Partitionierung-Nur wie?

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi,
Ich habe hier ein Partitions-Problem:
Ich hatte auf meiner SSD immer Ubuntu, Linux-Swap, Windows, und eine Musik-Partition.
Dann habe ich die Musikpartition gelöscht (und vorher deren Inhalt verschoben), und wollte jetzt die Windows, bzw. C: Partition vergrößern. Also um die Größe der Musik-Partition (20GB).
Nur wie? Mit dem Windows Partitionierungstool sollte das ja gehen, aber die Windows-Partition lässt sich trotz unpartitioniertem Bereich auf dem Laufwerk nicht vergrößern. Warum? Und vorallem wie kann ich meine C:-Partition jetzt vergrößern? Mit GParted (Knoppix Live CD) gings auch nicht. Oder bin ich einfach zu doof?

Screenshot Partitionierung: Anhang anzeigen 74504
 
du kannst eine partition nur dann vergrößern, wenn der freie platz direkt an die partition angrenzt. das ist eine klassische begrenzung der verwendung von partitionen. unter linux verwende ich daher immer lvm. windows kann damit aber leider ncihts anfangen.
d.h., dass du in diesem fall alle partitionen hinter c: ganz ans ende der platte verschieben musst. erst dann kannst du die windows-partition vergrößern. gparted kann das, aber ob windows das auch selber kann, weiß ich nicht.
 
Okay, kein Problem, kann auch GParted einsetzten. Und wie funktioniert das Verschieben der Partitionen unter GParted genau?
 
  • Gparted starten
  • Rechtsklick auf die zu verschiebende Partition
  • "Größe ändern/Verschieben"
  • Balken oben nach rechts verschieben

Natürlich mit der Partition anfangen, die an den freien Speicher angrenzt. ;)


Grüße
Thomas
 
Hää? Welchen Balken? Und warum lässt sich die Option "Größe ändern/Verschieben" unter nem Live Ubuntu mit der Swappartition meines installierten Ubuntu nicht auswählen? Ist die Partition eingehängt?
 
Wenn du alle vier Patitionen im Schaufenster siehst, klick die zu bearbeitende mit rechts an. Wird nun im Kontextmenü aushängen angezeigt, tue dies. Anschl. müsstest du auch mit "Größe ändern" weiter machen können.

Beachte rechts oben in der Ecke die richtige Auswahl der Festplatte!
 
Okay, das ist soweit klar, nur wenn ich dann mit "Größe ändern/verschieben" weitermache, was ist dann zu tun? Also ich kann die Größe ändern, klar. Aber wie kann ich die Partition veschieben?
 
Wie thom53281 schon geschrieben hat kannst du im Dialog "Größe Ändern/Verschieben" unter GParted 0.11.0 nicht nur die Größe per Text ändern, sondern auch direkt per Drag-and-drop im oberen Bereich, wo dir die Partition grafisch als Balken angezeigt wird. Dort brauchst du die Partition nur mit Linksklick "grabben" und mit gedrückter Maustaste nach links oder rechts verschieben.
 
Hä? Aber wohin soll ich's denn ziehen? Ich habe jetzt mal auf dem nicht partitionierten Bereich eine Partition erstellt, um diese dann rechts von meine Windows-Partition zu schieben. (Dann muss ich weniger verschieben) Ich habe mal einen Screenshot gemacht.Anhang anzeigen 74537
 
Du kannst nicht Partition gegeneinander verschieben.
Du kannst Partitionen nur in angrenzenden freien Platz verschieben. Stell dir das vor wie ein Schiebepuzzle, wo du erst alle an das freie Feld angrenzenden Steine verschieben musst, bis der freie Platz neben dem Stein liegt, den du verschieben willst.

Hinweis: Du musst dein Linux-System verschieben. Daß geht nicht, wenn die Partition gemountet ist. Also musst du GParted von einer Live-CD (z.B. Ubuntu Installations-CD) starten. Im laufenden System geht das nicht.

Lösche /dev/sda3 (das ist die testweise angelegte Partition, richtig?).
Verschiebe die Swap-Partition nach rechts.
Verschiebe /dev/sda5 (dein Linux-System) nach rechts.
Jetzt hast du vor der Windows-Partition Platz und kannst diese jetzt vergrößern.

Wenn GParted die Swap- und Linux-Partition nicht verschieben will, dann kann das daran liegen, daß diese in einer erweiterten Partition liegen.
Ich weiss gerade nicht, was GParted dann erwartet: Entweder die Extended Partition /dev/sda4 vergrößern, dann die beiden logischen partitionen verschieben, dann die Extended wieder verkleinern; oder die Extended einfach am Stück nach rechts verschieben.
 
Ich weiss gerade nicht, was GParted dann erwartet: Entweder die Extended Partition /dev/sda4 vergrößern, dann die beiden logischen partitionen verschieben, dann die Extended wieder verkleinern; oder die Extended einfach am Stück nach rechts verschieben.
Die extended Partition nach rechts erweitern und darin die beiden Linuxpartitionen nach rechts verschieben. Danach die extended Partition wieder verkleinern, indem links der freie Bereich verkleinert wird.
Danach kann die Windows-Partition vergrößert werden.
 
Kann eine Extended Partition von vorne gekürzt werden? Dachte die kann man nur als ganzes Verschieben, oder von hinten-her verkleinern (wie eine normale Partition eben auch).

Das war übrigens einer der Grüne warum sich GPT anbietet. Ist dafür im Handling mit Windows etwas umständlicher.
 
Okay, die Linux-Swap kann man nicht verschieben. Das Problem ist, dass ich die Extended Partition nicht verkleinern onder auch verschieben kann. Livesystem: Ubuntu 12.04 vom USB Stick.

Edit: Bei der Extended Partition ist so ein kleines Schlüsselsymbol...
 
Okay, die Linux-Swap kann man nicht verschieben. Das Problem ist, dass ich die Extended Partition nicht verkleinern onder auch verschieben kann.
Die Swap Partition kannst Du einfach löschen und später neu anlegen. Vielleicht blockiert die enthaltene Swap Partition auch das Verschieben der Extended Partition.
 
Gut, das funktioniert soweit, ich habe die SWAP gelöscht, und die Extended Partition nach rechts verschoben. Nur ist der Platz der ursprünglichen Musik-Partition noch immer frei. die extended partition lässt sich nicht weiter verschieben. Screenshot:
Anhang anzeigen 74538
 
Sorry, ich wollte damit u.A. sagen, dass da ja Platz zum verschieben wäre, aber es nicht möglich ist, zu verschieben. Also neuer Screenshot:
Anhang anzeigen 74546
 
Ich würde jetzt versuchen die Extended Partition sda4 bis ans Ende der Platte zu vergrößern, dann die enthaltene Linux Partition sda5 ans Ende schieben. Zuletzt sda4 vorne kürzen.
 
Danke, das hat so funktioniert. Hoffentlich ist mein MBR jetzt nicht kaputt, ich traue mich gar nicht, dass Live-System herunterzufahren... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben