Partitionierung ändern - Auswirkungen auf die Wiederherstellungsoptionen?

Waschbecken

New member
Themenstarter
Ich teile meine Festplatten für gewöhnlich in System- und Datenpartition ein, was es mir ermöglicht ohne Probleme das OS platt zu machen und im Notfall neu aufsetzen zu können. Nun liefert Lenovo mein neues T400 mit 3 Partitionen aus: C fürs System und die Daten, die 2 anderen für die Wiederherstellungsmedien und zum Booten usw.

Nun würde ich die 2 so leben lassen, was bei 250 GB Speicher kein Problem ist, C aber aufteilen.

Frage: hat das Auswirkungen auf ein evtl. Recovery bzw. Zurücksetzen in den Original-Zustand, oder kommt die Lenovo-Software damit klar, dass es eben nicht mehr nur C gibt? Ein Recovery wird im Alltag nie passieren, aber frühestens wenn ich es wieder verkaufe, sollte es klappen ...

Servus!

Soweit ich mitbekommen habe (ich hoffe, ich erliege keinem Irrglauben), hat dies sehr wohl einen Einfluss, die Partitionierungstabelle dann verändert wird.
Steht die Recovery-Partition nicht mehr an 2. Stelle, so findet die blaue Taste beim booten keine R&R Partition. Bevor du Dich versuchst, auf jeden Fall einen Wiederherstellundsdatenträger erstellen, dann kannst Du immer R&R booten. Und eine Systembackup kannst Du dann, sofern Du eines angelegt hast, von USB-Platte oder DVDs wiederherstellen.
Meine Erfahrung: Wenn Du ein komplettes Backup machst, so wird auch die Service-Partition inkl. Partionierunstabelle gespeichert. Wenn Du also erstmal dieses Backup "reinspielst" kannst Du nachher auch den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich erklärt...
Schönen Gruss,
Loeff

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben