partition erstellen aber windows vorinstalliert

sor

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit heute ein lenovo thinkpad r500. Es ist alles so wie ich es mir gewünscht habe.
Leider gibt es ein kleines Problem. Die Festplatte ist nicht partitioniert. 250GB auf der Partition C.
Ich möchte auf C aber nur die systemrelevanten Programme speichern und keine Musik, Spiele usw. Dadurch hat man meiner Meinung auch einen besseren Überblick.

Auf dem Laptop war das Betriebsystem Windows XP vorinstalliert. Mitgeliefert wurde noch eine Vista CD und eine Remoute CD für Vista.
Ich möchte aber XP behalten.
Einige Pogramme könnten nicht funktionieren, da es zu dieser Zeit noch kein XP gab und dieses Problem möchte ich gar nicht er haben.

Jetzt habe ich das Internet nach einer Lösung durchsucht, aber keine gefunden. Ich muss Windows neu installieren. Nur wie?
Irgendwie muss ich doch auch die Programme auf den Rechner bekommen, die schon vorinstalliert waren, oder? Auch kann ich nicht eine ältere XP CD nehem, oder?
Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit sowas runterzuladen?

gruß
sor

da steht unter windows vista und nicht unter xp.

leider steht bei mir nicht Volume verkleinern

Nein, bei XP geht das leider nicht so einfach wie bei Vista. Da brauchst du Hilfsmittel, wie zum Beispiel das Programm Partition Magic oder GParted. Auf der Knoppix-CD/DVD ist Gparted auch integriert. Windows neu installieren musst du aber deswegen nicht. Die Google-Suche hilft da weiter: KLICK

Nein, bei XP ist es noch einfacher
Schau mal ob Du Partition Magic oder sowass bekommst. Damit kannst Du im laufenden Windows partitionieren, ohne XP zu löschen.
Ansonsten empfehle ich Dir Unetbootin. Damit kannst Du Parted Magic,eine Linux Version auf dein Stick installieren und mit diesem starten und anschließend nach deinem bedarf partitionieren. Ich weiss nur nicht ob dann WIndows noch so vorhanden wird, oder Du nochmal installiern mußt

für unetbootin: http://unetbootin.sourceforge.net/
Vorher Stick mit dem HP Tool formatieren: http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Danach Unetbootin starten, USB Stick eingesteck lassen, Parted Magic wählen, installieren lassen und neu booten, von USB starten, dann partionieren wählen
Gruß
havi

Erstelle aber vorher einen Satz Recovery-CD/DVD der XP-Installation.

.

Nimm dir eine Linux-LiveCD mit gParted (kannste im Internet als .iso runterladen, dann auf CD brennen), davon bootest du und dann verkleinerst du mit gParted deine Windows XP Partition. Du musst allerdings extrem aufpassen, dass du dabei nur den Teil verkleinerst, auf dem keine Daten sind und auch nichts verschiebst. Am besten machst du dir vorher ein Backup, dass du im Notfall wieder auf die Platte spielen könntest. (Ich hab mir damit mein Vista auf meinem neuen Thinkpad kaputt bekommen, hatte während des partitionierens die Partition um ca. 5 MB verschoben, dadurch bootete Vista zwar noch, aber das Benutzerprofil und alle Programme waren kaputt. Der Explorer musste von Hand gestartet werden, damit man noch was mit anfangen konnte. Also extrem vorsichtig sein!)

Gruss,
Silberwoelfin

[quote='havi',index.php?page=Thread&postID=620719#post620719]Nein, bei XP ist es noch einfacher[/quote][quote='havi',index.php?page=Thread&postID=620719#post620719]Ansonsten empfehle ich Dir Unetbootin. Damit kannst Du Parted Magic,eine Linux Version auf dein Stick installieren und mit diesem starten und anschließend nach deinem bedarf partitionieren. Ich weiss nur nicht ob dann WIndows noch so vorhanden wird, oder Du nochmal installiern mußt

für unetbootin: http://unetbootin.sourceforge.net/
Vorher Stick mit dem HP Tool formatieren: http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk…l_23418669.html
Danach Unetbootin starten, USB Stick eingesteck lassen, Parted Magic wählen, installieren lassen und neu booten, von USB starten, dann partionieren wählen[/quote]Widersprichst du dir nicht selbst? :D

Ja, schon :)
ist mir nach dem ich es geschrieben und abgesendet habe aufgefallen.
:thumbsup:

also knoppix 3.7 habe noch (pc welt 10/2004).
und von der starte ich einfach ... was meinst du dann mit backup? ich habe mit dem Rechner noch gar nix gemacht. d. h. es sind auch noch keine persönlichen dateien gespeichert.

Dann erstelle wenigstens die Recovery-CD (Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery-CD)
Dort unterer Punkt, du brauchst ca. 2-3 DVD oder eine CD und 1-2 DVD.

.

thx
ich habe es mit partition master von easeus gemacht und es hat geklappt ...

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben