T4x (T40-43) Partitionsgröße bei der Systemwiederherstellung / Recovery nicht einstellbar

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Thinky7

Member
Themenstarter
Hallo und guten Tag,

ich habe mir eine größere Festplatte gegönnt (WD 320GB 2,5 Zoll) und diese in meinen Laptop eingebaut.
Da 320 GB verdammt viel sind habe ich alss nächsten Schritt mit Gparted eine Partition mit 110 GB (NTSF/Primär/mit der Markierung "boot") für das WindowsXP erstellt. Die übrigen 220GB wurden als nicht genutzter Speicher belassen.

Hiernach habe ich dann mit den 5 original-Recovery CD´s von IBM das ganze WindowsXP-System incl. Hardware-Drivers aufgespielt. Ich wollte eh das System neu aufspielen und habe zuvor alle meine privaten Daten gesichert.

Die gesamte Installation klappte auch. Allerdings mußte ich dann feststellen, das die ursprüngl. eingerichtete 110GB große Partition weg war und eine Gesamtpartition von ca. 298GB existierte. Also die gesamte Platte wurde dann als eine einzige Partition verwendet.

Meine Frage: was muß ich machen, damit lediglich 110GB-Partion verwendet wird?

Früher hatte ich eine 160GB-Festplatte drin. Diese war in zwei Partitionen aufgeteilt: 110 und 40GB. Windows war auf der 110er. Wenn ich hier die Systemwiederherstellung laufen lies, wurde am Ende die 40GB Partiton unangetastet gelassen, so dass sie danach noch existierte.

Gerne schreibe ich noch näheres zu den CD´s bin jetzt gerade nicht Zuhause.

Schönen Tag

LG Thinky7
Tinkpad T41, 1,4 Gz, 756 Ram

Wenn genügend freier Platz auf der Windows Partition vorhanden ist
kannst du diese mit Gparted(von einer Linux-LiveDVD) verkleinern und danach beliebig den restlichen Platz mit anderen Partitionen füllen.
(eine funktionierende Datensicherung für den Ernstfall natürlich vorausgesetzt ;) )

Merke:
Bei Systemwiederherstellung (bei T4*/R5* auf jeden Fall) wird die C: - Patition gelöscht und der gesamte freie Speicher der neu erstellten Parttion C: zugeteilt.

Existiert neben C: und der Recovery-Partition eine weitere Partition auf der HDD, bleibt diese unangetastet, sofern die Recovery-Partition bereits existiert und von dieser gebootet das System wiederhergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, so kenne ich es auch, dass bei einer Wiederherstellung der C-Partition alle übrigen Partitionen unangetastet bleiben. Aber dies ist bei mir derzeit nicht der Fall.

Wie bekomme ich es hin, das die Recovery-Partition bei mir eingerichtet wird. Wenn ich die 5 Recovery-CD-s durchlaufen lasse, wird alles automatisch gemacht, so dass ich keinen Einfluss habe. Ist die Recovery-Partiton evtl. eine "versteckte" ? Müsste ich mir das Recovery-Programm von IBM von der Lenovo-Seite downloaden?

Im Anhang ist ein Foto meiner derzeitigen Festplattenaufteilung. Die Festplatte ist 320GB, jedoch kann ich nur insgesamt 294GB erkennen.

Meine Recovery-CD´s haben die Bezeichnung: Disc 1-5 10 September 2004XP-P GR FRU P/N 24R7067 [DISC 1: P/N 24R7091]
Meine T-41 Maschine ist 23732FG

((((Anmerkung.... vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Festplattenwechsel gemacht, damals wars es ein Wechsel von 80GB-Platte auf einer 160GB Platte. Hier hatte ich zuvor den die 80GB-Platte mit Acronis-True-Image mit der Anwendungsoption KLONEN geklont und dann diesen Klon einfach auf die 160GB Platte draufgespielt. .... eine dann erfolgte Wiederherstellung lief dann so, wie es sein sollte.))))

Schönes Sommerwochenende!

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2013-09-08 08:58:06.png
    Bildschirmfoto vom 2013-09-08 08:58:06.png
    36,4 KB · Aufrufe: 3
Genau, so kenne ich es auch, dass bei einer Wiederherstellung der C-Partition alle übrigen Partitionen unangetastet bleiben. Aber dies ist bei mir derzeit nicht der Fall.
Und zwar deshalb, da Du die Recovery-CDs eingespielt hast. Hierzu muss die HDD leer sein. Nur beim Booten einer bereits vorhandenen Recovery-Partition bleiben alle Partitionen außer C: unangetastet.

Wie bekomme ich es hin, das die Recovery-Partition bei mir eingerichtet wird. Wenn ich die 5 Recovery-CD-s durchlaufen lasse, wird alles automatisch gemacht, so dass ich keinen Einfluss habe.
Hierzu muss im BIOS die Predesktop-Area enabled sein.

Ist die Recovery-Partiton evtl. eine "versteckte" ?
Wenn sie im BIOS aktiviert ist: ja - Schaue Dir mal die Optionen im BIOS an und beachte den Hilfetext.

Müsste ich mir das Recovery-Programm von IBM von der Lenovo-Seite downloaden?
Wozu? - Du hast ja die CDs.
Im Anhang ist ein Foto meiner derzeitigen Festplattenaufteilung. Die Festplatte ist 320GB, jedoch kann ich nur insgesamt 294GB erkennen
Unterschied "Brutto" - "Netto"

In der Vergangenheit hatte ich immer mein System mit dem Einspielen der 5 Recovery-CD´s "Platt" gemacht und die übrigen Partitionen waren danach noch vorhanden. Ist es dann richtig, das in diesen Fällen stets die Recovery-Partion vorhanden war?

Meine Vorgehensweise war immer diese gewesen: Systemabschluß, Aufrufen von BIOS mit F1, Startreihenfolge Boot für das CD/DVDLaufwerk an erster Stelle bringen, Recovery-CD1 einlegen und danach F10 speichern und neu Starten....

Im BIOS ist die Predesktop Area mit "NORMAL" eingestellt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind "disabled" und "secure".

Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit hatte ich immer mein System mit dem Einspielen der 5 Recovery-CD´s "Platt" gemacht und die übrigen Partitionen waren danach noch vorhanden.
Das wundert mich. i.d.R funktionierte es nie problemlos, schon gar nicht, wenn weitere Partitionen auf der Platte waren. Das Forum ist voll von Threads aus den Jahren 2004-2008, in denen der Recovery von CD bei Vorhandensein mehrer Partitionen scheiterte.

Wenn Du beim Boot-Logo F11 bzw. die Access IBM - Taste drückst, sollte die Predesktop-Area booten, sofern sie existiert. Probleme gab es an dieser Stelle bei fremdpartitionierten Platten, da der Bootsektor anschließend nicht vom Recovery sauber geschrieben werden konnte.
Abhilfe brachte dann diese ISO-Datei: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/rnr31_rrd.iso, die die Access IBM- und F11-Taste wieder aktivierte.

Meine Vorgehensweise war immer diese gewesen: Systemabschluß, Aufrufen von BIOS mit F1, Startreihenfolge Boot für das CD/DVDLaufwerk an erster Stelle bringen, Recovery-CD1 einlegen und danach F10 speichern und neu Starten....
Die Taste F12 erleichtert das Ganze, wenn Du diese Statt F1 drückst.

Im BIOS ist die Predesktop Area mit "NORMAL" eingestellt.
Das ist OK so.

Zuletzt bearbeitet:
also die PreDesktopArea kann ich aufrufen miitels Taste Access IBM oder F11. Dort ist dann auch der Punkt Wiederherstellung des Systems aufrufbar.

Es halt wirklich komisch, dass ich bisher bei der zuvor eingebauten Festplatte mit 160GB eine Wiederherstellung mittels der 5CD´s machen konnte, ohne das die übrigen Partitionen, die nicht primär waren, gelöscht wurden und der dadurch frei gewordene Speicherplatz der Systempartition Windows zugeteilt wurde, wie es jetzt leider der Fall ist.

Meine Kenntnis ist leider unzureichend um irgendwas über den MBR oder ähnlichem sagen zu können. Es sieht jetzt so aus, das ich zwar Windows in seinem Grundgerüst drauf habe und ich nun weitere Partitionen für Linux und für "Eigenen Dateinen" anlegen kann. Wenn es dann irgendwann wieder mal zu einem Crash kommt, muß ich ALLES wieder erneuern. Eine schlimme Vorstellung!

Vielleicht hat noch wer von euch einen Tipp?? Ansonsten an dieser Stelle erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

LG Thinky7

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine Verständnisfrage: nun ist ja inzwischen Windows durch die 5 CDś aufgespielt. Und ich kann im Bios die Predesktoparea aufrufen und dort den Punkt "Install format Factory Contents" anklicken, was ich aber bisher noch nicht in der Ausführung ausprobiert habe. Mal angenommen ich möchte auf diese Weise das System erneut wiederherstellen wollen.

Bedient sich dann die Predesktoparea automatisch der "versteckten" Recovery-Partition ?

Und wohl deshalb, weil diese Auswahlmöglichkeit "Install format Factory Contents" anklickbar ist ?

Ich frage deshalb, weil ich diese Revovery-Partition mit Gparted nicht sehen kann und diese Partion erforderlich ist, damit bei der Wiederherstellung andere vorhandene Partitionen nicht einfach gelöscht werden, wie es bei mir ja der Fall war.

LG Thinky7

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben