Partitionierung Win7

derkaiser182

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem:

Der Rechner meiner Mutter (Medion) hat eine 1,5TB große HD verbaut. Darauf sind nun folgende Partitionen bereits angelegt:

Boot C (großteil Speicher)
Recovery D 40GB
OEM-Partition 1GB
und eine nicht weiter benannte mit 100MB

Nun möchte ich die größe von Laufwerk C verringern um da eine ca. 1TB große Partition/Laufwerk erstellen zu können. Das abzwacken von Speicherplatz funktioniert soweit auch. Jetzt habe ich eben 1TB ungenutzten Speicher. In diesem kann ich aber weder eine neue Partition erstellen (Anzahl der Partitionen pro phys. Laufwerk auf 4 begrenzt) noch ein logisches Laufwerk erstellen da ich keine erweiterte Partition habe sondern nur primäre.

Ist es ohne Probleme möglich z.b. die OEM-Partition oder die nicht näher bezeichnete Partition zu löschen damit ich eine weitere Partition erstellen kann oder würdet ihr mir davon abraten? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit eine primäre Partition in eine erweiterte umzuwandeln ohne, dass ich mir dabei Windows zerschieße?

Grüße!

Die OEM-Partition müsstest Du ohne Probleme löschen können. Die 100MB-Partition gehört zu Windows 7... da lieber die Finger davon lassen.

Zum Partitionieren nehme ich entweder Partition Magic oder Partition Wizard, jeweils in der Free-Version.

LG Uwe

Danke für den Hinweis. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Hatte es schon mit dem Easus partition master versucht aber der wollte das auch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte...

Nur mal Nebenbei und wohl eher OT - warum willst Du denn überhaupt Partitions einrichten? Win7 kann doch wunderbar so große Festplatten verwalten und ich würde mir das gesch*** mit später vielleicht mal zu klein werdenden Partitions ja einfach nicht mehr antun wollen.

Saubere Ordner Struktur und fertig ist die Marie...

Nur mal Nebenbei und wohl eher OT - warum willst Du denn überhaupt Partitions einrichten? Win7 kann doch wunderbar so große Festplatten verwalten und ich würde mir das gesch*** mit später vielleicht mal zu klein werdenden Partitions ja einfach nicht mehr antun wollen.

Saubere Ordner Struktur und fertig ist die Marie...

Saubere Os-Backups, Tc-Partitionen... :)

Ich wollte einfach noch eine Partition erstellen, weil ich sonst bei ner Neuinstallation/Formatierung erst die ganzen Daten sichern müsste. Das Laufwerk soll jetzt als Speicher für Fotos usw dienen und ist mit 1TB ja immer noch eine relativ große Angelegenheit.
Dazu kommt noch, dass den Rechner meine Mutter nutzt und die zwar außer Surfen, gelegentlich ne email schreiben usw. nix damit anfängt aber bevor sie aus Unwissenheit irgendetwas löscht brauch sie sich so gar nicht damit zu befassen, was auf dem Laufwerk ist.

Hat übrigens geklappt mit dem Löschen der OEM-Partition. Jetzt habe ich zwar am Ende der Platte 1GB ungenutzt aber das tut mir nicht weh. Bevor ich da jetzt noch Stunden verbringe das in Ordnung zu bringen bleibt es so :)

@derkaiser182: Ja dann... Viel Spaß beim paritionieren, also... ;)

Was ist denn auf der OEM-Partition drauf?

Das mit den vier Partitionen pro HDD ist nur bedingt richtig. Es können maximal vier primäre Partitionen pro HDD verwaltet werden. Auf einer erweiterten Partition können jedoch mehrere logische Laufwerke erzeugt werden.

Ersteres kriege ich auch mit Win7 Bordmitteln ohne großes rumpartitionieren hin und bei letzterem stehe ich grad auf'm Schlauch - was sollen denn bitte Tc-Partitionen sein?

Ich mache es jeher mit mind. 2 Partitionen. Aber dieses Thema wurde hier vor einiger Zeit schonmal breit getreten.
Truecrypt-Partition.

Ich mache es jeher mit mind. 2 Partitionen. Aber dieses Thema wurde hier vor einiger Zeit schonmal breit getreten.
Truecrypt-Partition.
Ah, danke für die Aufklärung - und keine Sorge, wollte das Thema hier sowieso nicht weiter vertiefen. Denn jeder ganz nach seinem Geschmack, auch wenn mich halt manchmal die Neugier plagt und ich dann eben mal nachfrage... ;)

Edit sagt: aber TC Paritions ergeben auch für mich Sinn :D

Wie gesagt, hat ja jetzt einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.
Auf die OEM-Partition konnte ich gar nicht zugreifen also auch keine Ahnung was drauf war...

Ich habe mir das System mit zwei Partitionen auch angewöhnt und finde es für mich am sinnvollsten. Deswegen müssen wir hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben