Partitionsänderung durch Recovery-CDs

simplesurfer

New member
Themenstarter
Ich will auf meinem T42 (siehe Signatur) XP als Zweitsystem neben Ubuntu neu aufsetzen. Dafür habe ich Recovery-CDs (sowohl selbst erstellte als auch welche von IBM). Wenn ich mit diesen CDs XP wiederherstelle, werden dann Partitionen geändert oder gar gelöscht (vor allem Linux-Partition)?
Gibt es Probleme mit den Recovery-CDs, weil die Festplatte gegen eine größere getauscht wurde?

bisher wurde nur c formatiert und neu bespeilt

habe ich also ne partition gehabt namens d mit xGB wurde diese verchohnt

auf der neuen hdd ebenfalls

der bootsector wird ebenfalls geändert

ein kollege konnte ubuntu nich mehr booten wegen dem win bootmanager

Hi,

meines wissens wird damit die gesamte hdd in den auslieferungszustand zurückversetzt.
Also eventuelle partitionen gelöscht, der mbr überschrieben, die servicepartition und nur ibm-system c:\ wieder angelegt.

mfg
aces

Meines Wissens gibt es abhängig von Vorraussetzung und Auswahl im Menü mehrere Varianten:

Bei völlig leerer Platte (oder als solche wg fehlerhafter Partitionseinträge erkannter)
erscheint zuerst die Abfrage ob die SP voher draufkopiert werden soll, von wo aus es dann ohne CD`s weitergeht.
So soder so wird komlett neu eingerichtet so dass alte partitionen nicht mehr sichbar sind.

Erkennt recovery weitere Partitionen fragt es (in den mir bekannten Versionen)
ob nur die Systempartition(idR C:) oder die gesamte HD plattgemacht werden soll,
bei recovery von HD bleibt natürlich die SP ;)

Dazu ist zu sagen dass recovery nicht immer die Systempartition korrekt erkennt ! (sobald dran rumgefrickelt wurde;)
Im Zweifelsfall also komplettes Backup ziehen !

ymmv, diese Aussagen beziehen sich auf recoveries bis ca 2002/2003

Gruss tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben