Ich hab auch den 1,6er Banias und habe überlegt auf nen Dothan zu graden.
Bin aber zum Entschluss gekommen, dass es sich NICHT lohnt!
Zumindest ab einem 1,6/1,7er Banias nicht.
Um wirklich einen spürbaren, nicht aus dem "aha ich habe ja upgegraded Gedanken" resultirenden, Performancezuwachs zu bekommen muss es mindestens der 2GHz CPU sein. Die Preise sind allerdings derart überzogen, dass es in keiner Relation zum Restwert eines T4x steht!
Ich hätte letztens bei ebay einen 1,8er für 50€ kaufen können, habs aber gelassen... hätte ich einen 1,4Ghz Banias, wäre ich schwach geworden...
Pack lieber einen schönen 1GB Ram Riegel oder ne schnelle Festplatte rein für das Geld! Defragmentier das Ding und optimier dein Laptop mit NHC - Ende aus MickeyMaus!
Die Dothas sind garnicht so gut wie ihr Ruf - schau mal hier den Performance Vergleich: Banias ist oft schneller:
CPU Benchmarks [erste Ergebnisse]
Der 2MB L2 Cache vom Dothan kostet zusammen mit den Core-Verlusten (bedingt durch kleinere Fertigung) mehr Strom, trotz 0,08V weniger Core-Spannung die möglich ist. Zudem ist der Dothan Cache einen Zyklus langsamer als der Banias Speicher!
Was auch noch für den Banias spricht: Er kann mehr Hitze ab und ist so besser für passiv kühlungen durch NHC geeignet
Also lass dich vom Marketing nciht täuschen ...
@Twistet Mind: Wahrscheinlich kam der Hauptperformancegewinn durch den Speicher!