Passiven Hifi-Lautsprecher mit zwei Eingängen - gibt's das?

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
345
Hi. In unserer Küche steht ein kleiner Denon Hifi Receiver der danke DAB, CD und USB alles bietet was wir so im Küchenumfeld konsumieren.
Angeschlossen sind über die LS-Ausgänge zwei einfache kompakte Regallautsprecher, klanglich keine Wucht. Die stehen beide Wand an Wand unter dem Receiver, was auch okay ist da wir in der Küche jetzt nicht die große Stereo-Bühne brauchen :-). Die LS sind mir aber trotzdem zu klobig dafür und mir ein echter Dorn im Auge.

Jeder kennt die kleinen BT Kisten von JBL, Teufel, Bose... Die können schon echt was trotz ihrer kleinen Maße. Leider brauchen sie eine eigene Stromquelle und ein BT oder Line-out Signal. Aber klein und guter Klang schließt sich einfach nicht prinzipiell aus, sogar Bass können die Dinger.

Ich bräuchte einen kleinen passiven LS in EINER physischen Box mit ZWEI Eingangspaaren für die LS-Kabel vom Verstärker. Ist jemandem sowas bekannt? Ich konnte nix finden. Anfangs dachte ich, man könnte die LS-Ausgänge am Verstärker für R und L einfach kurzschließen und so dann einen einzelnen LS betreiben, aber nach kurzer Recherche würde man sich dabei wohl den Verstärker zerstören.
Alternative wäre Selbstbau mit zwei simplen 10 cm Breitband-Chassis. Das hätte auch einen gewissen Charme. Aber ich bin auch etwas faul bzw. habe ich schon einige angefangene und unvollendete Basteleien.

Vielleicht gibts ja noch andere Ideen. Und, nein, ein neues WLAN fähiges Küchenradio möchte ich nicht kaufen.
 
Wenn man den Denon auf Mono schalten kann, genügt es, nur einen Lautsprecher anzuschliessen und den anderen Ausgang offen zu lassen.
 
Aber klein und guter Klang schließt sich einfach nicht prinzipiell aus, sogar Bass können die Dinger.

Weil die massiv aktiv entzerrt sind, d.h. in der Ansteuerung sitzt ein Signalprozessor, der versucht die physikalischen Limitationen der kleinen Chassis auszugleichen. Mit passiven Lautsprechern wirst du es schwer haben/nicht schaffen auf ein vergleichbares Ergebnis zu kommen.

Im "High End" Bereich gibt es Lautsprecher, die getrennte Eingänge für Hoch- und Tiefton haben, das wird aber nicht sein was du suchst (und die Sinnhaftigkeit lasse ich mal offen...).
Wenn ich richtig verstehe was du möchtest (den Lautsprecher einfach mono nutzen), dann wird das mit normalen Lautsprechern nicht funktionieren, da pro Chassis nur eine Schwingspule vorhanden ist, welche die beiden Kanäle des Verstärker kurzschließen würde (dual coil Subwoofer aus dem Car-HiFi Bereich mal ausgenommen). Eventuell gibt es Soundbar-ähnliche Konstrukte, die zwei Kanäle in einem Gehäuse kombinieren, aber da kenne ich mich nicht aus.

Randnotiz: Bei manchen Verstärker lassen sich zwei Kanäle brücken, wird im PA-Bereich genmutzt um die Leistung beider Kanäle auf einer Box nutzen zu können. Vgl. https://www.musiker-board.de/threads/faq-was-ist-bruecken-bei-ner-stereo-endstufe-das-hier.284205/

Die pragmatischste Lösung ist der Vorschlag von @helmuel .
 
Aux oder Klinken Ausgang am Reiveiver vorhanden? Dann per Kabel an Eingang der Box?
Oder einen kleinen 10 Euro BT Sender und Box per BT verbinden
 
Du könntest noch versuchen an den Subwoofer Anschluss einen aktiven Lautsprecher anzuschliessen.
Eventuell kommen da alle Frequenzen, also auch die Hochtöne, an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und dann habe ich noch ein Küchenradio mit einem erstaunlich guten Klang, obwohl nur 2 kleine Lautsprecher(Stereo) drin sind.
Davon könntest Du nur das Gehäuse mit den Lautsprechern verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge bis hier. Aber egal ob eine Lösung über den Kopfhörerausgang, über den Sub-Ausgang oder über einen BT-Transmitter, alle Lösungen haben gemeinsam, dass mindestens ein weiteres zusätzliches elektrisches oder akkubetriebenes Gerät notwendig wird. Das wollte und will ich vermeiden.
Davon könntest Du nur das Gehäuse mit den Lautsprechern verwenden...
Danke für das Angebot. Aber wenn schon basteln, dann würde ich doch eher mal ein paar Stunden Werkstattzeit investieren und ein von der Optik und den Maßen passendes Gehäuse mit zwei Visaton (z.B. FRS 8M) Breitbandchassis dremeln. Oder ich finde doch noch was von der Stange im Stil von solchen Auratone Cubes nur noch ein Stück kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben