Partition Windows 11 + Linux

HS-HS

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2025
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier im Forum und kenne mich ein bisschen mit Computersachen aus.

Ich habe einen gebrauchten T580 gekauft, mit 1TB SSD und möchte 3 Partitionen anlegen: Windows +Linux +Daten (Datenzugriff mit Windows und Linux). Welche Formatierung macht für die einzelnen Partitionen Sinn? Angeboten wird mir exFAT und NTFS...

Wie groß sollte die Partition für Linux Mint sein?

Auf meinem bisherigen Notebook hatte ich nur Windows drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
HS-HS
 
Hello, sinnigerweise solltest du mit WIndows starten. Also der Installation davon. Aus meiner Sicht ist ne Windows-Installation über den mS-Installer inzwischen auch für Heimanwender nicht mehr empfehlenswert. Bloatware unnütze bzw. fehlende Einstellungen, Online-Account-Zwang uswmm.

Würde dir die Verwendung von z.B. dem Herrn Schneegans seinem sehr guten autounattend.xml Genarator empfehlen -> https://schneegans.de/windows/unattend-generator/?

Damit dann direkt die EFI Systempartition die später beide OS gleich nutzen werden und du je nach Installationsart deines später Linux-System in einer anderen größer brauchst als MS das vorsieht gleich auf 1 GB setzen, die WinRE am besten auch.

Dann packst dir später aus Windows heraus über die Datenträgerverwaltung dein LW C verkleinerst das und machst noch ein zusätzliches LW D für deinen Datenaustausch wichtig ist das du genug ungenutzten Speicher über lässt den brauchst dann später und machst mit dem Linux-Installer weiter. Theoretisch kannst dir LW D auch sparen wenn du C nicht mit BitLocker verschlüsselst. Installer bei Linux ist ja meist Anaconda oder sonstwas und weist da entsprechend den ungenutzten SPeicher deiner Linux Installation zu. Da halt je nach gusto. Linux ist halt vielfältig bezüglich Dateisysteme und Bootmanager, ein GRUB oder systemd-boot sollten jedenfalls in der Lage sein deine beiden Installationen zu booten., NTFS-3G bzw. inzw. ntfs3 ist gut genug und macht nix kaputt. Weshalb es vermutlich sinnvoll ist das NTFS-Dateisystem für die AUstauschpartition zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben