Passendes TP für PC-Navigo

egot42p

New member
Hallo Freunde & Liebhaber des quadratisch, praktisch, guten (Nicht reinbeissen !!!)

Ich brauche euren Rat für ein passendes TP zu folgender Anforderung :

(Auszug aus den anforderungen des SW Herstellers)

PC-Navigo stellt, abhängig von der Version und der Umgebung in welcher das Programm benutzt wird,
bestimmte Mindestanforderungen zur Hardware und zum Steuerungssystem:

Auf dem Rechner soll Windows-XP, Vista, 7 oder 8 installiert sein.

Der PROZESSOR muss für Anwendung mit einem AIS Transponder ab 2,6 GHz verfügen.
Der verfügbare RAM Speicher sollte mit AIS Transponder mindestens 4 Mb (wahrscheinlich eher 4Gb) sein.

Ein eigener Prozessor für dem Bildschirm ist erforderlich (Rechner in denen die Grafikkarte
vom Hauptprozessor gesteuert wird werden fast immer zu langsam sein);

Es ist mindestens eine USB-Port nötig;

Für manche Funktionen (u.a. das Herunterladen der Sperrungen und den Assistenz on Line) ist
Internet nötig; für die Anwendung des Programms selbst ist Internet während dem Fahrt NICHT
nötig.

Empfohlenen Computer

Da die Verwendung von PC-Navigo (vor allem die detaillierte Karten und die AIS-Daten) relativ
hohe Anforderungen an den Computer stellt, empfehlen wir für PC-Navigo einen Computer zu
benutzen, auf denen wenig oder keine andere Software läuft, ein “dedicated Computer”. Besonders
in Situationen, in denen die Informationen aus PC-Navigo von entscheidender Bedeutung sein, ist
so ein dedizierter Computer, die beste Garantie auf minimalen Störungen. Es sind oft Konflikte
mit anderer Software oder mit anderen Nutzern von COM-Ports, die den Betrieb des Programms
stören. Auch die Tatsache, dass ein anderes Programm Speicherplatz auf den Prozessor und Speicher
anfordert, kann die Leistung des PC-Navigo reduzieren.

P.S.: 15" ist muss !

Freue mich über jede konstruktive unterstützung !

Danke schon mal und einen angenehmen Tag

Der :Oldtimer: Edward

Nachtrag : wichtig ist auch ob das Display TAGESLICHT geeignet ist. Damit meine ich, ob alles gut zu erkennen ist auch wenn
ich in einem rundum veglastem Ruderhaus bin und starken Tageslicht einfall habe.

MfG E.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmste halt ein T500 mit ATI und 4Gb Ram oder was neueres, wobei ich mich besorgt frage wofür 2,6GHz+ bei einer Navigation benötigt werden :rolleyes:

MfG, Sebatian

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.

Die ENC-Karten sind sehr detailiert und ich merke beim T7200 das er (selbst ohne AIS) Zeit beim Aufbau braucht.
Beim AIS Class A kommen noch jede menge Daten dazu.
Auch das GPS läuft da noch mit.

Bei den ENC-Karten wird je nach Zoom faktor jede einzelne Dalbe, alle Tiefenlienien und alle möglichen zusatz informationen angezeigt.

Gruss Edward

hätte nie gedacht das ein wasser navi so anspruchsvoll ist , wenn man bedenkt was ein normales navi aufm handy schon kann und welch geringe hardwareansprüche ,

nun denn meine erste idee wäre auch ein T500 , aber ich würde dem mal gleich 8gb ram verpassen das sollte erstmal reichen , und nicht den dicksten prozzi weil die erfahrung gelehrt hat das es egal ist ob 2,4ghz oder 2,9 , dann vielleicht lieber ne SSD rein um alles flüssig laufen zu lassen, das GPS zieht ja nicht sehr am gesamtsystem

Hi egotp42,

ein Kunde von mir hat sich gerade ein T530 mit i5 gekauft um sein Boot navigieren zu können.
Ob er auch diese Software nutzt muss ich Ihn mal fragen. Die Karten sahen jedenfalls recht ähnlich aus.

Diese Ausstattung hatte es: Intel Core i5-3210M(3.1GHz),4GB RAM,500GB 7200rpm HD,15.6in 1600x900 LCD,NVIDIA NVS 5400M 1GB,DVD,Intel 802.11agn wireless, WWAN , 1Gb Ethernet,UltraNav,Secure Chip,Fingerprint reader,Camera,6c Li-Ion,Win7 64

Allerdings hatte er vorher noch ne alte Medion Möhre mit XP und auch bei der Kiste hatte es noch geklappt mit der Software.

Nachtrag zum T530: Installiert wurde noch eine 256GB Samsung 840 pro SSD und es wurde mit 8GB ausgeliefert.
Die 500GB Disk wurde in den UltraBay Schacht eingebaut und es werden regelmässige Images der SSD gezogen und auf die Festplatte geclont, damit man notfalls von der Platte aus weiter arbeiten kann und nicht plötzlich ganz hilflos da steht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo todims & laptopheaven,

danke für die Tips.
PC-Navigo ist über die Jahre immer ausgefeilter geworden. Meine 1te Version von 2oo4 läuft auch mit anspruchloserer Hardware (2oo4 war diese Hardware für die Zeit anspruchsvoller als heute).
Damals gab es weder integrierte ENC noch Raster Karten. Kein Tank Management mit verbrauchs Anzeige, keine Einbidung von Binnen AIS und GPS.

Im Binnen Navi gebt Ihr Länge/Breite/Tiefgang/Höhe über der Wasserlinie usw. ein. Ausserdem die genaue Position EURER GPS Antenne auf dem Schiff.

Wenn Ihr z.B. von Antwerpen Haven nach Port st. Louis / Rhonemündung binnen durch macht bekommt Ihr die Strecken angezeigt die mit dem angegebenen Schiff machbar sind.

Da wird schon für die Routenplanung einiges an Rechenleistung gefordert. Im Navi Modus werden ,je nach Zoom Faktor, alle Details angezeigt.

LG :Oldtimer: Edward

@ todims Das GPS nicht, aber das AIS. Es liefert alle Daten der Schiffe in der Umgebung.
Wenn Du lust hast guckste hier : www.portmaps.de -> Karte -> AIS Life
Gehst Du zum Hafen von Hamburg kannst Du sehen was da ab geht!

Zuletzt bearbeitet:
ja ganz interessant , kenne das ähnlich von Telematiksystemen mit denen ich in den letzten jahren vermehrt zu tun hatte , in diese waren auch die fahrzeugdaten hinterlegt , ebenso routenführung , bzgl Brückenhöhen und durchfahrtsbeschränkungen ,ebenso live traffic und alle parameter der fahrzeuge per OBD abrufbar , bis zu den achslasten und reifendrücken :D die Haupt übersicht hatte bei uns ein Laptop gesteuert und dann an den Beamer weitergegeben für die Disponenten,
man müsste in deinem fall einfach mal ein Gerät mit "sparsamen " prozzi testen , also ob ein z.b. P8400 reicht , denke aber wie ich oben schon sagte das mehr Ram und ne SSD mehr bringt

Ich kenne mich nicht so gut aus aber evtl. kann mich jemand wissen lassen ob der wechsel von einem T72oo 2Ghz zum T76oo 2,33Ghz spürbar ist.
Ansonten hat mein T60p schon ne SSD und das Ram 2x2GB mit Win 7 32Bit.

Angenehmen Feiertag E.

P.S.: Wenn ja, und ich finde son T76oo zum guten Preis würde ich erstmal das probieren. Gruss E.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo egot42p,

den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wirst Du quasi nicht bemerken.
Dein Gerät hat zwar 4GB aber du kannst nur 3GB davon nutzen.
Evtl. hast Du ja ein RAM Problem mit der Anwendung. Ist vielleicht einfach zuwenig.
Du hattest oben etwas von 4Mb erwähnt und meintest sicherlich 4GB, oder ?

Hatte heute mit meinem Kunden gesprochen.
Er nutzt das Programm ChartNavigator aus dem NV Verlag.

Die Unterschiede zu dem von Dir genutzten Programm kenne ich nicht, da ich keine Ahnung von Seefahrt habe.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natürlich mehr ram macht natürlich nur bei 64 bit sinn , also mal ram aufrüsten , 64 bit win7 druff und testen , denke das es dann flüssig läuft

@todims

Mehr RAM oder ein 64Bit OS wird dem TE wohl nichts bringen, da er, wenn ich es richtig verstanden hatte, ein T60 sein Eigen nennt...
Da ist bei 3GB Schluss durch die Hardware: http://thinkwiki.de/T60

Das T60 ist dann definitiv nicht die richtige Hardware für die Anforderungen der eingesetzten Software. Es müsste also mindestens ein T61 her, welches dann RAMtechnisch passt.
Empfehlen würde ich allerdings eine neuere Generation ab T510 in Betracht zu ziehen, allerdings ist auch da bei 8GB RAm Schluss.

Die Software scheint ja sehr verschwenderisch mit dem RAM umzugehen und wohl auch in Zukunft weiter zu wachsen. Daher wäre mein Tipp eigentlich ein T520 zu nehmen und dieses mit 16GB zu betreiben. Das sollte dann noch einige Softwaregenerationen überstehen.

ja das hatte ich jetzt vorrausgesetzt das sowas nict aufm t60 laufen soll :D sorry hatte ich vergessen

Auch wenns lange her ist, letztendlich ist es ein W701 mit 2x8GB geworden.

Leider konnte ich es nicht lange nutzen da die FX2800M einen GrkaFehler hatte und von einer Werkstatt incl. Display kaputt repariert wurde.

Die noch never ending Story findet ihr hier :

https://thinkpad-forum.de/threads/191373-W701-Probleme-mit-GPU-austausch

Bei der Nutzung hat es sich bewährt.

1tens ist das Ganze auf 17" doch etwas übersichtlicher. Nicht auf allen Booten/Schiffen ist im Ruderhaus Platz für nen 30" Mon :D !
2tens war die LED beleuchtung bei manchmal rundum Tageslicht von Vorteil.

PC-Navigo ist sowohl Routenplaner als auch Navigations-SW. Von dem Hardware bedarf eines KFZ Navi auszugehen ist ein Trugschluss.

Bei der Binnenschiffahrt kommt Wassertiefe, Brückenhöhe, Eintauchtiefe, Strömungsgeschwindigkeit, Durchfahrtsbreite und einiges mehr dazu. Aus all dem errechnet PC-Navigo eine mögliche Route.

Zusätzlich wird an den Laptop noch AIS, GPS, ECHOLOT und evtl. LOG angeschlossen. All das wird nicht nur vom eigenen Schiff sondern von allen anderen mit AIS ausgestatteten Schffen angezeigt.

Wens ineressiert der gehe mal hier hin https://www.portmaps.com/deu/Map und schaut sich mal an was gerade im Hafen von Antwerpen los ist.

Die sogenannten ENC Karten (Electronic Navigation Charts) werden von den national Schiffahrtsämtern ausgegeben und sin zusammen mit den Papier Karten an Bord (Technik kann ja mal ausfallen).

Die ENC zeigen ab einem gewissen Punkt des hinein Zoomens, z.B. 1:50000, jedes relevante Detail an. Poller zum festmachen, Schilder am Ufer,
Brücken mit abmessungen und evtl. Öffnungszeiten wie bei den Schleusen.

Auch die Funkkanäle & Tel-Nr über die man sich mit dem Bedien Personal in verbindung setzt.

Genaueres giebt es hier http://downloads.noordersoft.com/pc-navigo-anleitung-2015.pdf , sind nur einige wenige :facepalm: Seiten.

So, auch wenns spät ist, Danke für Eure Tipps.

Solltet Ihr Fragen haben, immer zu !

Schönen Abend wünscht Edward

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben