Partitionen optimieren?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt unter Datenträgerverwaltung 4 Partitionen, möchte aber nur 2 haben.

Also C und D, die 2 anderen sind nicht zugeordnet, siehe Bild.

Da ich eine SSD Festplatte habe sind die 6 GB enorm wichtig, wie kann ich die z.b. zu laufwerk D hinzufügen?

MfG

Stefan

eine Linux Live CD besorgen (z.B. Knoppix oder Ubuntu) und dann einfach mit einem Partitions-Editor verändern!
Geht sogar grafisch!

Wenn Du keinen Rohling "verschwenden" möchtest, empfehle ich Dir UNetbootin, damit kannst Du das CD-Image auf einen Stick portieren!

Hi,

wenn ich rechtsklicke kann ich nicht zu c: zuordnen oder neue Partion erstellen, siehe Bild

Wenn ich dann die option auswähle, neues Volumen und dann Laufwerk zuweise,
kommt zwar C: und D: zur Auswahl, aber das ok kann ich dann nicht bestätigen, siehe Bild

Müßte ich dann "neuen Ordner" anklicken???

Wenn nicht dann bleibt mir nur noch das mit Linux übrig.

MfG

Stefan

Lösch doch einfach mal die Partition D und versuch es dann bei C mit der Funktion "Volumen erweitern".

Gruß
Konni

Hallo,

will aber nicht D: löschen!
Es geht um die beiden nicht zugeordneten Bereiche,
die zusammen ca. 6GB sind.
Auf D: kommen meine Fotos, nur zur Info, das paßt schon so.
Ich will einfach nur die cs. 6 GB entweder c oder d zuordnen.

MfG

Stefan

Hoffenlich hast du eine Datensicherung gemacht, bevor du an den Partitionen herumfummelst.

Hallo,

auf C: fummle ich nicht rum :-)

D: ist leer, die anderne beiden leeren Bereiche auch,

kann also nichts schief gehen.

Bloß wie krieg ich das zu c oder d:?

MFG

'Stefan

Kannst du denn bei D nicht den Menüpunkt "Volumen erweitern" auswählen?

Gruß
Konni

Wenn ich mich recht erinnere, wirst du den Bereich VOR C nicht ohne Tools zu C oder D dazubekommen.

Windows kann nur freie Bereiche HINTER einer Partition genau dieser Partition zuschreiben.

Heißt in deinem Fall müsstest du auf C rechtklicken und dann "Volumen erweitern" wählen. Dann kannst du den Bereich HINTER C und VOR D zu C hinzufügen.

Aber den Bereich vor C kann Windows nur für eine neue Partition nutzen.

Doofe Frage, wieso hast du 4 solche Partitionen angelegt, wenn du sie eh nicht nutzt?!?!

Hallo,

auf Volumen erweitern kann ich schon, dann aber erscheint das ok nicht, siehe bild oben.

Deshalb war da meine Frage, ob ich dann einen neuen Ordner anlegen muß.

Die beiden bereiche waren früher laufwerk S: und Q: von lenovo, die ich aber durch W7 nicht mehr brauche.

MFG

Stefan

Du hast doch rechte Maustaste auf den leeren Bereich gemacht. Mach mal rechte Maustaste auf D und dann auf "Volumen erweitern". Das Menü danach sieht doch bei mir ganz anders aus als bei dir ... =)

Gruß
Konni

[quote='Stefan-70',index.php?page=Thread&postID=721050#post721050]will aber nicht D: löschen! [/quote]

[quote='Stefan-70',index.php?page=Thread&postID=721163#post721163]D: ist leer, die anderne beiden leeren Bereiche auch,
[/quote]
Verstehe nicht warum Du die leere D: nicht löschen willst. Nach Löschen könntest Du D: neu erstellen und formatieren. Damit wäre der eine leere Bereich schon einmal weg?

Hallo,

es geht nicht um D: sondern um die beiden nicht zugeordneten bereiche, siehe Bild oben.

MfG

Stefan

[quote='Stefan-70',index.php?page=Thread&postID=721163#post721163]auf C: fummle ich nicht rum :-)
D: ist leer, die anderne beiden leeren Bereiche auch,
kann also nichts schief gehen.[/quote]
Wenn man an der Partitionstabelle herumfummelt, kann immer was schief gehen. Auch wenn du C: selbst nicht anfasst.
Und achte bitte auf die Leerzeilen in deinen Postings.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=721224#post721224]
Ich nehme für solche Zwecke das Freewaretool http://www.partition-tool.com/

Zusammen fügen, vergrößern,verschieben, verkleinern ... geht alles..

Hallo, leider steht dabei only 32 bit und ich mußte ja wieder 64 bit haben :-)
[/quote]

Nochmal:

Du musst C auswählen => dann rechtsklick auf C => "Volumen erweitern" => und dann einfach alles so machen wie da beschrieben.

Da kommen dann ganz andere Dialoge, als die, die du im Screenshot hast. Man sieht auch in deinen Screenshots, dass du immer D ausgewählt und das funktioniert nicht.
Du kannst aber definitiv den Bereich VOR C keiner anderen Partition zufügen (mit Windowsboardmittel). Das klappt nur mit Bereichen hinter einer bestehenden Partition.

Um den Bereich vor C zu einer bestehenden Partition hinzuzufügen benötigst du ein Tool. Du kannst aber auch einfach auf die 1,x GB verzichten und sie unpartitioniert lassen. Soll man laut der letzten C´t sowieso bei SSDs.

Und bitte wirklich nicht so viel Leerzeilen verwenden.

Gruß

[quote='Stefan-70',index.php?page=Thread&postID=721234#post721234][quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=721224#post721224]
Ich nehme für solche Zwecke das Freewaretool http://www.partition-tool.com/

Zusammen fügen, vergrößern,verschieben, verkleinern ... geht alles..

Hallo, leider steht dabei only 32 bit und ich mußte ja wieder 64 bit haben :-)
[/quote]
Hallo,

danke für deine Tipp, damit hat es super funktioniert.

Die Leerzeilen werden in den Poisting automatisch eingefügt, keine Ahnung warum.

MfG

Stefan

[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben