Partitionieren vorher / nachher?

invain

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo Forum,
ich habe schon einige Berichte über das Thema gefunden, leider noch nicht die Antwort auf meine Frage. Ich habe in meinen t500 eine WD 500 (also 466Gb) eingebaut. Beim Aufspielen von XP wurde meineserachtens alles platt gemacht, so dass ich nicht weiß, "wann" ich "wie" eine separate Datenpartition erstellen soll.
Vorher? Mit gparted etc., aber ich wurde doch eigentlich nicht nach einem Ort gefragt? Wird nicht alles wieder also eingeebnet?
Danach? Da kenn ich nur Bezahl-Software (Partitionmagic,...?), hab gehört, dass das nicht so sicher ist, dass es klappt. Und dann verlier ich noch die Recovery-Funktion?


Was ist denn der goldene Weg?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

beste Grüße,
Invain
 
Servus Invain,

also zuerst mal hast Du bei der Installation von Windows die Möglichkeit eine "benutzerdefinierte" Größe für die Partition anzugeben. Du musst da eben nur die Partition die er Dir vorschlägt löschen und händisch eine in Deiner gewünschten Größe erstellen. Nachträglich geht es nur über Bezahlprogramme wie Partition Magic (die aus meiner Erfahrung heraus sehr gut funktioniert). Eine weitere Möglichkeit wäre über Programme wie Ghost oder Acronis ein Image Deiner Installation zu ziehen, auf eine andere Platte/DVD speichern und beim zurückschreiben des Images die Partitionsgröße anzupassen.



Gruß Hans
 
Ich überlege mir vor der Installation von Windows/Linux/..., wie ich den Festplattenplatz aufteilen will, und lege dann die entsprechenden Partitionen mit Acronis Disc Director an (GParted und co. gehen natürlich auch).

Alternativ kann man bei der Installation von Windows vorhandene Partitionen löschen und neue anlegen.
DIese Funktion ist aber sehr rudimentär, komplexere Aufteilungen will ich damit nicht vornehmen.
Wenn überhaupt, dann benutze ich das nur, um eine Windows-Parition zum Installieren anzulegen, und mache alles andere...


...nachträglich mit Acronis Disc Director (oder anderen Tools).
Geht, aber es besteht ein kleines Risiko, daß man einen Fehler macht oder das Programm rumspinnt und man Daten verliert.
Daher für mich nur eine Notlösung.


Ergo: Es geht alles (vor der Installation, während, nach).
Am sichersten ist aber m.M.n. vor.
 
Sorry für die Verwirrung, der "normale" Weg mit XP, gparted etc. ist mir klar, nur macht die Rescue und Recovery (die T500 angepassten DVDs) doch alles automatisch. Dabei habe ich gar keine EIngriffsmöglichkeiten. Bei der Erstellung auf einer neuen Platte weiß ich halt nicht, wie Lenovo das machen lässt.
Wenn ich also vorher meine Partitionen so anlege wie gewollt (gleiche Datengröße wie die Backupplatte im Desktop für: Total Commander, Verzeichnisse synchronieren, "Enter"...), weiß ich nicht, wohin lenovo wie die versteckte Systempartition hinmacht.
Daher meine Frage, wo diese Partition verbleibt, wenn ich vorher z.B. meine Datenpartitionsgröße anlege. Wird alles von der automatisierten lenovo-Installation plattgemacht? ("wieder zu einer sichtbaren")
Sodann könnte ich wirklich nur alles durchlaufen lassen, Image ziehen, und hoffen das ein z.B. Partition Magic wahrscheinlich funktioniert und Größen sauber trennt.
Vielleicht fällt jemanden dazu noch etwas ein, danke aber für eurer Bemühen.
Gruß,
Invain
 
Wenn du R&R nutzt bleibt dir nur die nachher-Variante.
Also erst R&R, dann eigene Anpassungen.


Ich persönlich halte nicht viel von R&R.
 
Partition / R&R / Windows

Hi hi,
du musst dir vorher im klaren sein was du möchtest bevor du überhaupt anfängst etwas zu installieren oder zu partitionieren.

1) Wozu brauchst du R&R (versteckte Partition), hat die versteckte Partition nutzen für dich wenn du die R&R CD´s hast?
2) Kannst du darauf verzichten?
3) Hast du ein sauberes XP System (als CD) zur Verfügung?
4) Welche Programme vom L..... möchtest du dann wirklich für dich nutzen?
5) Wie soll dein Gerät nach der Installation laufen und wie soll es genau aussehen (Partitionen tec.)?

Wenn du die Fragen alle für dich beantworten kannst oder uns, dann findet man auch bestimmt eine Lösung?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben