T4x (T40-43) Passt 1.8"-SSD in T42?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

WB

Member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
SuperTalent DuraDrive SSD im T42

Hallo,

die Original-Festplatte in meinem T42 macht seit kurzem ungewohnte Geäusche. Die SMART-Werte zeigen zwar nichts an, aber nach sieben Jahren im nahezu täglichen Einsatz ist ein Austausch durchaus akzeptabel.
Durch den Einbau einer INTEL-SSD in meinem T61 bin ich natürlich "auf den Geschmack" gekommen und würde jetzt auch gerne in das T42 eine SSD einsetzen.
Das Problem ist die IDE-Schnittstelle, für die es im 2.5"-Format keine preislich interessanten (mehr) SSDs gibt. Eine neue herkömmliche Festplatte würde ca. € 60,- kosten, für eine SSD wäre ich bereit, das Doppelte auszugeben.
Bei der Suche nach einer geeigneten SSD fand ich ein 1,8"-Modell der Fa. Mach Xtreme: 1.8" PATA MX-NANO 50 SSD

http://www.mx-technology.com/en/product/ssd2.php?sid=5#fragment-6

Kann mir jemand sagen, ob diese SSD ohne Modifikation in das T42 passt? Der originale Festplattenkäfig des T42 soll weiterhin genutzt werden, eine Anpassung mit Adapterplatten, Zwischenlagen o. ä. werde ich schon hinbekommen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die MLC oder die SLC-Version der SuperTalent SSD?
Bezugsquelle, Preis?

Ich bin auch noch sehr gerne mit den T4x am arbeiten und würde gerne mein T43p evtl. auch mit sowas aufrüsten.
 
Hallo,

@ThinkBrett
hier der Preisvergleich zur FHM64GW25H mit MLC:
http://www.heise.de/preisvergleich/635497
Gekauft habe ich bei Comp***Univ****, dort hatte ich noch einen € 5,- Gutscheincode.
Mittwoch bestellt, Samstag geliefert.

@ Sebastian
Die Mach Xtreme 1.8" gibt es auch mit 44-PIN-Anschluss, aber die DuraDrive ET2 passt ohne Basteln. Preislich bin ich im Rahmen geblieben.

Drückt mir die Daumen, das die Installation von Windows 7 auf der SSD gelingt ;)

Schönen Abend noch
Wolle
 
Die Mach Xtreme 1.8" gibt es auch mit 44-PIN-Anschluss, aber die DuraDrive ET2 passt ohne Basteln. Preislich bin ich im Rahmen geblieben.
Die ist aber für's X40 gedacht (44Pin Anschluss an der längeren Seite) und sollte daher mit 3,3V arbeiten, ob sie auch auch 5V verträgt sollte man vorher mal abprüfen. Ansonsten (auch wenn du ja jetzt schon eine Lösung hast) wäre noch das hier eine Überlegung wert gewesen.

Gruß, der tomatenfisch
 
@WB: Danke für die Infos. Ich sehe keinen Grund, warum die WIN7-INstallation auf dem T43 nicht funktionieren sollte. manchmal ist die Treiberinstallation für das eine oder andere Modul beim T43 unter WIN7 ein wenig tricky, aber es geht irgendwie. Stichworte: TPM, 82801LPC-Controller, Grafiktreiber, sofern du eine ATI X300 hast.

Ich bin gespannt auf die Leistungsdaten und vor allem den "gefühlt"-Eindruck im Vergleich zur HDD, der in deinem Bericht über die puren Benchwerte der SSD für mich interessant ist.
 
Hallo,

wie angekündigt ein kurzer Zwischenbericht zum SSD-Einbau in das T42 (2373-FWG) meiner Frau.
Die SSD passt ohne Käfig in den Schacht, ich habe nur das Cover mit den beiden Schrauben an die SSD geschraubt und vorsichtig eingeschoben.
Vorher habe ich den Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet und das BIOS von 3.16 auf 3.23 mittels USB-Floppy-LW geflasht. Die EC-Version 3.04 war bereits aktuell.
Die Windows 7-Installation (W7 Pro 32Bit) lief problemlos durch. Ich habe eine Partition angelegt und von den angezeigten 59 GB ca. 10 GB nicht zuweisen lassen. Nach der Installation und zahllosen Windows-Updates incl. SP1 habe ich mit dem System Updater 4.03 die für das T42 noch angeboten W7-Treiber installiert:
Hotkey-, TrackPoint-, UltraNav- und Powermanagement-Treiber.
Im Gerätemanager wird kein fehlendes Gerät angezeigt, alles funktioniert bislang einwandfrei.
Als Grafikkarte wird ein Standard-VGA-Eintrag (aber immerhin als Ati 7500) angezeigt, was natürlich zu einem Leistungsindex von 1.0 führt ;)
Die Festplatte wird übrigens mit 5.9 bewertet.
Jetzt habe ich mich ums "Optimieren" gekümmert. Im Gegensatz zur Intel-SSD in meinem T61 mit W7 wird die SuperTalent von W7 anscheinend nicht als SSD erkannt. Ich musste alle "SSD-schädlichen" Einträge von Hand ändern:
PreFetch, SuperFetch, automatische Defragmentierung sowie den Indizierungsdienst und Hibernation habe ich mit RegEdit oder per CMD abgeschaltet.
Dann noch Avira, Firefox, MS Office und ein paar Tools installiert und die persönlichen Daten mittels Ultrabay-Adapter von der alten HD kopiert und fertig war das "neue" T42 ;)

Gefühlt ist der T42 schneller als vorher, aber es wurde ja wie erwähnt nicht nur die HD gegen eine SSD getauscht, sondern auch der Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB verdoppelt und eine sieben Jahre alte XP-Installation durch Windows 7 ersetzt. Es dauert ca. 70 Sekunden vom Drücken des Startknopfes bis zum Aufklappen des Avira-Schirmes in der Taskleiste, der Desktop ist nach ca. 40 Sekunden zu sehen.
Wenn meine Frau in den nächsten Wochen mit ihrem T42 weiterhin zufrieden ist, werde ich Windows 7 aktiveren und mit DriveSnapShot ein Image anlegen. Im Hinterkopf habe ich natürlich immer den drohenden Performanceverlust bei SSDs ohne TRIM-Funktion. Im Forum von SuperTalent wird ein Tool angeboten, mit dem man vor dem Zurückspielen des Image die Speicherzellen löschen kann.

Abschliessend mein Fazit:
Der "Wow!-Effekt" wie beim T61 ist jetzt nicht eingetreten, aber ich bin mit dem bisherigen Geschwindigkeitszuwachs zufrieden. Nach den gewonnenen Erkenntnissen würde ich heute wieder diese SSD für das T42 kaufen.

Anbei die Sreenshots von diversen Benchmarks.

Viele Grüße
Wolle

HD_Tune_mit_SSD_SUPER_TALENT_in_T42.PNGAS_SSD_Bench_mit_ FHM64GW25H_in_T42.PNGCrystalDiskInfo_mit_ FHM64GW25H_in_T42.PNGCrystalDiskMark_mit_ FHM64GW25H_in_T42.PNGHD_Tune_mit_40GB_IBM_in_T42.PNG

Nachtrag:
Nach einer Woche ist mir aufgefallen, das der Modus "Energie sparen..." nicht funktioniert. :rolleyes:
Als Fehlerquelle konnte ich den Standard-VGA-Treiber ausmachen. Das Problem ist hier im Forum schon behandelt worden, ich dann für die Ati 7500 den empfohlenen Treiber aus dem entsprechenden Thread nachinstalliert und schon lief auch der Modus "Energie sparen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus! :cool:
werd mir auch eine p-ata ssd beschaffen und mal schauen wie es dann ausschaut oder ob ich doch löten muss :)

ist es nun preislich gesehen sinnvoller eine 1,8" oder eine 2,5" ssd zu nehmen?

passt denn die 50 pin MX nano mit adapter ins t43p?

oder geht auch direkt die 44-pin MX nano rein?

fragen über fragen

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@WB
Danke für Deine Infos und Benchmarks zur DuraDrive ET2.
Die Werte in Deinem CrystalDiskMark-Ergebnis schauen ungefähr so aus, wie bei mir eine 1.Gen Samsung SSD mit SATA, ohne TRIM, in einem unserer T60p.
Da brummt die Intel 320 mit Adapter und Caddy von Tomatenfisch in meinem T42p besser.
Aber anders betrachtet, ca. 2MB 4k-Schreibrate sind mMn ausreichend für normales Arbeiten und immer noch um eine Größenordnung besser als eine HDD.
 
@Iophiomys:

du würdest also zu tomatenfishs lösung raten? mit was muss ich denn rechnen für caddy + adapter? welche preisgünstige, kleine ssd (ca.32 gb) is gerade zu empfehlen?
danke für eure hilfe!
 
Der "Wow!-Effekt" wie beim T61 ist jetzt nicht eingetreten,
Da dürfte der limitierende Faktor die Single Core CPU sein, damit fühlt sich unter Vista und Win 7 jedes Laptop zäh an. Daran dürfte auch eine SSD nicht viel ändern.

Ich würde mir an deiner Stelle die Win7 Installation als Image sichern und probehalber XP installieren. Das dürfte im Vergleich zu früher ganz ordentlich rennen.
 
Moin gerli09,
Ich würde mir an deiner Stelle die Win7 Installation als Image sichern und probehalber XP installieren. Das dürfte im Vergleich zu früher ganz ordentlich rennen.
das dürfte sicherlich was bringen, aber eigentlich bin ich ganz froh, das meine Frau den Umstieg von XP zu 7 so klaglos ertragen hat ;)
Ansonsten läuft die SSD seit zwei Monaten ohne Probleme. Im SuperTalent-Forum wird eine neue Firmware für dieses Modell angeboten, aber solange keine Probleme auftreten, werde ich auch nicht "updaten". Never change a running system... :)

Viele Grüße
Wolle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben