Partitionieren

EMPIRE

New member
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo Leidensgenossen,

habe da nen KLEINES Problemchen mit meinem T60.
Das DING habe ich mit VISTA vor kurzem erworben.
Wollte nun meine Festplatte nach MEINEM belieben Partitionieren.
Leider gelingt das mir nicht :-(

Ich erklär mal was ich so alles gemacht habe:

Nach der Installation über die BLAUE Taste, habe ich meine Platte über das Windows eigene Patitionstool geteilt.
Allein das hat mich schon gestört, das ich den maximum teilbaren Bereich vorgegeben bekomme.
Zur Info, ich habe eine 160 GB Platte drin.
Ich bekam als Vorgabe, das ich MAX 45 GB wegnehmen darf ( die platte verkleinern ). Blöd ist, das ich 100GB für das System habe, davon 20 GB belegt ist.
Nun gut, ich habe diese platte verkleinert.
Das hat auch ohne Probleme geklappt.
Hatte Zugriff auf die Platte , usw.
Auch konnte ich meinen Rechner neu starten ..... alles kein Thema.

Jetzt habe ich gedacht, das ich mal probieren sollte das Betriebssystem über die BLAUE Taste neu zu Installieren, um zu schauen, ob auch ja die zweite Platte noch vorhanden ist, wenn Windows neu Installiert wird.
Im Menü bekam ich dann die Frage, ob ich das Betriebssystem auf "C" installieren will, oder ob ich die ganze Platte nutzen will.
Das ding erkennt also, das da was geteilt ist.
Nach auswahl, das er das auf "C" Installieren soll, kommt dann nach geraumer Zeit die Meldung: "Formatierung fehlgeschalgen".
Ich kann das Betriebssystem also NUR unter verwendung der ganzen Platte Installieren.
Das geniale dabei ist, das ich nach diesem Abbruch nicht mehr die BLAUE Taste benutzen kann.
Er findet keine "systemplatte "mehr, wo das Betriebssystem beim IBM abgelegt ist. Anscheinend formartiert die Maschine auch seinen eigenen Bereich.
Ich ärgere mich maßlos über diesen scheiß.
Egal wie, das Problem ist, das meine Daten alle weg währen, wenn ich Daten auf die zweite Platte setzen würde.
Egal wie ich es gedreht habe, es hat net geklappt.

Habe es auch so probiert, das ich mit dem "GParted" die Partition vorgenommen habe.
Leider schlägt das auch fehl.
Die Platte wird komplett wieder in Anspruch genommen.
Ich sehe nach beendigung der Installation eine Platte von 142 GB.

Hat einer von euch ne Idee, wie ich die Platte Partitionieren kann?
Wäre suuuper wenn jemand ne ahnung hätte und mir helfen könnte.

Allen erstmal ein Dank, die sich Zeit nehmen den Text zu lesen.

Grüße
 
Hallo @EMPIRE,

wenn Du Deine Platte partitionieren möchtest, dann nimm lieber das Programm:
Partitions Manager

Warum bei Dir nur 142 GB angezeigt werden, informierst Du Dich dann unter Speicherkapazität

Es müssten 149 GB sein, die fehlenden 7 GB sind wohl dem Recovery-Bereich (versteckt) zuzuordnen.
 
ich würde wie mein vorredner sagte ein programm benutzen, das das unter windows macht. unter xp ist der partion manager von symantec oder von acronis der disk director gut! ob die mittlerweile unter vista gehen, müsstest du mal schauen.

darüber hinaus, ist ja bekannt (siehe SuFu) das man mittels der "blauen taste" nur den Auslieferungszustand wieder herstellt. d.h. auch die bestehenden Partitionen werden gelöscht. Ich hoffe nur, dass Du Deine Daten noch irgendwo gesichert hast und das diese nicht weg sind!

Viel Erfolg und wilkommen im Club!
 
142 GB klingt aber schon korrekt....

160 GB formatiert = 149 GB (mehr bleibt da nicht über)
- 7 GB Recovery = na??? jo 142 GB :)

Edit: Welcome to the Jungle :)
 
hallo!

also partition magic und partition manager geht nicht mit vista. ich habe acronis disk director genommen, das geht wunderbar.

unter vista kann man zwar im gegensatz zu vista die partitionen auch verkleinern und teilen, aber es is wie du gesagt hast so dass man nur einen kleinen bereich nehmen kann. warum auch immer denn 40 gb solten doch eigentlich fürs system reichen. mit dem programm von acronis gehts aber wunderbar (kostet aber 45,95 Euro!).

es ist aber nicht so dass man mit der recovery nur die ganze platte formatieren kann. unter xp hat es wunderbar geklappt und er erkennt am anfang ob man eine oder mehrere platten hat und man kann auswählen dass er sie so beläst.

unter vista is das auch so. ich hab da allerdings nicht versucht ob es bei mir geht. denn ich hatte ein ähnliches problem wie du (hatte ich hier im forum geschrieben). ich habe die platten geteilt und wollte dann auch vista nur auf der ersten partition neu installieren. das hat ach angefangen aber dann irgendwann abgebrochen (irgendeine taste hab ich gedrückt wurde also nicht von alleine abgebrochen). danach war wie bei dir die systempartiton weg (was ja eigentlich wohl nicht sein sollte). ich wusste ja leider auch nicht wieso und hier konnte mir niemand helfen. es hätte mich jedoch interessiert ob es grundsätzlich funktioniert hätte.

mich würde also auch interessieren ob andere leute mit vista thinkpads das schon erfolgreich gemacht haben, also die platte geteilt und dann nur auf der ersten partitio vista über die servicepartition neu istalliert haben.

wer hat da erfahrungen?

gruß von thinkerr
 
Hallo Leidensgenossen,

danke erstmal für eure Antworten.

Alsooo, das hat mich ja doch schon böse angekotzt das es unter Vista bzw. unter IBM nicht funktioniert.

Egal wie ich es angestellt habe, es hat net geklappt.
Sei es erst Partitionieren , dann installiern. Oder Installieren, dann Partitionieren und dann wieder Installieren......egal wie , es klappt nicht!!!

Ihr könnt euch auf den kopfstellen, ihr werdet es nicht hinbekommen ( sofern Ihr die IBM Recovery CD´s benutzen tut bzw. die Blaue Taste).

Habe den IBM ( Lenovo ) Support angerufen.
War echt genial.
Das Gespräch dauerte NUR 10 min.
Von diesen 10 min waren 9 1/2 min Aufnahmen der Personen bezogenen Daten.
Der eigentlich SUPPORT hat dann 0.30 min sprich 30 sec. gedauert.
Die Antwort: "Unterstützen wir nicht!" "Es ist einfach so!"

Diese Aussage hat mich SEHR glücklich gemacht.


Frag mich echt, wieso man sich dann ne große Partition holt, wenn man ja eh zur Sicherung die Daten Extern sichern muss.
Klar, extern sollte man IMMER wieder sichern, aber ich meine ja nur das wenn mal was unerhofftes passiert.
Naja, das ist nen anderes Thema.


Also im klartext, IBM unterstützt weder über Recovery CD noch über die blaue taste die erhaltung der Partitionen.

Da hat Cmdr Raycoo recht.

Es werden ALLE Partitionnen gelöscht. :-(

Nun jut, kann da jetzt nix ändern.

Habe mir ne Vista CD/ DVD besorgt und über dies dann mein System aufgesetzt. Den Product Key habe ich dann von Lenovo genommen.
Da konnte ich dann direkt, vor installation, meine Festplatte partitionieren.
Habe dann aus Spaß nochmal mit der CD/DVD neu Installiert und siehe da, es klappt.
Partitionen bleiben erhalten.

Also ist das keine frage der unterstützung von Vista, sondern ist der misst von IBM.
IBM unterdrückt die Partition, wieso auch immer.

Wieso IBM dies nicht unterstützt, wurde mir auch nicht gesagt.

An ingope: jep, ca. 7GB System Partition für IBM

An pluspunkt: gesamt größe der Platte ist 149 GB. Hier sind schon die 7 drin

Ich danke nochmal an alle, die gepostet haben.

Meine besten Grpße an alle
 
hmm, das is komisch. also unter xp ging es definitiv, daß man partitionen erstellt hat und dann neu installiert hat (von der service partition oder den recovery cds) und die vorher geänderten partitionen behalten konnte.

da bei der neuinstallation von vista nachdem man weitere partitionen angelegt hat ja auch gefragt wird, ob man alle partitionen löschen oder nur auf c: installieren möchte, gehe ich mal davon aus, dass es ein fehler ist, wenn es nicht funktioniert, oder? daß diese frage kommt und er kannt wird, dass neue partitionen angelegt wurd, kommt sicher (habe ich selbst probiert). leider ist bei mir die installation ja dann fehlgeschlagen weshalb ich nicht sagen kann ob es funktioniert hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben