Passt das Netzteil vom X60s an ein T61?

MooNFisH

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi..

kann mir jemand sagen, ob das Netzteil vom X60s (65W - 92P1158 ) an mein T61 passt bzw damit auch problemlos funktioniert?

ich finde das 90W Netzteil meines T61 ziemlich unhandlich und hätte gern etwas kleineres (und nicht zu teures wie das Slim Netzteil für ~100 Euro - 41N8480 )..

und gibts irgendwelche Nachteile, wenn das vom x60s denn passen sollte? wird der Akku evtl. langsamer geladen oder so?

Danke!
 
Die Netzteile der 60er Reihen lassen sich alle untereinander austauschen.

Ich weiß aber nicht genau, ob das Laden eines X60 Netzteil bei einem T61 länger dauert.

Manche sagen ja es dauert länger, manche sagen es gibt keinen Unterschied.

Aber auf jeden Fall lassen sich die Netzteile untereinander austauschen.

Schöne Grüße!
 
Wenn ein Gerät die maximale Leistung vom Netzteil fordert und das Netzteil die nicht liefern kann, dann können irreparable Schäden entstehen. Also: CPU, Display und Grafik auf höchster Belastung oder Helligkeit. Zusätzlich wird ein leerer Akku eingesteckt der mit maximaler Leistung geladen werden soll.

X6x(s/t) sowit T6x mit Intel Grafik kommen mit 65 W aus. T6x mit dedizierter Grafik benötigen 90 W.

Theoretisch können alle T6x mit 65 W Netzteil ohne Akku laufen oder ausgeschaltetet einen Akku laden. Ausprobieren möchte ich das nicht.
 
Irreparable Schäden für das Netzteil oder das Laptop?

Gibt es keine Sicherung im Netzteil die bei Überlast abschaltet? Oder kann das Laptop die Leistungsaufnahme zum Beispiel beim Laden eines Akkus nicht reduzieren?

Ich kann aber folgendes aus eigener Erfahrung berichten:
Ich habe mal eine zeitlang ein T43 mit dedizierter Grafik, Akku und einem 3,5A Netzteil für die X-Serie betrieben. Ich kann über keine Probleme berichten. Muss aber folgendes sagen, der Akku wurde zwar ab und zu geladen, aber ich habe das System nicht auf Hochleistung getestet.

Ich habe zwar jetzt ein neues 4,5A Netzteil, welches aber im Leerlauf summt und mich schon ab und zu in leisen Räumen nervt. :thumbdown:

Schöne Grüße!
 
so ein Quark :D
Die original Netzteile haben einen Datenpin in der Mitte der dem Notebook mitteilt ob es ein 90W oder ein 65W Netzteil ist. Ich betreibe ein 65W Netzteil völlig problemlos an einem nvidia T61 - lediglich der Akku lädt wenn das Notebook an ist und viel Strom verbraucht etwas langsamer. Das wird automatisch von der Ladeelektronik angepasst. (allerdings muss ich sagen, dass mein Noti auch ohne Akku laden nicht über 65 Watt kommt und ich nicht ausprobiert habe (und auch nicht werde) was passiert wenn man die Grundlast ohne Akkuladen über 65 Watt treibt)

Ich übernehme selbstverständlich keinerlei Gewähr, aber bei mir funktioniert es anstandslos.
 
Ich krame diesen Thread nochmal aus, weil ich ein kleines Problem habe und es eigentlich hier ganz gut passt.

Ich habe vor kurzem statt einem T61 ein X60s geschickt bekommen, welches ich dann wieder zurück geschickt habe und eigentlich das Geld zurück bekommen sollte, da das T61 wohl nicht mehr lieferbar sei und das X60s eine Vertauschung war.

Dummerweise hatte ich das Netzteil vergessen und habs dann nachgeschickt. Ist aber anscheinend am Postweg verloren gegangen (naja wer weis aber selbst schuld weil als Päckchen verschickt).
Im Anschluss hab ich jetzt ein original Netzteil besorgt, welches ich nochmal nachgeschickt habe. 20V 90W original Lenovo.

Laut euch sollte das 90W Netzteil ja keine Probleme an einem X60s machen und von der Logik her müsste es ja auch ohne Probleme funktionieren.

Heute der Anruf.
Netzteil ist angekommen funktioniert aber nicht weil 90W statt 65W. Das X60s würde angeblich beim booten schon eine Fehlernachricht bringen, dass es zu viel Strom bekommt. Laut Aussage vom Händler wäre das auch ganz klar bei einem 90W Netzteil.
Da ich schon einige Scherereien mit dem Typ hatte könnte ich mir auch denken, dass er das ganze sagt um mir das "verschwundene" Netzteil in Rechnung stellen zu können.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Fehlermeldung realistisch ist?
Laut meiner Meinung ja eher nicht.

Bin schon am überlegen ob ich mir einfach das X60s mit dem T61 verrechnen lasse und zukommen lasse und damit die Sache endlich vom Tisch habe.
 
Was ist denn das für ein Händler?

Ich betreibe sowohl 65W als auch 90W am x61s und da gibts absolut kein Gemecker. Der soll dir mal schön ein Foto davon machen... Falls der irgendwelche "Siegel" hat, würde ich entsprechende Zertifizierungsstellen in Kenntnis setzen.

Dubios sowieso so eine "Vertauschung" etc. Der hat ja so sogar noch ein "Upgrade" bekommen und wird mit Sicherheit genug rumliegen haben, wo er das 90er beilegen kann.
 
Naja ist alles äußert kurios.

Das mit dem Foto werde ich ihm mal sagen. Mal schauen was dann kommt.
Die Sache ist ja ansich so, dass das Netzteil eine maximale Ausgangsleistung hat. Wenn der Akku voll ist drückt das ja auch keine 90W mehr durch.

Das das ganze andersrum in die Hose geht wenn der Laptop mehr zieht als das Netzteil liefert ist klar aber so...

Ansonsten hab ich das 65W Netzteil gerdae für 15 € gefunden. Dann bestell ich das und nutze das 90W Netzteil für mein T61 für unterwegs.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=389330#post389330]so ein Quark :D
Die original Netzteile haben einen Datenpin in der Mitte der dem Notebook mitteilt ob es ein 90W oder ein 65W Netzteil ist. Ich betreibe ein 65W Netzteil völlig problemlos an einem nvidia T61 - lediglich der Akku lädt wenn das Notebook an ist und viel Strom verbraucht etwas langsamer. Das wird automatisch von der Ladeelektronik angepasst. (allerdings muss ich sagen, dass mein Noti auch ohne Akku laden nicht über 65 Watt kommt und ich nicht ausprobiert habe (und auch nicht werde) was passiert wenn man die Grundlast ohne Akkuladen über 65 Watt treibt)

Ich übernehme selbstverständlich keinerlei Gewähr, aber bei mir funktioniert es anstandslos.[/quote]
kann das nur bestätigen, wechsle meine netzteile auch untereinander x61s t60p z61.
die netzteile haben auch einen überhitzungschutz,
das 65watt netzteil schalltet einfach aus wenn es durch dauerlasst am t60p betreiben wird dann arbeitet man auf dem akku weiter.
bei vollast am t60p mit 65watt netzteil ist ein laden des akkus kaum noch möglich dauert über 12 std.
in gedrosseltem zustand dauert das akkuladen etwa doppelt so lange wie mit dem grossen netzteil.

umgekehrt gibt das x61s keine meldung wenn ein 90watt netzteil angeschlossen ist.
ich höre dass das erste mal das die Thinkpads einen warnmeldung bringen wegen dem netzteil bei dell ist das aber so.
ansonsten hätte ich die schon sehen müssen weil alles schonn mit und ohne akku versucht wurde.

ob das nun auch auf das x60 zutrifft kann ich nicht mit sicherheit sagen. vermutlich aber ja
 
Mir wäre das ganze ja auch ziemlich neu.
Mir ist auch eben eingefallen, dass wir in der Uni auch X60s und T61 verwenden und im Fachgebiet liegt einfach eine große Kiste mit Netzteilen wo sich jeder nach belieben bedient wenn er mal eins braucht. Und da wäre mir neu, dass da unterschiedliche drin liegen.

Ich hab jetzt mal ein Bild angefordert und werde abwarten und dann berichten.
 
[quote='Forghorn',index.php?page=Thread&postID=881760#post881760]Das X60s würde angeblich beim booten schon eine Fehlernachricht bringen, dass es zu viel Strom bekommt. [/quote]

Bullshit.
Habe an meinem X60s auch ein 90V Netzteil dran. Läuft Einwandfrei!
 
Ist das 65 Watt Netzteil nicht etwas kleiner als das mit 90 Watt? Vielleicht will er deswegen ein 65er. Dann sollte er das allerdings auch sagen und nicht so ein Mist erzählen...
 
Also ich kann auch nur nochmal bestätigen, dass sich auf jeden fall das X61 mit beiden netzteilen problemlos betreiben lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben