Partition C so belassen? Hilflos!

Bernd007

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2008
Beiträge
10
Liebe Foren-Mitglieder
seit gestern bin ich (verunsicherter) Besitzer eines T61. Das Sicherheitskonzept hatte ich mir etwas anders vorgestellt, doch solangsam verstehe ich die Logik.
Ich habe mit der Suchfunktion nun im Forum schon stundenlang nach einer Lösung auf meine Frage gesucht. Ich wurde leider nur teilweise fündig.

Ich hatte bisher einen Laptop auf dem ich drei Partitionen eingerichtet hatte. C für die Programme D für die Daten...
Mit Acronis habe ich so in regelmäßigen Abständen meine Daten als Image gesichert.

Ich habe nun beim T61 wieder eine große Partition C, die wohl aufgrund des Sicherheitskonzeptes so gefasst ist. Ich war schon daran, auf der Platte weitere Partitionen einzurichten, als ich über dieses Forum feststellte, dass es wohl seinen Sinn hat, wenn alles auf einer Partition zusammengefasst ist.

Wer kann mir Links benennen, wo ich mich auf deutsch in folgende Themen einarbeiten kann.
Das Sicherheitskonzept von den Thinkpads?
Die Sache mit der Recovery-Funktion und den fehlenden CDs? Wann brenne ich diese mir am besten? Oder gleich anfordern?

Vielen Dank an die Initiatoren diese Forums und allen, die sich hier so engagieren.
 
Hallo Bernd,

zu einer deiner Fragen kann ich dir zumindest direkt antworten, für alles andere müsstest du über die Suchfunktion fündig werden.

Die Recovery-CDs solltest du dir möglichst bald brennen, weil wenn die Kiste mal im Eimer ist, ist es blöd, wenn man die CDs/DVDs noch nicht gebrannt hat. ;)

Andererseits kannst du während der Garantiezeit aber auch die CDs kostenlos über Lenovo anfordern, wenn du etwas penetrant am Telefon sein kannst. ;) Die geben die nämlich nicht so gern raus, weil man die ja eigentlich auch selbst brennen kann. Musst du also schon behaupten, dir sei die HD abgerauscht oder ähnliches...

Wie gesagt, einfach mal die CDs/DVDs runterbrennen und gut ist.

Viel Spaß noch im Forum,
Cunni
 
hi

würd dir empfehlen die recovery cd's sofort zu erstellen. gleichzeitig kannste dir die cd's auch noch von lenovo zuschicken lassen. ist ja während der garantiezeit kostenlos. wirst sicher auch genügend abnehmer für die originalen recovery cd's finden.


gruß
 
Hier noch als Ergänzung:
Gibt es eigentlich nirgends eine deutschsprachige Beschreibung der Grundfunktionen und Programme des Thinkpads T61?
War es bisher gewohnt ein Handbuch wenigstens als PDF auf einer CD vorzufinden. Wo finde ich ein Handbuch. Habe schon erfolglos gegoogelt.
 
herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Bei den Recovery-CD´s die man selbst erstellt, wird da das nackte Betriebssystem drauf gebrannt oder werden die Updates die man bspw. bei xp aufgespielt hat auch gleich mit gebrannt?

Mir wäre es echt recht einen guten Link zu finden, wo ich mich dann mal gründlich einlesen kann. So ist die ganze Sache für mich noch etwas undurchsichtig.
Gut, dass es dieses Forum wenigstens gibt.
 
Die Recovery-CDs, egal ob du sie dir über Lenovo bestellst oder selbst erstellst, erzeugen den Originalzustand deines Gerätes, also den Auslieferungszustand. Alles andere (Daten, Updates, installierte Programme etc) geht verloren.
Dieser Originalzustand kann auch mit der Service-Partition auf deiner Festplatte (ist versteckt und scheint im Arbeitsplatz unter Windows nicht auf) wieder hergestellt werden. Ist bei meinem CD/DVD-losen Thinkpad X41 sehr praktisch.

mm

edit: ich persönlich sehe jetzt weder besondere Vor- oder Nachteile bei Verwendung von lediglich einer oder mehrerer Partitionen. Wenn du es so gewohnt bist, mit 3 Partitionen zu arbeiten, so behalte dies ruhig bei. Solange du immer alle sicherst (dies kann ja Acronis automatisch), sehe ich da kein Problem.
 
Danke für die hilfreichen Beitrag.
So ist mir wenigstens ein Grundsatz klar geworden.

Was eine Datensicherung angeht, was ist da empfehlenswert. Der ThinkPad hat hierzu auch eine Funktion?
Oder mache ich das wie bisher mit Acronis und dann halt die gesamte Partition C?
 
Ich handhabe das mit Sicherungen immer folgendermaßen (es gibt natürlich 100 andere sinnvolle Wege):
- auf der C-Partition habe ich ohnehin nur Programme und das Betriebssystem, von dort sichere ich nichts; Vorsicht ist da allerdings geboten, da ja z.B. die Favoriten des Internet-Explorers oder die mails von Outlook-Express dort lagern, die also ggf. mitsichern
- auf der anderen Partition lagern meine Daten, die sichere ich einfach ohne irgendein Hilfsprogramm auf eine externe Festplatte

Zusätzlich sichere ich die gesamte Festplatte als Image, also als Abbild, auf eine externe Festplatte; somit kann im Falle eines Festplattenschadens der Letztzustand wieder exakt hergestellt werden;

zu den Programmen: Lenovo/IBM bieten dazu das Programm "Rescue & Recovery" an, das entweder schon vorinstalliert ist oder mittels "System Update", das auf neue Programmaktualisierungen am Lenovo-Server prüft, runtergeladen werden kann. Ich verwende dieses Programm nicht, kann also nicht viel dzu sagen.
Ich verwende seit kurzen - so wie du ja auch - Acronis True Image für die Erstellung des oben erwähnten Images.

Ich denke, daß diese Art der "doppelten" Sicherung nicht so schlecht ist. Für den Fall, daß man einmal versehentlich eine oder ein paar Dateien gelöscht hat, kann man sie schnell wiederherstellen und für den Fall des totalen Crashs hat man dann das Abbild.

mm
 
Ich persönlich bin mittlerweile die Recovery-Partition losgeworden, weil IBM Rapid Restore Ultra (damals noch mit dem T41 ausgeliefert) nicht wirklich funktioniert hat, ebenso war das Runterbrennen von den CDs zwar möglich, aber nicht erfolgreich, wenn man das Image zurückspielen wollte.

Darum habe ich nun mehrere Images mit Acronis True Image 10 erstellt - da funktioniert das Zurückspielen einwandfrei.

Vorteil: Man hat schon alles da, wo man es über Wochen "hingeprokelt" hat. Wenn ich mir vorstelle, nur ein nacktes System zu haben und die gesamten Treiberupdates, MS-Patches, Programme, Tuningeinstellungen neu machen müsste... gruselig.

Natürlich sollte das auch mit den neuen Versionen von IBMs Rescue and Recovery fehlerfrei funktionieren, ist aber Vertrauenssache.

Wichtige Arbeitsdaten lege ich eh am Ende des Arbeitstages auf einem Datenserver ab.

Ansonsten benutze ich 2 Partitionen: C: für das System mit Programmen und D: für Daten. Früher habe ich noch eine 3. Partition genutzt...
C: fürs System, D: für Programme, E: für Daten.

Diese Dreiteilung habe ich aber aufgegeben, weil wenn das System mit den Programmen über die Registry-Einträge eh so eng verknüpft sind, sich eine "getrennte Aufbewahrung" mE nicht lohnt.

Weiterhin mache ich neben den Acronis-Images von C: und der gesamten Festplatte auch noch ab und an über ein Synchronisationsprogramm (http://allwaysync.com) einen Abgleich der Daten auf eine externe Festplatte.

So, das war's auch schon.

Wichtig fand ich für mich persönlich nur, die Images auf verschiedene externe Festplatten zu verteilen, um das Risiko von HD-Ausfällen zu streuen.

Grüße,
Cunni
 
Wenn ich mit den Recovery CDs mein System wierderhergestellt habe, ist dann auch die Recovery Patition wieder da?
Mal angenommen ich würde mein notebook verkaufen wollen, wäre das dann ja von Vorteil.
 
Wie steht es dann mit dem Sicherheitssystem?

Danke Cunni
für die Schilderung Deiner Praxis.

Heißt das, dass Du die Sicherheitssoftware für die Festplatte ausgeschaltet hast ? Wenn ja wie?

Und was mache ich mit der Partition die für Sicherheitsaspekte auf dem Rechner ist? Lasse ich die dann drauf?

Mit welchem Programm kann ich dann die Partitionen verändern? Im Moment ist C ja geschützt und nicht veränderbar.

Wäre nett, wenn mir hierzu jemand noch Erfahrungen weitergeben könnte.
Möchte eigentlich mein neues Notebook aufsetzen, bin aber total verunsichert was ich machen soll.
 
Hallo,

bei mir konnte ich mit Paragon Festplattenmanager 8.5 tatsächlich Partition C: verändern - mit mehreren getesteten Programmen vorher ging es nicht.

Das Programm gab es kürzlich als Heft-CD, ich glaube PC-Welt, bin aber nicht sicher...

Viele Grüße

Edddi
 
RE: Wie steht es dann mit dem Sicherheitssystem?

Original von Bernd007

Heißt das, dass Du die Sicherheitssoftware für die Festplatte ausgeschaltet hast ? Wenn ja wie?

Und was mache ich mit der Partition die für Sicherheitsaspekte auf dem Rechner ist? Lasse ich die dann drauf?

Mit welchem Programm kann ich dann die Partitionen verändern? Im Moment ist C ja geschützt und nicht veränderbar.

Wäre nett, wenn mir hierzu jemand noch Erfahrungen weitergeben könnte.
Möchte eigentlich mein neues Notebook aufsetzen, bin aber total verunsichert was ich machen soll.

Grundsätzlich sollte man zuerst einmal die Recovery CDs/DVDs brennen. Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, kann man sich die jederzeit bei IBM/Lenovo nachbestellen (in der Garantiezeit in der Regel kostenlos, sonst so in etwa um 50 Euro).

Da dein Notebook ja neu ist, würde ich so vorgehen:

1.) Falls du schon Daten drauf hast, so sichere diese (z.B. auf einer externen Platte oder brenne sie auf CDs/DVDs). Irgendwo wird sich der Menüpunkt Programme-...- Create Recovery Media finden. Damit gehts.

2.) Nun ist es ja so, daß im Auslieferungszustand sehr viel (unnütze) Software auf dem System installiert ist (z.B. Testversionen von Norton Antivirus oder Office, ...). Diese ganzen Programme bremsen das System sehr stark aus. Nun hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten:

a) du entfernst alle Programme (Systemsteuerung-Software), die du nicht benötigst. Auf der Lenovo-Seite findest du zu allen Programmen zumindest kurze Beschreibungen, was sie tun. Dies ist vielleicht für den Anfänger (nicht böse gemeint !!) der einfachere Weg. Dann erstellt du mit einem Programm (z.B. Partition Magic) deine gewünschte Partitionsstruktur und fertig.

b) du löscht das System komplett und setzt es mit einer Oiginalen Windows-CD, sofern du eine hast, (nicht mit den Recovery-Medien) neu auf. Dauert zwar lang und ist mit ein paar Schwierigkeiten verbunden, aber der sauberere Weg.

Es wird auch öfters von Usern berichtet, daß es bei der Wiederherstellung des Systems die Option gibt,auszuwählen, was man alles auf seine Platte installiert haben möchte. Dazu bin ich aber überfragt, da bei meinem (schon älteren) X41 diese Option nicht vorhanden ist.

mm
 
RE: Wie steht es dann mit dem Sicherheitssystem?

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Für mich als Thinkpad-Anfänger ist es sehr hilfreich so schnell fachkundige Antworten zu erhalten. Die Logik eines Thinkpads ist ja doch irgendwie anders.

Eine Frage hatte ich noch eingebracht, zu der ich noch nichts lesen konnte.
Es geht um diese Verschlüsselung der Festplatte.
Ist dieses Programm beim Bilden von weiteren Partitionen dann logischerweise aufgehoben?
Muss ich dieses Programm deinstallieren um weiterhin mein Acronis sinnvoll verwenden zu können für die Backups?
Weil eigentlich dürfte ich ja dann auf dem Image nichts lesen können wenn ich diese Datenverschlüsselung eingeschalten habe. Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist zur Entschlüsselung ja wohl dieser Chip zuständig?

Wenn ich das Notebook mittels Recovery-Partition wieder in den Auslieferungszustand versetze, müsste doch auch diese Datenverschlüsselung ausgeschalten sein?


Ich weiß viele Fragen!
Wer hat mir ein paar Teilantworten?
Herzlichen Dank für die Unterstützung
 
Hallo zusammen,

habe mir sofort die Recovery CD´s erstellt. Dann habe ich die Festplatte mit Paragon Festplattenmanager 8.5 in 2 Partitionen aufgeteilt. Hat bei mir perfekt funktioniert! Das Programm war als Vollversion auf der PC Welt 11/07 Heft CD. Die versteckte Partition habe ich gelöscht und den freien Speicherplatz verteilt.

Daten sichere ich mit Paragon Festplattenmanager 8.5 auf eine externe Festplatte. Mit Acronis True Image 7 habe ich es versucht. Acronis findet leider keine Laufwerke. Ist wohl ein bekanntes Problem mit SATA Festplatten.

Noch ein schönes Rest Ostern!

Gruß
Tommi
 
RE: Wie steht es dann mit dem Sicherheitssystem?

Original von Bernd007
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Für mich als Thinkpad-Anfänger ist es sehr hilfreich so schnell fachkundige Antworten zu erhalten. Die Logik eines Thinkpads ist ja doch irgendwie anders.

Eine Frage hatte ich noch eingebracht, zu der ich noch nichts lesen konnte.
Es geht um diese Verschlüsselung der Festplatte.
Ist dieses Programm beim Bilden von weiteren Partitionen dann logischerweise aufgehoben?
Muss ich dieses Programm deinstallieren um weiterhin mein Acronis sinnvoll verwenden zu können für die Backups?
Weil eigentlich dürfte ich ja dann auf dem Image nichts lesen können wenn ich diese Datenverschlüsselung eingeschalten habe. Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist zur Entschlüsselung ja wohl dieser Chip zuständig?

Wenn ich das Notebook mittels Recovery-Partition wieder in den Auslieferungszustand versetze, müsste doch auch diese Datenverschlüsselung ausgeschalten sein?


Ich weiß viele Fragen!
Wer hat mir ein paar Teilantworten?
Herzlichen Dank für die Unterstützung

Gibt es jemand der zu diesen Fragen noch was sagen kann?
 
RE: Wie steht es dann mit dem Sicherheitssystem?

Hallo Leute,

ich bin auch neu hier und Bernds letzte Frage scheint mir hoch relevant.

Ich hatte meine neues T61p gerade mit aller Software fertig (2,5 Nächte Arbeit) und ich meine, ich hätte die Festplatten-Verschlüsselung laufen, weil ich am Anfnag dazu von CSS befragt worden bin gehabt. Oder bringe ich das jetzt durcheinander.

Jedenfalls Ein Partitionieren mit Acronis Disc Director führte dann zum SuperGau!

Es kam zu Fehlern bei der Ausfürhung der Partitionsmanagers und das Ganze endete irreparabel (Jedenfalls für die Thinkvantage-Partition, eine VISTA Anytime CD und die ausprobierten Acronis DiscDirector und Linux-Tools.

Dazu jetzt folgende Frage. Ist es normal das die Recovery Prozedur Ewigkeiten mit Kopieren und mit Preload Customizations (ca. 1,5-2h) verbringt bis wieder alles beim alten ist?

Das kommt mir alles ziemlich seltsam vor. Muss ich aufgrund der Partitionsstruktur vom Thinkpad beim EInrichten eine weiteren Partition etwas besonderes beachten?
 
@ arw34


Bei meinem X60s lief die Recovery recht flott. Weniger als ne Stunde. Was dann noch mal Zeit in anspruch nimmt, ist WindowsUpdate und SystemUpdate. Da kommt man dann schon locker an die 2,5 Stunden insgesamt.

Hab meine Platte mit PartitionMagic 8 partitioniert. Ist einfach und problemlos.
Hab aber XP, keine ahnung wie es bei VISTA ist.


Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben