Partitionstabelle fehlerhaft, ThinkPad RR Medien arbeiten unsauber

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hi,
ich habe hier einen T61. Das Betriebssystem Vista Business wurde sauber mit den Wiederherstellungsmedien installiert.
Weitere Software wurde nicht installiert, es wurde nicht an den Partitionen gespielt.
Linux sagt die Partionen sind nicht richtig aufgeteilt!

fdisk -l:



cfdisk:



gparted:



Edit: Hier bei gparted habe ich einen Fehler gemacht, ich hatte nicht das richtige Laufwerk eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht mit meinen Zylindergrenzen.

Acronis Disk Director:




Die Partitionstabelle erscheint nicht korrekt oder was hat sich Lenovo dabei gedacht?
Warum liegt die RR-Partition vor der Betriebssystempartition?

Beste Grüße

xsid
 
Was heisst denn sauber installiert?

Wurden sämtliche Partitionen zuvor gelöscht? Und vor allem: wurde der MBR gecleared? Z.B. mit dem Linux Befehl
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
Damit wird dann die Paritionstabelle gelöscht. Ein simples fdisk /mbr unter Windows reicht nicht.
 
sauber installiert

Hi,
als sauber installiert meinte ich in diesem Fall, es wurden nur die RR Medien von Lenovo verwendet und nach Lenov-Anleitung verwendet. Weiteres wurde an dem System nicht verändert. Die Screenshots wurden durch starten mit einer Live CDs erstellt.

Warum wird der Zylinder 822 aber überschnitten? Partition 1 und Partition 2 verwenden diesen.

Beste Grüße

xsid


Edit:
Ein weiteres RR brachte auch wieder eine Überschneidung der Zylinderpartitionsgrenzen. Das ist nicht schön.
 
Welche Lösung bietet sich an?

Hi,
wie kann ich den 822-Zylinderüberschneidungsfehler am schnellsten korrigieren?
Welche Strategien bieten sich an?

Beste Grüße

xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=400325#post400325]Die Partitionstabelle erscheint nicht korrekt oder was hat sich Lenovo dabei gedacht?
Warum liegt die RR-Partition vor der Betriebssystempartition?[/quote]
Gibt es seit Neuestem eine ISO-Norm, der zufolge eine Recoverypartition hinter dem eigentlichen Betriebssystem zu liegen hat?
Nein? Dann kann man das wohl kaum als inkorrekt bezeichnen.
Es ist nur anders, als du es machen würdest.

Warum Lenovo das gemacht hat: K.A.
Vielleicht war der Gedanke, daß wenn der Kunde an der Betriebssystempartition rumspielt (also verkleinert, löscht, neuanlegt, ...), er nicht Probleme mit der hinten liegenden Recoverypartition bekommt.


[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=400785#post400785]wie kann ich den 822-Zylinderüberschneidungsfehler am schnellsten korrigieren?
Welch Strategien bieten sich an?[/quote]
Partitionsgrössen mit einem Partitionswerkzeug deiner Wahl anpassen, vielleicht?
 
Partition

Hallo moronoxyd,
als inkorrekt bezeichne ich es nicht, aber als unsauber.
Der erste Teil der Festplatte ist am schnellsten, Überschneidungen von Zylindergrenzen sollten vermieden werden, Bootmanager werden im ersten Teil eingesetzt, nicht jeder verwendet Windows

Welches Partitionswerkzeug bietet sich an?
Die Daten sollen erhalten bleiben.
Acronis Disk Direktor sieht das mit den Zylindergrenzen auch nicht so genau.
Gparted funktioniert nicht.
Cfdisk funktioniert auch nicht.
Linux fdisk, kann ich dort einfach die Zylindergrenzen verschieben ohne die Daten zu verlieren?
Wie geht das am sichersten?

Beste Grüße

xsid
 
RE: Partition

moronoxyd[/url],
als inkorrekt bezeichne ich es nicht, aber als unsauber.
Du bezeichnest es nicht als inkorrekt?
Und was ist die Aussage "Die Partitionstabelle erscheint nicht korrekt" dann?

Das Thema hatten wir doch erst vor 2 Tagen im IRC: Du kannst nicht eine Aussage machen und dann 5 Minuten später behaupten, du hättest das nicht gesagt.


[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=400822#post400822]Der erste Teil der Festplatte ist am schnellsten, Überschneidungen von Zylindergrenzen sollten vermieden werden, Bootmanager werden im ersten Teil eingesetzt, nicht jeder verwendet Windows[/quote]
Stimmt, nicht jeder verwendet Windows.
Aber die meisten.
Und die meisten Nutzer eines Thinkpads werden auch die RR-Partition immer drauf lassen, selbst wenn sie mal Windows von Hand neu installieren oder Linux ausprobieren oder, oder.
Und es macht Sinn, den Teil, deram ehesten konstant bleibt, an den Anfang der Festplatte zu setzen.


Nochmal: Nur weil DIR etwas nicht passt muss es nicht falsch oder unsinnig sein.


[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=400822#post400822]Welches Partitionswerkzeug bietet sich an?[/quote]
Keine Ahnung, ich habe auf keinem meiner Thinkpads RR drauf.
 
Warning: Incorrect number of heads/cylinder !!!!

Hi, Visevision hat mir empfohlen Testdisk mit ein Live CD zu verwenden.

Folgende Ausgabe erhalte ich:




Es wird von Testdisk ausgegeben:

Warning: Incorrect number of heads/cylinder.....


Warum zeigt Testdisk den 821 Zylinder als Problematisch an?
Welches Tool ist genauer Testdisk oder Fdisk?
Leider kenne ich mich mit Testdisk nicht aus, wie kann ich den Fehler beheben?


Beste Grüße
xsid


Edit: Das Problem habe ich wie folgt gelöst.

- Partition 2 verkleinert und Partition 3 erstallt
- Datensicherung mit Acronis True Image 11 von Partion 1+2 auf Partion 3
- mit Live Linux CD Partion 1+2 gelöscht
- Partion 1+2 mit Linux fdisk neu erstellt, dabei die Zylindergrenzen genau beachtet
. Rücksicherung der Partion 1+2 mit True Image
- Partitionsgrenzen sind jetzt ok


Gibt es evtl. einen schnelleren Weg?

Ich wundere mich über Lenovo, warum berücksichtigen die nicht bei RR die Zylindergrenzen?
Liegt es evtl. nur an meiner Festplattengröße?

Beste Grüße
xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben