Passiv kühlende Notebook Beinauflage gesucht

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

In die SuFu die falschen Begriffe eingegeben? Definitiv, denn ich wurde damit nicht fündig. Dann doch lieber von Angesicht zu Angesicht mit euch. Ich surfe mit meinem Notebook zu 100 % auf den Oberschenkeln sowie auf einem großen Eierkarton liegend. Vorteile, durch die spitzen Eiertrenner kann die Warmluft besser entweichen. Er ist extrem leicht und bringt das NB noch mal um ca. 5 cm höher. Der Nachteil ist das Material aus Pappe, was das T60p ziemlich früh an seine Grenzen bringt, vor allem auf youtube Beispielsweise. Irgend wann steht natürlich eine Lüfterreinung ins Haus, aber trotzdem bleibt der Pappkarton auf Dauer nur die 2. Wahl.

Es gibt viele sogenannte Knietabletts und Laptopkissen. Doch sie wiegen zwischen 500 und 1000 gr und die Aktiven brauchen USB Strom. Auflagen mit Lüfter fallen schon mal raus. Habt ihr eine Alternative zu meinem Eierkarton, auch wenn das NB plan auf der Unterlage liegt? Denn vielleicht sorgt ja bereits das Material selbst für eine halbwegs gute Wärmeabfuhr. Das Gewicht ist deswegen so entscheidend, weil ich so "leicht" wie möglich surfen möchte, wie z.B. mit einem meiner weiteren Youngtimer, dem T430s. Es wiegt ca. 1,7 Kg plus einem Maximalgewicht von 1,0 Kg einer NB-Auflage, damit käme ich auf das Gewicht meines R500 und das ist bereits zum Dauersurfen viel zu schwer.

VG
 
Habe bis dato eine transparente Kunststoff-Aufbewahrungsbox bzw deren Deckel zweckentfremdet.
Ist schön leicht, aber gibt bestimmt besseres, v.a. vom Material, wenn es um Wärmeableitung geht.
 
Hey, nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als Pappe. Und mit Kunststoffkästen bin ich auch gut eingedeckt. Mal seh'n, ob da was passendes bei ist.
 
Wenn du einen gleichzeitigen Kühleffekt haben möchtest (du sagst das T60p wird mit YT schnell heiß), dann ist evtl. ein großer flacher Kühlakku eine Option.
Nachteil ist, dass deine Beine mit gekühlt werden. 🥶
Du kannst den Eierkarton oder Plastikdeckel dann als Isolationsschicht benutzen.
 
Das wird ja immer besser. :D Mal seh'n. was sich da basteln lässt.
 
Kühlakku wird aber eine feuchte Angelegenheit, wegen Kondenswasser.
 
Ein 600x mit schwächelndem Lüfter hatte ich mal auf sowas stehen (geschlossen und umgedreht (die Dose, nicht das Notebook)):
Unbenannt.JPG
 
Kühlakku wird aber eine feuchte Angelegenheit, wegen Kondenswasser.
Danke für die Warnung

So, hier mal durchgewischt - flötotto, entweder hältst Du jetzt mal die Finger still, oder ich spendiere Dir vier Wochen Forenurlaub in dem Du mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken kannst. Gruß vom Mod-Team!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es nicht viel mehr so sein, dass das Thinkpad nicht wegen der Eierpappenunterlage aufdreht, sondern weil die GPU den Codec der Youtube-Videos nicht hardwarebeschleunigt wiedergeben kann, weil zu alt und deswegen die CPU die ganze Zeit reichlich zu tun hat?
 
Könnte es nicht viel mehr so sein, dass das Thinkpad nicht wegen der Eierpappenunterlage aufdreht, sondern weil die GPU den Codec der Youtube-Videos nicht hardwarebeschleunigt wiedergeben kann, weil zu alt und deswegen die CPU die ganze Zeit reichlich zu tun hat?
Sehr wahrscheinlich, denn im Gegensatz zum T430s und T460s springt der Lüfter des T60p wirklich sehr viel früher an, obwohl die Erstgenannten auch auf dem Eierkarton liegen. Vielleicht fragt sich die/der eine/r oder andere, warum ich das T60p den anderen beiden beim surfen vorziehe? ;) Beim T430s muss schon lange die komplette Tastatur gewechselt und in dem Zuge auch der Lüfter gereinigt, sowie die Wärmeleitpaste gewechselt werden. Doch das schiebe ich schon einige Monate vor mich her, traue mich da einfach nicht dran. Das T460s hat noch Windows 10 drauf. Eigentlich wollte ich Linux drauf packen, doch da bin ich noch unschlüssig. Und deswegen surfe ich mit dem Xubuntu T60p. Gut, dass ich das noch behalten habe. Ende der Offtopic-Märchenstunde. :)
 
Könnte es nicht viel mehr so sein, dass das Thinkpad nicht wegen der Eierpappenunterlage aufdreht, sondern weil die GPU den Codec der Youtube-Videos nicht hardwarebeschleunigt wiedergeben kann, weil zu alt und deswegen die CPU die ganze Zeit reichlich zu tun hat?
Beim T60p ist das der Fall. Weder die ATI-GPU noch der Intel-IGP kann die bei Youtube heute gebräuchlichen Codecs in Hardware decodieren, also muss es die CPU in Software machen. Und da schafft selbst ein T7600 nicht (viel) mehr als h264 in 720p60.
 
Ja, klar. Früher haben sich auch einige HD-Decodier-Karten fürs T6x gekauft. Wobei ich nicht weiß, in wie weit die mit Youtube noch harmonieren.
Ansonsten eben Video(s) herunterladen und dann ansehen.:)

Nachteil des T60p ist natürlich auch, dass die die GPU immer Abwärme produziert und damit das Kühlsystem bei hoher CPU-Last ziemlich ausgelastet ist. Von daher ist es schon nicht schlecht die mit tlp oder Ähnlichem einzubremsen.
 
Ja, klar. Früher haben sich auch einige HD-Decodier-Karten fürs T6x gekauft. Wobei ich nicht weiß, in wie weit die mit Youtube noch harmonieren.
Du meinst die CrystalHD-Module? Der 70015-Decoder konnte h264 bis ca. 1080p40 flüssig decodieren, brachte also im Vergleich zu einem T7600 keinen Performance-Vorteil. Er war nur sparsamer und damit in Endeffekt leiser, weil nicht aktiv gekühlt. Der 70012 war noch schwächer, aber ich weiß nicht um wie viel.
Die zwischenzeitlich im Staging-Bereich des Linux-Kernels vorhandenen Treiber sind vor geraumer Zeit wieder rausgeflogen und der letzte Stand des Treibers ist mit einem aktuellen Kernel auch nicht mehr kompatibel. Wie die Situation unter Windows ist weiß ich nicht.

Ansonsten eben Video(s) herunterladen und dann ansehen.:)
Nein, das bringt nichts mehr. Meine Frameraten beziehen sich auf mpv, nicht den Browser. Da gibt es keinen Performance-Unterschied zwischen online und offline.

Nachteil des T60p ist natürlich auch, dass die die GPU immer Abwärme produziert und damit das Kühlsystem bei hoher CPU-Last ziemlich ausgelastet ist.
Du könntest noch die CPU-Spannung senken. Aber es wird nicht grundsätzlich etwas daran ändern, dass moderne Videodecodierung für eine 15 Jahre alte Merom-CPU eine äußerst fordernde Aufgabe ist, die mit entsprechender Abwärme einher geht.
 
Ich habe jetzt ein Rücken-Keilkissen Zweckentfremdet und da drauf ein sehr großes Frühstücksbrett gelegt. Passt Flächenmäßig gut und mal seh`n, wie sich das T60p von jetzt an verhält, ob sich überhaupt eine Veränderung zum Pappkarton bemerkbar macht. Zusätzlich werde ich mithilfe des Terminals und dem Befehl Sensors die Temperaturen im Auge behalten.
 
Pack' Dir doch eine CPU-Temperaturanzeige ins Tray. Immer wieder ins Terminal zu wechseln ist auf Dauer dem Youtube-Genuss abträglich ;) Kannst mal nach Gatotray suchen, ich weiß nicht, ob es das in irgendwelche offiziellen Repos geschafft hat. Das belastet das System minimalst und Du hast CPU-Temperatur, Auslastung, Speicher und I/O grafisch im Blick.

Und zum Ausgangsthema, wir haben ein Edelstahl Serviertablett, das wäre für sowas top geeignet.
 
Sehr wahrscheinlich, denn im Gegensatz zum T430s und T460s springt der Lüfter des T60p wirklich sehr viel früher an, obwohl die Erstgenannten auch auf dem Eierkarton liegen. Vielleicht fragt sich die/der eine/r oder andere, warum ich das T60p den anderen beiden beim surfen vorziehe? ;) Beim T430s muss schon lange die komplette Tastatur gewechselt und in dem Zuge auch der Lüfter gereinigt, sowie die Wärmeleitpaste gewechselt werden. Doch das schiebe ich schon einige Monate vor mich her, traue mich da einfach nicht dran. Das T460s hat noch Windows 10 drauf. Eigentlich wollte ich Linux drauf packen, doch da bin ich noch unschlüssig. Und deswegen surfe ich mit dem Xubuntu T60p. Gut, dass ich das noch behalten habe. Ende der Offtopic-Märchenstunde. :)
Ah, da liegt der Hund begraben. (y)
Schauen wir uns mal die einzelnen Punkte an:
-Tastatur wechseln beim T430 ist ziemlich simpel....das sind vier Schrauben und ein etwas vorsichtiger zu lösender Stecker.
-Kühler wechseln und neu verpasten ist 'komplexer'. Dazu muss man noch das Palmrest entfernen.
Dabei ist das HardwareMaintenanceManual höchst hilfreich.
Falls du dich trotzdem nicht rantraust, findet sich im Thinkpad-Forum sicher jemand, der Tastatur und Kühler umbaut.

Zwecks Linux für das T460: wenn du noch unentschlossen bist, welche Linux-Distribution du nehmen willst, dann organisiere dir doch für gefühlt Münzgeld eine 128er oder 256er SSD (sofern sowas nicht noch rumfliegt) und packe die ins T460 und probiere dich durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben