Parity Error - schon wieder!

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.291
SCHE..E! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Vorhin hatte mein Laptop wieder diese Macke. Mann ey, was ist das für ein Mist.
Habe eine mit dem Videocodec x264 kodierte Videodatei angeschaut und zack, plötzlich war er da. Gab kein Stottern, keinen asynchronen Sound. Ist (vllt. "wieder"?) was verstaubt oder wieder ein nicht zu findender Mainboard-Fehler am Werkeln?
Im Hintergrund war der letzte Song dieser Seite auf "Pause" gestellt, falls das irgendwie eine Rolle.

Kann doch nicht sein... ;( X( X(

Was soll ich machen? Wieder 20€ für die Hotline verpulvern?
 
Nein, habe schon beim letzten Mal beide alleine und zusammen jeweils 3x mit MEMTEST durchtesten lassen. War kein Defekt da.
 
Dein Link "diese" funktioniert nicht...

Vista als BS...?

Dieses Problem hatte ich auch öfters auf meinem Sony Vaio (mit dem ganzen vorinstalliertem Sch... :cursing: ),
dann hab ich das NB neu aufgesetzt (ohne Recovery CD) seitdem ist ruhe und alles läuft... :D
 
Nein, ich habe Windows XP Pro mit Service Pack 3.
Das System sollte sehr sehr rund laufen, ich habe alles selber mit frischen Treibern und rohem XP neu aufgesetzt. Kein Firlefanz mit Cracks oder sonstigen komische Programmen, alles ganz normal.
Das Video habe ich übrigens mit dem VLC Player geguckt, als der Bluescreen kam.
 
Soll ich hier etwas anderes einstellen? Hatte mich noch nie darum gekümmert...
 
2x Mainboard defekt wäre schon sehr komisch... :(

ich konnte das Problem nicht selbst beseitigen. Aber du hast doch VorOrtService, wieso 20€ für die Hotline verpulvern? versteh ich nicht ganz, pro Minute kostet die doch 14cent oder seh ich da was falsch?
 
[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=440478#post440478]2x Mainboard defekt wäre schon sehr komisch... :(

ich konnte das Problem nicht selbst beseitigen. Aber du hast doch VorOrtService, wieso 20€ für die Hotline verpulvern? versteh ich nicht ganz, pro Minute kostet die doch 14cent oder seh ich da was falsch?[/quote]
... es wird so oder so wieder darauf hinauslaufen dass ich einen MemTest 3x durchlaufen lasse. Und das für jeden Speicherriegel.

Welche Bauteile könnten sowas denn sosnt verursachen?
Gerade eben kam es schon wieder. Es sind fast unsichtbare Schlieren zu sehen, wenn ich ein Video mit diesem Codec gucke.
 
Danke, habe mal dieses Update für das WLAN-Modul installiert....

@lyvi: Wie genau meinst du das? Der Akkusativ ist zu dreideutig ;) :)
 
Habe den Parity Error schon wieder beim Spielen gehabt, und zwar bei Fahrenheit. War ca. 2-3 Minuten im Spiel drin, Intro war so gerade um, ich habe 1-2 Minuten gespielt, dann kam eine kleine Video-Sequenz und *zack*...
 
Hi Enrico,

passiert das auch, wenn du nur eine Speicherbank belegt hast?
 
Mal schaun, das werde ich heute noch ausprobieren!
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=452274#post452274]Hi Enrico,

passiert das auch, wenn du nur eine Speicherbank belegt hast?[/quote]
Hatte das gestern zwar noch ausprobiert, aber leider vergessen zu posten dass

der Fehler dann nicht auftrat.
 
Dann liegt es an der shared Grafik und den zwei Sticks.
Gerade beim Spielen oder der Benutzung von Google Earth, wird diese in Anspruch genommen und wenn dann
speichermäßig nicht alles 100% passt gibts BSOD.

Nun kann man versuchen zwei gleiche Sticks einzubauen, die testen und wenn der Fehler dann immer noch
auftaucht, sollte sich Lenovo damit beschäftigen, bis es funktionert.

Grüße
Andreas
 
Hm... ne... also wir beide haben doch eine quasi-externe Grafikkarte, und zwar die X1400. .. nicht shared... hä? :)
Ja, hier im Forum war ja auch mal irgendwo ein Post der besagte dass jemand sein Laptop eingeschickt hat und als es wiederkam, war es meerklich flüssiger und kälter beim Spielen... irgendwie so war das glaube ich. Finde gerade aber den Thread nicht wieder. :/
 
Die X1400 hat 128MB dezidiert auf der Karte, der Rest is shared Ram, bis zu 512MB insgesammt.
Kuck mal in deine Systemeigenschaften oder bei Everest.

Grüße
Andreas
 
Wenn auch schon ca. 2-3 Wochen her:
Ich hatte mal das Häkchen bei "Powerplay aktivieren" weggemacht und nun funktioniert alles ohne Sorgen. Herrlich ist das jetzt. :D

(Der Regler bei "Netzleistung" war ganz links ursprünglich, aber ich habe diese Regelung der ATI X1400 wie gesagt mal ganz ausgestellt, will keine Risiken eingehen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben