partition

Stefan Barth

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2004
Beiträge
2
hallo thinkpad-liebhaber,

möchte bei meinem think-pad r40 die festplatte partitionieren. kennt jemand eine möglichkeit ohne die diese zu plätten?
bekomme das gerät heute oder morgen nach reparatur (hardwarekonflikt, der bootvorgang hat mindestens 15 min. gedauert bis windows gestartet ist) im auslieferungszustand zurück.

bisher hatte ich aufwändigerweise das system mit den recovery-cds neu installiert um mit einer alten 98-cd und fdisk die platte zu partitionieren.
vielleicht gibt es aber eine sensiblere methode?
oder muss ich mir doch partition-magic besorgen?
 
danke für die antwort

ich hatte gehofft, ohne ein weiteres programm auszukommen. ich möchte ja immerhin nur die festpatte partitionieren. und bei dem umfassenden vorinstallierten softwarepaket sollte doch immerhin die möglichkeit hiefür bestehen.
beim normalen erwerb von xp pro kann ich doch auch partitionieren ohne den zukauf externer software.
im prinzip ist das ein ziemlicher schwachpunkt im thinkpad-konzept von ibm.

gruss stefan.
 
Hi.

Aber du kannst doch nicht die Festplatte partitionieren, auf der das primäre Betriebssystem installiert ist, geschweigedenn eine bereits komplett partinionierte Platte in ihrer Partitionsgröße verändern?
Partition Magic kann das z.B. allerdings gehen die Daten der gesamten Platte hops, falls ein Fehler beim Partitionsvorgang auftritt.

Wie ist denn die Platte standardmäßig partitioniert? Eine große Partition?
 
Tach zusammen,

alsodas ist alles gar nicht so kompliziert.
Der Auslieferungszustand ist eine Grosse PArtiton mit 35GB (5GB waren bei mir versteckt wegen der Easyrecovery PArtition)
Aber wer nutzt nur eine PArttion, wenn man windows jeden Monat neu installiert.
Wie schon richtig erkannt wurde, kannst du mit den Bordmitteln nicht die Systempartiotion verändern, schon gar nicht im laufendem System.
Aber es gibt kostenlose PArtionsprogramme, wenn du ne gute Leitung hast:

www.ultimatebootdisk.com
hier bekommst du nen Image mit nützlichen Tools rund um den PC. Auch partitionstools sind dabei. Das images einfach auf cd brennen und Booten

www.knoppix.de
die gute alte "linux on a Disk" Alternative bietet auch Tools zum Patitionieren. Wer den DL von ca 700mb nichht scheut. Der vorteil unter Linux Partion ist, das man auch gleich die Recovery Partiton von IBM killen kann. Die werden nämlich bei PQMAGIc und PArtionExpert nicht angezeigt.
So stehen einem die vollen 40gb zu Verfügung.

Meiner Meinung nach ist das easy Recovery auf der versteckten PArtion die dümmste Erfingung von IBM. MAN verschwendet Platz auf der Platte für ein System was, wenn man es restauriert voll mit alten treiber und tools ist. Da besorg ich mir lieber die CDs von IBM oder mach gleich nen Sysprep Image mit Ghost.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

Lipptown
Paderborn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben