Passendes TP fürs Studium

Kriton

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Notebook fürs Studium. Da mir wichtig ist, dass das Teil solide ist, liebäugele ich im Moment mit einem Thinkpad.
Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Internet, Word, Mindmaps evtl. ab und zu mal ein wenig Grafikbearbeitung, etc. also hauptsächlich fürs arbeiten, nicht fürs spielen.
Bildschirm von ~15 Zoll würde mir ausreichen.
Rechenleistung muss nicht so unglaublich schnell sein, aber ich will auch nicht stundenlang warten müssen, um Word 2007 zu starten.

Ich habe ein gebrauchtes T61 für ca. 600€ gesehen, das mir schon zusagen würde. Anderswo (auf notebooksbilliger.de) habe ich ein SL500 für 444€ und ein R500 für 604€ gesehen, ohne so richtig zu verstehen, wo da der Haken ist.
Ich gebe zu: Ich blicke bei den ganzen Modellen nicht mehr durch. ;)
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß und besten Dank im Voraus,
Kriton

Prinzipiell galt immer:

T-Serie = die Business-Serie mit top Verarbeitung, Stabilität und Mobilität. Klingt jetzt wie ein Lenovo Verkaufsslogan, ist aber eigtl. immer noch so anzusehen.

R-Serie = ähnliche Hardware wie die T-Serie, aber eben an Verarbeitungsqualtität und Wertigkeit der Werkstoffe gespart (z.B. Magnesium Shell).

SL-Serie und deren Ableger = eher so die Low Budget Consumer Serie ...

Mein Tipp für dich für die Uni (was du auch in 100 weiteren Threads zum Thema über die SuFu finden könntest ;) ):

X200 oder vergleichbares Sub. Gehen gebraucht in mittlerer Ausstattung derzeit um die 700,- Euro bei eBay weg. Hat zwar nur einen 12,1" Screen, dafür bietet es für seinen Formfakter aber sehr gute Hardware-Leistungen.

Du wirst als Student über jedes bisschen Mobilität froh sein. Die meiner Meinung nach schlauste Variante: Subnotebook mit guten Leistungseckdaten, zu Hause ne Docking-Station mit externem 19" TFT oder so und für unterwegs halt die volle Mobilität gepaart mit guter Akkulaufzeit.

Ja, hab einen Tipp.
Bin auch Student im Endstadium. Hab mir zu Studienbeginn ein T43p gekauft mit 15". Grundsolides Teil. Das Problem mit 15" ist meiner Meinung nach das es bissle immobil ist. Umso häufiger du in die Bib gehst um für Arbeiten (Seminararbeit, Diplomarbeit o.ä.) zu recherchieren, umso nerviger ist es eigentlich. Wird auch aufm Rücken dann schwer, wenn du noch 2-3 so Wälzer ausleihst.
Ich würde sagen nimm ein 14" oder evtl. sogar ein X mit 12". Falls dir 12" zu klein sind kann man sich ja auch überlegen ob man sich nicht noch einen etwas größeren LCD stellt in die Wohnung stellt.
T60 sollte ausreichen. Hab mir damals das "p" gekauft, weil ich noch ab und zu bissle zocken wollte, habs letztendlich aber kaum gebraucht. Zum Arbeiten mit Office würde es ein T30 wahrscheinlich auch tun...
Habe im Moment meines beim Service (flexing-Probleme) und ein Ersatzgerät hier, wieder ein T43 ohne p. Die Teile die du gebraucht von Händlern kaufen kannst sehen alle wahrscheinlich recht gut aus (sind oft Tastaturen und Deckel getauscht worden - wirkt dann schon wie neu).
Hängt halt vom Geldbeutel ab. Die T-Serie ist meines Wissen qualitativ oberhalb der SL angesiedelt und auf jeden Fall oberhalb der R-Serie. T400 um die 1000€ würdest wohl auch nichts falsch machen, falls es finanziell drin ist.

Grüße,
Morgi

X60 aus UK für 220/250 € rum. Macht man nichts falsch, und kann man eig. ohne Verlust / aktuell mit gutem Gewinn verkaufen falls man doch was anderes möchte.

Sollte in nächste Zeit auch kein großer Wertverlust zu verbuchen sein, da die aktuell so um die 400 € liegen.

Siehe Ebay UK Thread.

Also ohne jetz wirlich einen Tipp für dich abgeben zu können....
Ein paar Dinge zum drüber nachdenken....

Die SL haben spiegelnde Displays. Muss man mögen oder nicht.
Wenn du Webcam oder ähnliches brauchst die ist im gebrauchten T evtl nicht drin.. im SL schon.
Wenn du es gern leicht hast dann is das dicke und schwere R evtl nicht das richtige.

Die T sind schon super. kenne auch einige die es haben. ich selbst nutze zwar nur X Thinkpads weil ich es gern sehr handlich und praktisch habe. (gerade in der Vorlesung ist es schöner auf den Tisch noch ein wenig Platz um den Laptop rum zu haben ;), ausserdem ist es angenehmer wenn man unauffällig ab un an auf seinem laptop rumdrücken kann und der Prof. nicht blöd schaut weil man ganz hinter einem riesenbildschirm verschwunden ist :D )
aber ich denke das ein 14" oder 15" T schon genau das richtige wäre. sind auch dünner und leichter als die R.

Was die Geschwindigkeit betrifft:
Das SL was 444 kostet hat nur einen CELERON Prozessor. Das willst du wirlich nicht haben ;).
wenn das eins mit mit richtigem Intel Core™2 Duo T5870 2x 2,0 GHz zb. dann aber für 570 Euro

SL500 2.9 Kilo
T61 2.5 Kilo

überleg dir doch auch noch mal das SL300 anzuschauen. hat die gleiche Auflösung wie das SL500 wiegt aber weniger und ist handlicher

Das T hat sicher auch die bessere Auflösung. gib doch mal die Daten vom T was dir gefällt.

Fazit: denke auch wenn ich die genauen Daten vom "deinem" T61 nicht kenne das es das richtige wäre. oder eben ein SL300 /500 ??

----------
EDIT:
ja wie es nun die anderen auch schon erwähnt haben. Mobilität ist für einen Student wichtig.
Die X Serie ist da genau richtig. Auch wenn man evlt als Thinkpad Neuling Bedenken zur Mausbedienung hat, da die X nur den Roten Knubbel (Trackpoint) haben und kein Trackpad.
Das mit dem Knubbel ist das beste was es gibt. Bei anderen Herstellern (HP, Dell,..) habe ich schon getestet und die Trackpoints waren sehr schlecht und haben nicht gut reagiert. aber in all meinen thinkpads die ich hatte oder getestet hatte (x21,x60t,x200,t60) war der Trackpint einfach super, wenn man sich dran gewöhnt hat willst du nicht anderes mehr, da die Hände immer in der 10 Finger Schreib-haltung bleiben können.

Was ich mir jetz geholt habe ist ein X200 mit 2x2,4 Ghz was für ein so kleines Teil echt gut ist. Dazu eine Dockingstation das man Zuhause einfach andockt und am großen Bildschirm arbeitet. das Ganze habe ich als Demopool-Gerät (schon 8 Monate alt aber NULL gebrauchspuren) bei ebay für 840 € erstanden und ich bin sehr zufrieden.

Also einfach mal die verschiednen Modelle bei anderen Studenten testen wäre das einfachste
;)
so und nun viel Spaß beim entscheiden

Für die Uni nicht grösser als 14" würde ich auch so sehen. Zuhause dann eventuell einen externen Tft, Tastatur und Maus an einer Dock anschliessen.
Guck dich auch mal bei unserem Forensponsor um (hier oben auf der site unter shop /shop L&F) und hier im Marktplatz. Dies hier wär doch als Komplettangebot nicht übel.

Hatte ja selbst T42, und das T60 ist nochmal en Stück größer:

Man überlegt sichs irgendwann ob mans "immer mitnimmt". Im Vgl. zu nem X60/X200 ist das schon nochmal n gutes Stück schwerer/leichter.

Zwischen unserem R61 und dem T61 stehts bzgl. On-Site-Service Aufträgen 0:6 für das T61, Display, scharniere..und derzeit ist auch der palmrest wegen der etwas verbogenen tasta nicht 100% abschlüssig. Die Verarbeitung ist gleich, nur ist das T61 flacher, hat einen schicken gummierten Deckel, der (ohne optimale behandlung+tasche)aben schon nach 5-10 Transporten an den ecken typische abnutzungen bekommt (neopren-sleeve 15,4").

Fürs Studium würd ich ein gebrauchtes empfehlen. Da es doch öfter transportiert und damit ärgerlichen kleinen Macken und patschigen Mitstudenten ausgesetzt ist.
X60 aus England scheint der Renner zu sein. So günstig wie das Pfund grade steht. Denke auch das wäre das optimale gerät für dich.

also R,T oder X serie.... SL ... naja lieber nicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, super Forum hier :-)

Zum Thema "Mobilität":
Ihr habt grundsätzlich recht. Habe schon ein paar Semester studiert und bin dort mit meinem eeePC ausgekommen, so lange ich zu Hause am richtigen PC arbeiten konnte. Seit Oktober bin ich aber nur noch am Wochenende zu Hause und wohne den Rest der Zeit in sowas wie einem Studentenwohnheim (eigentlich ist es eine Polizeikaserne, aber so groß ist der Unterschied nicht). Ich brauche also ein Notebook, auf dem ich auch in meinem winzigkleinen Zimmer arbeiten kann. In den Hörsaal muss ich es nur selten mal mitnehmen (nur für Referate u.ä.).

Das T61, das ich im Moment im Auge habe, ist dieses hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_Thinkpad_T61_-_Gebrauchtgeraet_-_6463-B45

Gruß,
Kriton

Habe jetzt auch zu Studieren anfangen und mir ein X200-Demopoolgerät (777€, wie neu, 1 Ladezyklus) mit Dockingstation gekauft. Da dran hängt ein 20" TFT mit Maus und Tastatur. Ist echt super, unterwegs passt das X200 in den Eastpack und im Wohnheim habe ich nen komfortablen "PC"=) Finde das X200 grade noch klein genug zum mitnehmen, mehr wollte ich nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben