Partitionierung bei Neuinstallation / IBM-Download-Ordner

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich auf meinem Notebook alles neu installieren. Der Ordnung und Übersicht wegen habe ich vor, die Festplatte vorher zu partitionieren.
Das ganze soll ungefähr so aussehen:

c:\Windows
d:\Programme
e:\Dokumente und Einstellungen
f:\Downloads

Die versteckte Recovery-Partition werde ich löschen (Recovery-CDs von IBM habe ich).

Wie ich das generell hinbekomme, ist mir klar. Auch wie ich dem Ordner Dokumente und Einstellungen eine eigene Partition hinbekomme, weiß ich. Das läuft alles über eine Unattended-CD. Da ich das schon mal auf meinem Desktop-PC gemacht habe, denke ich, dass das läuft.

Aber jetzt meine Frage:
Die Partition f:\Downloads soll sowohl für mein privates Download-Archiv (also alles, was ich so runterlade), als auch als Download-Archiv für die ganzen IBM-Tools dienen.

Bei der jetzigen Windows-Installation tummeln sich ja auf c:\ jede Menge Ordner, die ich alle (wenn möglich) auf f:\IBM-Downloads\ haben möchte.
So wie ich das sehe, wären das folgende Ordner:

-DownloadDirector
-DRIVERS
-IBMshare
-IBMTOOLS
-SUPPORT
-SWTools
-VALUEADD

1. Gehört einer von den Ordnern nicht dazu?
2. Was für Probleme können mir entstehen, wenn ich die Sachen auf eine eigene Partition verschiebe? Welche Programme könnten damit nicht klarkommen? Welche Einstellungen in welchen Programmen müsste ich anpassen? Wäre das nur der Software Installer?
3. Oder ratet ihr generell davon ab, die Ordner auf eine eigene Partition zu verlegen??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Und vielen Dank für die anderen netten Beiträge, die mir hier im Forum weitergeholfen haben (speziell zu der Bestellung der Recovery-CDs, der Löschung der versteckten Partition, etc.).

Gruß
Gruener.
 
Hi,

der Software-Installer sucht per Default m.E. auf C:\drivers nach den Treiber-Dateien. Man kann ihm allerdings auch andere Pfade an die Hand geben, wo er zusätzlich sucht. Bestehende Treiber werden dann in dem Pfad aktualisiert, wo sie z.Zt. schon liegen. Ggf. kannst Du sogar den Default-Pfad z.B. in der Registry ändern. Ansonsten sehe ich keine Probleme darin die Ordner an eine andere Stelle zu verschieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben