Partitionen zusammenlegen

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.294
Hallo,
ich möchte eine freigewordene Partition an meine 2. Partition, der Nicht-System-Partition, hinten drankleben.
Dadurch soll sich diese 2. Partition also um ca. 20 GB vergrößern.

Gibt es neben dem kommerziellen Programm Partition Magic auch Freeware-Programme, die so etwas können? *hoff*
 
Oja, Gott ne, das hatte ich sogar noch..
Aber gut, neu runtergeladen und neu gebrannt.
Habe jetzt eine neue leere NTFS-Partition, soweit so gut.

Aber wie genau kann ich diese leere Partition in GParted an eine andere befüllte Partition dranhängen, ohne dass die bestehende Partition beschädigt wird?
Möchte die volle Partition natürlich nur vergrößern und nicht killen. :D
Ich bin da nicht ganz durchgestiegen, daher frage ich mal lieber nach. :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du freigewordenen Speicherplatz, der in einer Partition "gefangen" ist, hinten anstellen, so dass freigewordenen Speicherplatz an eine Partition "rangeklatscht wird".

Dazu muss du die Partitionen aber nicht "mergen".

Wenn die anzuhängende Partition eh leer ist (so wie ich das verstehe), dann kannst du die einfach löschen. Dann vergrößerst du einfach die zu vergrößernde Partition um den freigewordenen Speicherplatz, indem du den "Rahmen" um die zu vergrößernde Partition mit der Maus größer ziehst

Das funktioniert, das habe ich auch schon gemacht...
 
Original von cunni
Wenn die anzuhängende Partition eh leer ist (so wie ich das verstehe), dann kannst du die einfach löschen. Dann vergrößerst du einfach die zu vergrößernde Partition um den freigewordenen Speicherplatz, indem du den "Rahmen" um die zu vergrößernde Partition mit der Maus größer ziehst.
Das funktioniert, das habe ich auch schon gemacht...
Hast du richtig verstanden und interessante Beschreibung, so habe ich es noch nicht ausprobiert.
Wäre ich mal gar nicht drauf gekommen!
 
Ne, das klappt nicht. Wie soll denn da bitte ein Kasten vergrößert werden können. Man kann bestenfalls diese übergeordneten Kasten anklicken, aber nix ziehen.
Wie wäre das denn mit den normalen verbauten Kontextmenü-/Rechtsklick-Befehlen zu bewerkstelligen? ?(
 
Original von enrico
Ne, das klappt nicht. Wie soll denn da bitte ein Kasten vergrößert werden können. Man kann bestenfalls diese übergeordneten Kasten anklicken, aber nix ziehen.
Wie wäre das denn mit den normalen verbauten Kontextmenü-/Rechtsklick-Befehlen zu bewerkstelligen? ?(

Das ist etwas verwirrend mit den Kästen. Ich gehe mal davon aus, du hast die dahinterliegende Partition wie geplant gelöscht und bekommst nun den freien Speicherplatz nicht zugewiesen.

Du musst immer zuerst die ÄUßEREN Kästen maximieren (das ist die gesamte (!) erweiterte Partition), dann kannst du den INNEREN Kasten (die Partition selbst) deiner zu vergrößernden Partition vergrößern.

Mit anderen Worten: der innere Kasten kann nicht über den äußeren Kasten gezogen werden. Ich habe auch ne Weile gebraucht, um diese eigentlich logische Sache zu schnallen.

Leider hab ich keinen zweiten Rechner, an dem ich mal eben das Kontextmenü von GParted durchprobieren kann. Ich bin mir aber sicher, dass es mit dem Anklicken und aufziehen "von außen nach innen" funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Original von cunni
Du musst immer zuerst die ÄUßEREN Kästen maximieren (das ist die gesamte (!) erweiterte Partition), dann kannst du den INNEREN Kasten (die Partition selbst) deiner zu vergrößernden Partition vergrößern.

Mit anderen Worten: der innere Kasten kann nicht über den äußeren Kasten gezogen werden.

Ich verstehe deinen Ratschlag sinnlich mal gar nicht. :/
Mein Rumgeklicke an Linien von Kästen bringt nicht viel irgendwie.

[kurz zur Erläuterung]
Die Situation ist folgende:
Habe 3 Partitionen:
1. System (WinXP)
2. Daten (Allet wat nicht System ist)
3. Nix mit x, ist aber NTFS-formatiert

Unter GParted ist 1. ganz oben angeordnet, 2. und 3. sind unter so einem ausklappbaren Dreiecksdingen zu finden.

Also:
3. will ich bei 2. dranhängen, also "dranklatschen", wie du schon gesagt hast. Natürlich soll auf auf der 2. Partition alles unbeschädigt bleiben, habe keine Lust auf eine Backupeinspielung, aufgrund von Zeitmangel.
 
Original von enrico
Original von cunni
Du musst immer zuerst die ÄUßEREN Kästen maximieren (das ist die gesamte (!) erweiterte Partition), dann kannst du den INNEREN Kasten (die Partition selbst) deiner zu vergrößernden Partition vergrößern.

Mit anderen Worten: der innere Kasten kann nicht über den äußeren Kasten gezogen werden.

Ich verstehe deinen Ratschlag sinnlich mal gar nicht. :/
Mein Rumgeklicke an Linien von Kästen bringt nicht viel irgendwie.

[kurz zur Erläuterung]
Die Situation ist folgende:
Habe 3 Partitionen:
1. System (WinXP)
2. Daten (Allet wat nicht System ist)
3. Nix mit x, ist aber NTFS-formatiert

Unter GParted ist 1. ganz oben angeordnet, 2. und 3. sind unter so einem ausklappbaren Dreiecksdingen zu finden.

Also:
3. will ich bei 2. dranhängen, also "dranklatschen", wie du schon gesagt hast. Natürlich soll auf auf der 2. Partition alles unbeschädigt bleiben, habe keine Lust auf eine Backupeinspielung, aufgrund von Zeitmangel.

Ok, dann ist es so, wie ich es mir gedacht habe, 2) und 3) ist als erweiterte/logische Partition angehängt.

Guck dir hier mal das Tutorial an:

http://www.howtoforge.com/partitioning_with_gparted

Das kannst du dir mal ein Eindruck von den Funktionen machen...

Dein Button sollte der "Resize/Move"-Button sein...

Also:

1. Die zu vergrößernde Partition anklicken (am Besten links in der Liste)
2. Den "Resize/Move"-Button drücken und den Kasten wie im Tutorial beschrieben aufziehen.

Du musst aber sicherstellen, dass die Formatierung von 2) und 3) gleich ist, also NTFS oder FAT32.

PS: Ich würde mir aber ein Backup meiner wichtigsten Daten erstellen, bei GParted kann (wie bei allen Operation an Partitionen!) zumindest theoretisch etwas schief gehen!!!
 
Aha, hilft auch schon mehr.
So sieht es allgemein bei mir aus:


Dann diese Gesamtpartition, die eigentlich das 2. logische Laufwerk ist:


Dann die große Unterpartition:



Dann die kleinere Unterpartition, die an die vorherige drangehängt werden woll.


Ich habe nach dem Markieren der jeweiligen Partition immer auf "Größe ändern/Verschieben" geklickt, aber ich kann da die kleine Unterpartition nicht in das andere reinpacken. Oder unter so einen Kasten bringen. Habe natürlich auch mal die weißen Balken (die immer farbig umrandet sind) verändert, aber das bringt ja nicht viel, verkleinert nur die Partition.
 
Ich glaube, jetzt kommen wir zum Ziel, Bilder sind für die Ferndiagnose immer besser.

1. Hier ist nochmal ein besseres, deutsches Tutorial.

2. Du musst als erstes die /hda6 löschen. Das Ding anklicken und dann über Partition--> Löschen.

3. Dann auf /hda5 klicken und auf den Button "vergrößern". Hier den Schieberegler dann voll aufziehen. Darauf achten, dass der zuzuweisende Bereich formatiert ist/bleibt (bis jetzt ist er es ja zumindest).

Das derzeitige Problem ist

a), dass du einen nicht zugewiesenen, kleinen Bereich hast (den grauen)
b) hda6 noch besteht

Duchr die Schritte 2 und 3 sollte sich das ganze dann lösen lassen.

Grüße,
Cunni
 
Ok, jetzt hauts hin... nur steht da was von 3.40h Dauer.
Dat Ding hat wohl ne Macke. Innerhalb von 2 Stunden habe ich den quasi neu aufgesetzt... :D
Was ich dann jetzt als Alternative vorziehe.
Aber dennoch habe ich rausgefunden wie das geht mit dem Zusammenlegen von einer befüllten und einer leeren Partition. Danke dafür!
Bis später... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben