ist das was, was man mit einer Dremmel hinbekommt?

Ansonsten sehen die eigentlich hinreichend ähnlich aus. Fürs Display ist beim Tablet die schon vom x61t bekannte Konstruktion über eine Zwischenplatine vorhanden. Hat Lenovo eigentlich beim x200 bzgl. Panel eigentlich denselben Mist wie beim x61 gemacht, dass beim Tablet am Panel selbst eine andere Pinbelegung ist als beim nicht-Tablet ( https://thinkwiki.de/(X6x)_SXGA+-Display_nachrüsten#L.C3.B6tarbeiten )?

Lüfterkonstruktion ist Teil2 - vermutlich muss ich da was komplett eigenes frickeln

Sinn des ganzen: Ich möchte mir ein Thinkpad x2100 Tablet inkl. anderem Panel bauen :-)

Nein ,das passt schon rein mechanisch wegen des Drehgelenkes nicht .
Zudem ist der Akku komplett anders aufgebaut .
Gruss Uwe

P.S.: Uups ,muss meine Aussage zurückziehen ! Wenn ich die Bauform des Mobo laut HMM vergleiche , sieht das doch recht ähnlich aus ...
Leider habe ich hier kein X20x t zwecks Untersuchung zur Hand .

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man es mechanisch hin bekäme wäre zuvor noch zu klären, ob die speziellen Tablet-Funktionen wie u.a. die Tablet-Taste, Power-Button im Display etc. sich einfach durch die Installation eines X201T-Bios auf dem nicht-Tablet Mobo aktivieren lassen würden. Abgesehen davon glaube ich auch, dass die Pin-Belegung des Displaykabels nicht einfach so passen wird.

Selbst wenn man es mechanisch hin bekäme wäre zuvor noch zu klären, ob die speziellen Tablet-Funktionen wie u.a. die Tablet-Taste, Power-Button im Display etc. sich einfach durch die Installation eines X201T-Bios auf dem nicht-Tablet Mobo aktivieren lassen würden. Abgesehen davon glaube ich auch, dass die Pin-Belegung des Displaykabels nicht einfach so passen wird.

Hatte mich mal damit beschäftigt, im Prinzip ist genau das das Problem. Beim Tablet-Mobo liegen andere Signale mit auf dem Port des Displaykabels.
Soweit ich mich erinnere, funktioniertes das halbwegs, es kam ein Bild. Standby bei Display zu geht nicht, weil der Hall-Sensor anders war usw.

MfG, Sebastian

@-=SeB=- , @RanHoeck : Spezielle Tabletfunktionen sind mir erstmal egal ;) Das war auch schon beim x62t so, da musste man, nunja, etwas kreativ sein ( https://thinkpad-forum.de/threads/x62-erster-eindruck-jetzt-m-bildern.202543/post-2045818 ). Diese Bastelei habe ich mittlerweile 3x gemacht^^ Das betraf u.a. den Hall-Sensor, Leds, Taster. Wichtig ist mir erstmal, ob man das Mobo reinbekommt, das Display selbst funktioniert - und sie vielleicht sogar die Belegung beim Panel selbst gleich gelassen haben. beim x61t waren die Displaysignale am Mobo selbst nämlich noch gleich, nur durch diese Zwischenplatine oder den Kabelbaum wurden die so gedreht, dass da nur andere Panels reinpassten.

@-=SeB=-: Verstehe ich das richtig, dass das im Groben funktioniert hat? Klasse :-)

Ich muss das für jemand anderen auch irgendwann machen (allerdings mit X210-Mainboard), bisher hakte an der Zeit und der Gelegenheit, aber die Teile sind alle besorgt. Daher berichte hier bitte wie dein Umbau läuft.

@-=SeB=- , @RanHoeck : Spezielle Tabletfunktionen sind mir erstmal egal ;) Das war auch schon beim x62t so, da musste man, nunja, etwas kreativ sein ( https://thinkpad-forum.de/threads/x62-erster-eindruck-jetzt-m-bildern.202543/post-2045818 ). Diese Bastelei habe ich mittlerweile 3x gemacht^^ Das betraf u.a. den Hall-Sensor, Leds, Taster. Wichtig ist mir erstmal, ob man das Mobo reinbekommt, das Display selbst funktioniert - und sie vielleicht sogar die Belegung beim Panel selbst gleich gelassen haben. beim x61t waren die Displaysignale am Mobo selbst nämlich noch gleich, nur durch diese Zwischenplatine oder den Kabelbaum wurden die so gedreht, dass da nur andere Panels reinpassten.

@-=SeB=-: Verstehe ich das richtig, dass das im Groben funktioniert hat? Klasse :)
Displayseitig war das ganze meine ich 1:1.

Ist aber schon sehr lang her, und ich hatte den plan genau anders herum - Tablet-Board in normalem x200s Gehäuse.
Ich habs dann am Ende anders gemacht, hab ein x201-Board ins x200s-Gehäuse verfrachtet.
Ich meine ich hab noch ne Kiste voll x200t/x201t Teile liegen, muß ich mal reinschauen ob mir dazu noch was einfällt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben