Partionierung S10-3 für Linux und andere

tobbes

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich würde auf meinem ideapad gerne Linux als Dualboot installieren.

Gleichzeitig möchte ich aber das Win7 incl. QS und die Recoveryfunktion behalten.

Ich bekomme es nicht hin, dass die Recoveryfunktion erhalten bleibt. In manchen Fällen fährt der Rechner bei Druck auf die Recoverytaste ganz normal das Win 7 hoch.

Ich habe bisher versucht:

Win 7 boot 200Mb
Win7 31 GB
Linux 55GB | logische
Daten 100GB | logische
Swap 1 GB | logische
Lenovo 30 GB | logische
Lenovo part 15 GB

Ich habe als nächstes Versucht die Linux / Daten /Swap Partitionen zwischen die Lenovo zu bringen ... Recovery findet dann seine Partition auch nicht.

Sehr ärgerlich ist die Aufteilung von Lenovo von Primäre Part. / Primäre Part / Logische / Primäre ... Dadurch kann ich die zusätzlichen Partitionen nicht einfach ganz ans Ende oder den Anfang schieben (Es gehen ja nur vier primäre und eine Erweiterte Part.).

Weiß jemand einen Rat oder Link? Kann ich evtl. die "Lenovo_Part" löschen (ist da was wichtiges drauf)?
Hilft vielleicht das verstecken von Partitionen weiter (Bisher sind die Lenovo als hidden markiert).

Gruß und Dank Tobbes

hast du ein image gemacht bevor du deine partitionsexperimente gestartet hast?
wenn nicht schätze ich mal schwer , daß du deine recoverypartition vergessen kannst.
der weg zur recoverypartition führt normalerweise über den mbr, den du dir höchstwahrscheinlich mit deiner linuxinstallation zerschossen hast.

also eventuel bekommst du von irgendjemanden einen mbr installierst dir den machst eine wiederherstellung wenns geht und ziehst dir ein image / möglicherweise ist es auch möglich über den neuesten okr recoverycd s / dvd s zu erstellen, oder du läßt es so wie es ist.
die lenovo part sollte nämlich die systemwiederherstellungspartition sein

Hallo nicklos,
Danke für die Antwort.
Ich konnte das Win 7 über die Recoverytaste wieder herstellen bevor ich versucht habe die Win Partition zu verkleinern. Der MBR war da schon durch Grub ersetzt da ich Ubuntu erst auf der Win 7 Partition ausprobiert habe. Nach dem Recovery habe ich dann die Win7 zerteilt.
Ich habe das Gefühl, das es mit dem Verstecken der Lenovo_Part zu teuen hat. Evtl. hat gparted die Partition Lenovo_part nicht korrekt versteckt.

Der Geräteknopf verhält sich wie der Startknopf, obwohl ich alle hier genannten Tricks zum Verstecken (0x12) probiert habe.
Wenn ich aber Win7 starte und das OKR ausführe findet er das versteckte Image und bietet das Brennen an.

Hm vllt hast Du mit dem MBR doch recht - wenn ich so drüber nachdenke...

Evtl. mache ich aus Lenovo und Lenovo_part eine versteckte Partition (45GB) und sichere Win7 mit Drive Snapshot.

Danke nochmal - Tobbes

so wie es scheint hat sich da bei lenovo seit meinem s 10e einiges getan
sobald man hier an der partition rumgefuhrwerkt hat, war es vorbei mit recovern, das galt auch dann, wenn man ein anderes os aufgesetzt hat.
immerhin hast du dir die recoverymedien gebrannt, wenn ich das richtig verstanden habe.
dann würde ich an deiner stelle, da du ja den ausgangszustand wiederherstellen kannst, so wie du sagtest und externe laufwerke also usb brenner und -festplatte vorhanden sind, von den partitionen ein image ziehen, die festplatte komplett formatieren und neu partitionieren / auf die größe deiner partitionen) und die images wieder zurückspielen, vorausgesetzt die von dir erstellten dvds stellen den auslieferungszustand wieder her.

ansonsten sei froh , daß das okr bei dir funktioniert und macht was es machen soll, viele s10e und s 10-2 besitzer wären froh, wenn es bei ihnen funktionieren würde.
eine weitere möglichkeit wäre natürlich gleich eine neue hdd einzubauen, beim s10e funktionierte das problemlos

Es gibt eine Lösung - Installation über Wubi :-)

Einfach in Windows Ubuntu"CD" einlegen und installieren. Dabei wird eine virtuelle Festplatte (Datei) erzeugt, welche direkt vom Windows-Bootloader gestartet werden kann. Damit versaust du dir R&R nicht und brauchst auch nicht Umpartitionieren. Linux funktioniert trotzdem als würde es in einer eigenen Partition liegen und bootet so auch parallel zu Windows.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben