Partition lässt sich nicht verkleinern...

psychocowboy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen...(ich schon wieder :-) )

Will meine C:, also Systempartition jetzt verkleinern in der Datenträgerverwaltung um auf einer anderen Partition Ubuntu drauf zu spielen.
1. Problem: Er lässt mich nur knapp 35gb verkleinern obwohl über 80 frei. 2. Problem: Wenn ich verkleinern will kommt die Meldung:"Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertigstellen zu können."
Hab mich an folgende Links gehalten:
1. http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=851683#851683
2. http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1336.html

Weiß einer warum ich diese Meldung bekomme?
Und was muss ich tun um dies abzuschaffen?

In einer anderen Quelle les ich dann irgendwas von "für später Linux nur Windows-eigene Verkleinerung benutzen!" und in einer anderen dann "Systempartition lässt sich nur mit extra Programm wie z.B. GParted neu einteilen!"

Gruß
psycho

1. Platte defragmentieren.
2. Mach einen Image-Backup der Platte mit True Image.
3. Image zurückspielen und dabei die Partitionsgröße verkleinern.
4. Linux etc. draufhauen.

Dabei hast du natürlich vorher dran gedacht, Recovery CDs zu erstellen ;)

G.

Original von goonie
1. Platte defragmentieren.
2. Mach einen Image-Backup der Platte mit True Image.
3. Image zurückspielen und dabei die Partitionsgröße verkleinern.
4. Linux etc. draufhauen.

Dabei hast du natürlich vorher dran gedacht, Recovery CDs zu erstellen ;)

G.

Dann werd ich das mal versuchen, hoffe Image ziehen klappt auch mit der Testversion von TrueImage.
Recovery CDs hab ich am Anfang schon erstellt als ich mein R60 bekommen hab! Aktuellen Stand brauch ich nicht, da Daten eh woanders liegen und Programme neu installieren kein Problem ist bzw. weniger als neue R&R CDs zu erstellen...

Falls noch wer Ideen hat wie ich es machen könnte: Ruhig her damit, kann man immer gut gebrauchen! :-)

Nimm doch die Seagate DiscWizard - das ist Acronis True Image OEM - also wenn du eine Seagate hast, bzw. irgendwie dran bekommst ;)

Ne hab keine Seagate...

Aber die Acronis Test Version kann ich 15 Tage im vollen Umfang nutzen.
Hab jetzt ein Image erstellt ohne Probleme, dann eine Boot CD von Acronis, die gestartet und das funktioniert soweit alles.
Nur wo geb ich ein wenn ich eine Platte wiederherstellen will und das Image auswähle das ich die Partitionsgröße ändern will?

Hab da nur was gefunden wo aber kein Image ausgewählt wird sondern man einfach nur die Partitionen erstellen kann.
Im Image sind aber doch die Partitionen mit ihren Größen vorgegeben oder?

Achja: habe Acronis True Image 10 Home...

Gruß

Also bei Acrons 7 wurde im 2. oder 3. Bildschirm bei einer Wiederherstellung die Möglichkeit der Grössenänderung geboten.
(Muss der 3. gewesen sein: 1. Image auswählen, 2. Zielfestplatte/-partition/-bereich auswählen, 3. Grösse)

Aber eventuell kommt das nur, wenn du das Image in freien Platz schreibst und nicht in eine existierende Partition?

Weiß ich nicht genau wie das mit dem Image sich ändert...

Hab jetzt einfach mit GParted meine Windows Partition verkleinert und von Windows läuft nach automatischen Reparaturen von Rescue & Recovery alles einwandfrei.
Nur: Wenn ich Ubuntu von der Desktop CD installieren will zeigt der mir nicht die "nicht zugeordneten" 68gb meiner Festplatte an die ich durch GParted frei gelegt hab.
Kann da nur auswählen "größt möglichen freien Speicherplatz verwenden".
Eigentlich habe ich folgendes Bild erwartet:
http://wiki.ubuntuusers.de/_attachments/Ubuntu_Installation_(28)Feisty(29)/part_1.png

Oder muss ich in der Datenträgerverwaltung von Windows aus dem nicht zugeordneten Platz ein einfaches Volume machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben