Partitionierung

genius

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe gerade meinen neuen T400s (NSDD9GE) bekommen. Als erstes habe ich natürlich einen Satz Wiederherstellungsdatenträger erstellt.
Als ich gestern die blaue ThinkVantage-Taste beim Booten gedrückt habe, konnte ich nicht in die Recovery-Partition booten, sondern bekam nur den Hinweis, dass ich mit <F1> ins Setup gelangen kann. Naja, heute Morgen funktioniert alles wie gewünscht.
Was mich jedoch etwas verwirrt, ist die Partitionierung der SSD. Von meinem T60 war ich es gewohnt, neben der Systempartition noch eine weitere (nämlich die versteckte Recovery-)Partition auf der Platte zu finden. Beim T400s finde ich jetzt insgesamt 3 Partitionen vor: Eine versteckte Partition (SYSTEM_DRV, 1.17GB), die Systempartition (Windows7_OS, 108.30GB) und eine weitere Partition (Lenovo, 9.77GB).
Kann mir jemand sagen, wofür die erste bzw. letzte Partition ist?
Außerdem wollte ich auf die Kiste noch zusätzlich Linux aufspielen. Meine geplante Vorgehensweise war (wieder in Anlehnung an die Situation beim T60) die mittlere Partition (Windows7_OS) zu verkleinern und dann zwischen diese und die letzte Partition (Lenovo) eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken für Linux zu erstellen. Bisher hab ich dann GRUB in den Bootsektor der Root-Partition geschrieben und über den Windows 7-Bootmanager gestartet, um die Funktionsfähigkeit der ThinkVantage-Taste zu erhalten. Sind bei diesem Vorgehen auf dem T400s irgendwelche Probleme zu erwarten?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Bei der ersten Partition wir es sich um die Bootpartition handeln, die zweite ist klar, die dritte besteht aus der Lenovo-Software ?
 
Inzwischen hab ich herausbekommen, dass auf der dritten Partition tatsächlich die Recovery-Daten versteckt sind. Was mich aber immer noch stutzig macht, sind die 1.17GB für eine Bootpartition. Das erscheint mir doch etwas übertrieben, zumal davon immerhin 685MB belegt sind (laut Datenträgerverwaltung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben