Partitionen wieder herstellen

derameisenbaer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
20
Ich wollte wissen ob ihr Erfahrung mit dem wiederherstellen von Partitionen habt.

Ich wollte meine Recovery Partition vom aktuellen Notebook auf die Festplatte vom alten Notebook (welche ich als externe HD verwende) kopieren. Dabei wurde mir eine Liste der Datenträger angezeigt und ich habe eine der drei Partitionen welche auf der externen HD sind ausgewählt (diese war frisch formatiert). Dachte es wird nur die eine Partition plattgemacht. Es wurde aber eine neue Partition mit FAT32 erstellt und der Rest wird nun als nicht zugewiesen/unzugewiesen angezeigt. Habe es mit einem windowseigenen Tool über das Lenovo Solution Center gemacht. Im Einsatz ist Windows 8.1 in 64bit.

Hab verschiedene Tools gefunden, bin mir aber nicht sicher welches am sichersten arbeitet. Vielleicht kann man es auch nicht generell sagen, aber wenn jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar.

TestDisk, ist denke ich das mächtigste aber man muss evtl. "viel" Tutorial lesen. http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
GParted, kann es anscheinend auch, weiß aber nicht ob es nur auf einen anderen Datenträger sichern kann oder auch einfach wieder herstellen.
easeUS Partiton Recovery, ist auch kostenlos, bin mir aber nicht sicher ob die Geschwindigkeit beim wiederherstellen in der kostenlosen Version stark begrenzt ist.
MiniTool Partition Recovery, habe ich noch nicht genauer angeschaut.

Ich habe oft auch gelesen, dass man den Inhalt der Platte davor spiegeln soll, wenn ich die Möglichkeit habe werde ich es noch machen, sonst es einfach so versuchen.

Also, ich denke TestDisk ist evlt. die beste Lösung, aber wie gesagt, wäre es super wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könnt.
 
Mit Testdisk und GetDataBack for NTFS wurden hier im Forum die besten Erfahrungen gemacht. Ein bischen Einlesen und -arbeiten ist unerlässlich, um nichts falsch zu machen. - Es gilt der Grundsatz: Keine Schreibzugriffe auf die HDD bis die Daten wiederhergestellt sind!!

Die geretteten Daten werden auf ein anderes Medium geschrieben, halte also eine zweite externe HDD bereit.
Willst Du versuchen, die gelöschten Partitionen wiederherzustellen, dann klone zuvor die HDD auf eine andere (Methode: Sektor-by-Sektor) und arbeite mit der Kopie. Die Ziel-HDD muss mindestens gleich groß, wie die Quell-HDD sein.
 
Dachte mir schon, dass es mit einer kleineren nicht geht, habe gerade leide nur eine zweite 500Gb HD zur Hand, also werde ich warten bis ich eine größere zur Verfügung habe. Ich hätte versucht die Partitionen wieder herzustellen. easeUS findet soweit auch zwei der drei Partitionen (ist aber noch nicht ganz durch mit scannen), nur trau ich mich nicht einfach das so zu korrigieren. Es tauchen auch noch viel zu viele andere Partitionen auf (NTFS/logical/3,01Mb und FAT12/primary/1,41Mb). Jeweils ein paar davon

Geklont hätte ich hiermit: http://wiki.ubuntuusers.de/dd oder gibt es da bessere Vorschläge?

Ich habe auch öfters gelesen, dass man einfach die Partitionstabelle im MBR bearbeiten kann soweit man die jeweiligen Sektoren kennt. Evtl. kann ich das ja aus den Scans rauslesen und eintragen, aber wenn schon eine neue Partition erstellt wurde (die FAT32) funktioniert das unter Umständen auch nicht mehr so leicht.

Hätte dann TestDisk verwendet, da GetDataBack for NTFS kostenpflichtig ist und in der Deomversion ist die Datenwiederherstellung wahrscheinlich begrenzt.
 
Ich habe auch öfters gelesen, dass man einfach die Partitionstabelle im MBR bearbeiten kann soweit man die jeweiligen Sektoren kennt. Evtl. kann ich das ja aus den Scans rauslesen und eintragen, aber wenn schon eine neue Partition erstellt wurde (die FAT32) funktioniert das unter Umständen auch nicht mehr so leicht.
"dd" ist sicher eine gute Wahl. Die Reparatur der Partitionstabellen ist eine Option - auf jeden Fall. Dennoch musst Du vorher eine Kopie der HDD erstellen. werden die falschen Tabellen hergestellt, sind die Daten kaum noch zu retten. Daher die Kopie und Du hast eine Sorge weniger, aber immer noch keinen Grund,leichtsinnig zu werden ;)


Hätte dann TestDisk verwendet, da GetDataBack for NTFS kostenpflichtig ist und in der Deomversion ist die Datenwiederherstellung wahrscheinlich begrenzt.
Es ist nicht so teuer und sein Geld allemal wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben