R6x Partitionierung?

JörgS

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit der Partitionierung meiner HD. C:\ ist die Systempartition. Ich hatte vor einiger Zeit eine Partition D:\ eingerichtet. Die ist jetzt recht voll und ich hab von C:\ was abgezwackt und jetzt mit EASEUS eine Partition F:\ eingerichtet. F wollte ich dann eigentlich mit D zusammenführen. Das geht aber leider nicht, weil dazwischen das DVD-LW E:\ liegt und EASEUS nur nebeneinander liegende Partitionen "mergen" kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Anderes Programm? Anderer Ansatz? Ich hab XP laufen, da gibt es keine MS-Bordmittel. Danke, J

tausche doch die Laufwerksbuchstaben....

Systemsteuerung / Verwaltung / Datentraegerverwaltung

aus E machste G und aus F dann E

sollte klappen

Gruss Bimbo-01

Du kannst in der Datenträgerverwaltung vin Win Xp die Laufwerksbuchstaben ändern. Zu finden unter: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Edit: Bimbo-01 hat schneller getippt :)

Man kann nur Partitionen miteinander verbinden, die eine gemeinsame Grenze auf dem Datenträger haben. das hat nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun, sondern mit der Position der Partitionen auf der HDD. du musst also erst die Partitionen auf der Platte mittels eines Tools verschieben, was ja nach Füllstand und Größe dieser schon sehr lange dauern kann. Machen kannst du das, indem du z. B. von einer kostenlosen GParted live CD bootest. Die Operation kann allerdings durchaus lange dauern, und du solltest vorher alle deine Daten sichern.

Hallo Schatten, ja, das hab ich auch grad rausgefunden. die benennung der LWs hat überhaupt keinen einfluß. und ich muß mich zu oben korrigieren. EASEUS zeigt folgende hierarchie an: C - F - (die von C abgezwackte) *. - ServiceV001 (rescue&recovery schätz ich mal) D - die früher von C abgezwackte partition was ich nicht ganz versteh, warum ist D soweit hinter gewandert und wie die R&R dazwischenliegen kann?

Naja, vielleicht war der Bereich der Platte eben damals unbenutzt bzw. der größte unbenutzte Bereich der Platte. Beim Erstellen von neuen Partitionen wird normalerweise der Größte zusammenhängende, freie Speicherplatz benutzt, welcher zu der Partition gehört, von der der Speicher weggenommen werden soll. Wieso das in deinem Fall so ungünstig ausgegangen ist, kann ich dir auch nicht sagen. Hatte das Problem jedoch auch schon einmal, und konnte das damals mittels GParted lösen. Du kannst jedoch damit rechnen, das die Operation lange dauern wird, also am besten über nacht laufen lassen.

das ist eine logische erklärung. danke. ich werd dann mal gparted an den start bringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben