Partitionieren und trotzdem die Recovery Partition behalten?

Ponch

New member
Themenstarter
Hi, ist es eigentlich möglich die Festplatte neu zu partitionieren und trotzdem erneut eine Recovery Partition anzulegen?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?
Ich hatte eigentlich vor die Festplatte in 2 Partitionen zu unterteilen(+ versteckte Recovery). Dabei wollte ich eigentlich das ursprüngliche "Thinkpad Windows" beibehalten sprich so wie im Auslieferungszustand).

Re: Partitionieren und trotzdem die Recovery Partition behal

Original von Ponch

Dabei wollte ich eigentlich das ursprüngliche "Thinkpad Windows" beibehalten sprich so wie im Auslieferungszustand).
D.h. die ganze Platte ist im Auslieferungszustand in eine Daten und eine Recovery Partition unterteilt und auf der Datenplatte ist BS + Tools bereits installiert?

Hm dann würde mich das auch ganz sehr dolle interessieren ob das geht ohne alles neu zu machen.

Normalerweise würde man sowas doch mit Tools wie Partition Magic etc. machen, aber keine Ahnung wie die die Recovery Partition behandeln! ;)

Ich meinte es wie folgt:

Ich möchte praktisch 3 Partitionen.

Eine Recovery Partition(versteckt)
Eine Windows Partition mit sagen wir 40GB
Eine weitere Partition mit den restlichen GB

Auf die Windows Partition möchte ich das XP so wie es von IBM ausgeliefert wird(also aus der Recovery Partition)

Die Frage nun: Kann man das neu so einrichten oder muss ich dafür zu Tools wie Partiton Magic greifen?

man muss Tools wie PM 8 oder Acronis Disc Manager verwenden. Die Recovery Partition kann und muss man selber nicht anlegen, das machen die Recovery CD's oder sie ist sowieso schon da (werden aber von den Partitionierungstools normalerweise gar nicht angezeigt). Wenn man mal eine zusätzliche Datenpartition geschaffen hat, kann man über Recovery ("Auslieferungszustand wiederherstellen" oder so ähnlich) das System auf der C:\ Partition wieder neu herstellen lassen (= formatieren und alle Daten gehen auf C:\ verloren), die zusätzlichen Daten-Partitionen werden in der Regel nicht angerührt und bleiben bestehen (aber bitte selber testen, ob das auch mit der jeweiligen Thinkpad Version noch stimmt, die Recovery Systeme ändern sich gerne mit neuen Thinkpad Generationen).

@solarist: Also Kiste auspacken, anmachen, PM Installieren, Partitionen erstellen und dann in Auslieferunszustand zurücksezten.

Aber sollte es mit mit PM nicht möglich sein die Hauptpartition in 2,3 Paritionen zu teilen ohne dass die Daten auf der Hauptpartition schaden nehemen? Dann könnte ich mir doch die Neuinstallation sparen oder?

Funktioniert alles so wie gesagt.
Man kann auch nur das Laufwerk C neu formatieren wenn man die Recovery benutzt.

wie groß ist die Recovery-Partition? kann man die nicht einfach auf ne Boot-DVD brennen?? Dual Layer reicht eh bis 8 GB....

Original von BachManiac

wie groß ist die Recovery-Partition? kann man die nicht einfach auf ne Boot-DVD brennen?? Dual Layer reicht eh bis 8 GB....
Die ist etwas über 4GB groß. Daher behalte ich sie auch da mir die 4GB nicht sonderlich stören. Schaden tut die Partition ja nicht.

Ich habe gerade mit Partition Magic die System-Partition geteilt, funzt ganz wunderbar :)

Torsten

nabend, ich möchte das thema mal wieder hochhohlen.

ich möchte mein system demnächst mittels R&R wiederherstellen.
anschließend möchte ich die Partition C: aufteilen in 3 Partitionen C:, D: und E:

C: soll WinXP sein und durch R&R wiederherstellbar sein
D: soll auch WinXP enthalten (nur für Software die sich !sowass von! in das System einfrisst)
E: möchte ubuntu ausprobieren.

mit welcher software wäre es möglich dies zu realisieren?

[quote='skks',index.php?page=Thread&postID=774358#post774358]nabend, ich möchte das thema mal wieder hochhohlen.

ich möchte mein system demnächst mittels R&R wiederherstellen.
anschließend möchte ich die Partition C: aufteilen in 3 Partitionen C:, D: und E:

C: soll WinXP sein und durch R&R wiederherstellbar sein
D: soll auch WinXP enthalten (nur für Software die sich !sowass von! in das System einfrisst)
E: möchte ubuntu ausprobieren.

mit welcher software wäre es möglich dies zu realisieren?[/quote]

R&R stellt den Auslieferungszustand her. An der Partitionierung kannst du nichts ändern.
Wenn du es wirklich sauber haben willst, brauchst du eine Windows CD und GParted.
Mit GParted partitioniest du die Platte, wie du sie haben willst, anschließend installierst du Windows XP von der Original-CD.
Ich meine gelesen zu haben, dass man aus den Recovery-Medien für Windows XP eine vollwertige Installations-CD machen kann. Kann mich aber auch täuschen. Probiers mal mit der Forensuche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben