Passende SSDs für diverse ältere und neue Hardware

Gummiente

Active member
Sorry, mal wieder SSD Kaufberatung.

Aktuell stehen bei vier Geräten Hardwareupdates bevor:

Uralt-PC: Daten belegen aktuell ca. 100 GB. Lohnt sich hier ein SSD überhaupt?

Lenovo X61s: Intel oder OCZ mit 120GB? Stromsparen wäre nett.

Mittelalter PC
Neuer PC

Wenn möglich sollten die Platten so groß sein, dass sie als einzige Platte im Rechner funktionieren können, sprich ca. 80 bis 160 GB groß sein.

Lohnt sich der Griff zu den SSDs der aktuellen Generation bei älteren Rechnern oder reicht da auch ein Vorgängermodell?

Vielen Dank.

Vorsicht SATA 3 ist nur abwärtskompatibel bis SATA 2. X61s mit neuem Middelton Bios SATA2. OCZ 120GB Läuft bei mir in x61s 1A mit dem Middelton Bios

Also ich würde eine SSD nur bei Notebooks und bei häufig genutzten Desktop-Rechnern als System-Laufwerk verwenden.
Alles andere erscheint mir ziemlich Geldverschwendung.

Kurz:

- Uralt-PC: Da wird eine SSD vermutlich von der anderen Hardware ausgebremst, bevor sie ihre Leistung überhaupt entfalten kann. Natürlich würde er trotzdem schneller, aber eine SSD größer >100GB in einen Uralt-PC zu bauen ist meinem Empfinden nach relativ unsinnig.
- X61s: Macht von der gefühlten Performance vermutlich keinen Unterschied, ob Intel oder OCZ. Eine Überlegung Wert wäre wohl auch eine Crucial M4, die zur Zeit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
- Mittelalter-PC: Kommt natürlich auf die tatsächlich verbauten Komponenten sowie auf Häufigkeit und Art der Nutzung an, tendenziell würde ich dasselbe sagen wie beim Uralt-PC.
- Neuer PC: Wenn er wirklich genutzt wird und nicht nur rumsteht, ist eine kleine SSD als System-Laufwerk sicher ne schöne Sache. Zur Datenspeicherung würde ich das aber nicht nehmen.

Generell ist natürlich die Frage, warum du überhaupt alle HDDs durch SSDs ersetzen willst. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn.
Außerdem ist die Frage, wieviel Geld du überhaupt ausgeben willst... Bei 4 SSDs in diesen Größen kommt ja schon ordentlich was zusammen - selbst bei (gebrauchten) Vorgänger-Modellen. Vielleicht sogar mehr als die Rechner teilweise überhaupt noch wert sind...

Gruß, Jonny

Herzlichen Dank euch beiden.

Soeben scheint es hat sich der Uralt-PC verabschiedet, damit ist dort keine Entscheidung fällig.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Kompatibilität bei X61s. SATA-3 ist ohnehin ein Stromfresser und für Notebooks nicht geeignet?

Bei neuem PC könnte ich den Rechner als Dataless Client konfigurieren und käme mit etwa 50 GB aus was auf eine SSD von 60 GB bis 80 GB hinausläuft? Da eine Empfehlung?

Vorsicht SATA 3 ist nur abwärtskompatibel bis SATA 2. X61s mit neuem Middelton Bios SATA2. OCZ 120GB Läuft bei mir in x61s 1A mit dem Middelton Bios

Quatsch, grundsätzlich ist SATA vorwärts und rückwärtskompatibel. Es gibt auch grundsätzlich kein SATA 1, 2 oder 3, es sind nur Revisionen 1.0-3.0 des SATA Protokolls mit verschiedenen, maximal möglichen Geschwindigkeiten (1.5 Gbit/s - 6.0 Gbit/s). (Es gab allerdings einige Probleme mit dem Anschluss SATA 3 Gbit/s Drives an SATA 1.5 Gbit/s Hostcontroller aus dem Jahr 2003, ich nehme an bei SATA 6 Gbit/s Drives würden die gleichen Probleme auftreten.)

Aufgrund der verringerten Zugriffszeiten lohnt sich eine SSD grundsätzlich in Computern jeglichen Alters, neuere können einfach die sequentiellen Raten besser ausnutzen. Was den Uralt-PC, Mittelalter-PC und Neu-PC anbelangt, da musst du spezifischer werden, weil Uralt-PC wird von jedem anders definiert. ;)

Fürs X61s würde ich persönlich eine Intel 320 empfehlen, Grösse je nach Anforderung.

mfg Moskito

- Uralt-PC: Da wird eine SSD vermutlich von der anderen Hardware ausgebremst, bevor sie ihre Leistung überhaupt entfalten kann. Natürlich würde er trotzdem schneller, aber eine SSD größer >100GB in einen Uralt-PC zu bauen ist meinem Empfinden nach relativ unsinnig.
zum Thema Wirtschaftlichkeit full ack,
wenn ich aber mal an meine ehemaligen X40 und X31 denke, dann haben die trotz IDE-Anschluss mit einer CF und trotz nur 40 MB/s lesen/schreiben jeweils richtig Flügel bekommen, deshalb herumkritteln dem technischen Teil deiner Aussage

@ moskito Nur zur info: Ich habe ein SATA 3 OCZ Laufwerk (zZt günstig bei ich bin nicht doof) in mehreren Thinkkpads testen können. Läuft effektiv nur in Geräten ab SATA2. T60 T60p funktionieren nicht. ( hänger und langsam)t61 x61s mit Biosmod und x100e ohne problemlos und sehr schnell.

zum Thema Wirtschaftlichkeit full ack,
wenn ich aber mal an meine ehemaligen X40 und X31 denke, dann haben die trotz IDE-Anschluss mit einer CF und trotz nur 40 MB/s lesen/schreiben jeweils richtig Flügel bekommen, deshalb herumkritteln dem technischen Teil deiner Aussage

Ich gebe dir absolut recht, PeterWa. Hab mein schickes X40 ja selbst mit ner Mtron bestückt und mich über den Boost erfreut.

Aber dann muss man es eben auch wirklich nutzen. Wenn es nur rumsteht und/oder kaum gebraucht wird (ist z.B. bei mir so seit ich ein X200s hab), lohnt es sich halt fast gar nicht mehr.
Ob man bei den paar Mal Nutzung dann ne SSD hat oder nicht ist dann recht egal...

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben